schmerzen am schambein

hallo ihr lieben,

ich habe ein problem und kann es auch leider gerade nicht mit meiner fä besprechen weil sie im urlaub ist.

also seit 1 woche ungefähr habe ich tierisch schmerzen in der schambeingegend. es ist ein richtiges stechen und manchmal so doll das ich davon gänsehaut bekomme. wenn ich mich bewege,sei es nur im bett sich umdrehen,merke ich die schmerzen besondern doll.

könnt ihr mir sagen was das ist bzw habt ihr auch erfahrungen damit gemacht?

achso ich bin in der 23.ssw, ist vielleicht wichtig das zu wissen.

lg sadkati

1

Hallo,

hört sich ganz wie bei mir an, ist laut FA eine Symphysenlockerung, nichts schlimmes nur sehr schmerzhaft.
Da müssen wir wohl durch.

Mach dir keine Sorgen, kannst ja mal mit deinem FA sprechen wenn er wieder da ist.

LG

8

lies dir mal mein Posting durch.
Man kann was machen!
Leider wissen das viele Ärzte nicht

2

Hallo,

hört sich nach einer symphysenlockerung an. Die ist bis zu einem gewissen grad normal, aber wenn es so ist wie bei mir,
ist die lockerung stärker.
Ich kann vor schmerzen kaum noch laufen.
Kenne das schon von der letzten ss .

Sprich beim nächsten Termin deinen Fa darauf an.
Aber dagegen hilft nur die Entbindung, sagt mein Fa.

Ich muss jetzt noch bis 37+0 aushalten, dann wird mein Fa dem kleinen auf die Welt helfen, damit ich normal entbinden kann.

lg jessy+ babyboy 31ssw

10

lies dir mal mein Posting durch!
Viele Ärzte wissen nicht das man was machen kann und lassen die armen Frauen unnötig leiden!!!

12

Hallo,
danke dir.

Habe das ganze Programm in der letzten ss schon gemacht. Dadurch hat sich bei mir eher alles verschlimmert.

Ist lieb gemeint, aber ich glaub , da muss ich jetzt durch.

Aber probieren kann man es ja nochmal. ;-)

Lg

3

Herzlichen Glückwunsch. #gruebel #heul

http://de.wikipedia.org/wiki/Schambeinfuge

Ich bin inzwischen halb bettgefesselt, nehme starke starke Schmerztabletten. Und ich zähle jeden Tag bis zur 37. SSW, dann wird eingeleitet.

geh zum Arzt, zur Not eben Vertretung. Der kann dir zumindest einen Stützgurt verschreiben.

#herzlich

7

Das hört sich sehr stark nach einer Symphysenlockerung an.
Deine FÄ kann dir da nicht weiterhelfen.
Leider sind viele Ärzte damit auch überfordert und Therapieren falsch oder gar nicht.
So nach dem Motto: "Schwangerschaft tut halt auch weh!"
Musste ich mir anhören

Hab dann selber recherchiert und herausgefunden, dass man einigs machen kann.

Lass Dir vom Orhtopäden KG verschreiben.
Es gibt Therapeuten die sich speziell auf das Thema weitergebildet haben.
Namen findest Du hier:

www.ag-ggup.de

Am besten ausdrucken und zum Arzt mitnehmen.
Die meisten Ärzte sind froh wenn man sie auf so was hinweist.

----------------

Diese Übungen kannst Du schon mal Zuhause machen:

- Beckenboden: Vor dem EInschlafen (also im Liegen) 3X 20X anspannen und wieder entspannen

-vor dem Aufstehen: Rueckenlage, Beine angewinkelt aufstellen (Knie ca. im rechten WInkel), Fuesse hueftbreit auseinander. Dann 20x das Becken vor und zurueck kippen. Nicht ins Hohlkreuz, sondern andersrum, wenn du verstehst was ich meine. Das hilft bei mir total gegen die unmittelbaren heftigen Schmerzen beim Aufstehen, wo ich immer erstmal kaum gehen kann. Mache ich auch immer bevor ich nachts aufstehe um Pipi zu machen.

- Nochmal selbe Ausgangslage. Daraus Becken anheben, sodass eine gerade Linie von Brust bis Knie entsteht, Koerper ruht nur noch auf Schultern/oberem Ruecken und Fuessen. Und dann abwechselnd die rechte und die linke Seite des Beckens ein kleines bisschen (2-3cm) hochheben, also das Becken so seitlich kippeln. 10x, dann Becken ablegen, Pause, 3x wiederholen, das ganze am besten 3x taeglich.

- auch 3x taeglich: Im Liegen (Seite oder Ruecken, was angenehmer ist), den Bauchnabel nach innen (also Richtung Ruecken) ziehen. 5 Sekunden halten (dabei ruhig weiteratmen!), loslassen. 10-20 Wiederholungen. Diese Uebung ist tricky, ich bin auch nie ganz sicher, ob ich sie richtig mache. Ist fuer die krausen Bauchmuskeln (oder wie die auf deutsch heissen ) gedacht, die unten quer laufen. Also weder die geraden, noch die schraegen. Aber ich bin mir oft nicht ganz sicher, ob ich die richtigen habe...

- Aufstehen aus dem Bett: Am Bettrand auf der Seite liegen, Fuesse runtergleiten lassen und das Gewicht der Beine nutzen, um den Oberkoerper hochzukriegen. Also in einer gleichmaessigen Bewegung aus der Seitenlage ins Sitzen kommen. Dann Beckenbodenmuskeln anspannen und so aufstehen.

- Umdrehen im Bett. ZB von linker nach rechter Seite. Erst von links auf den Ruecken rollen. Da liegen wie in der 3. Uebung beschrieben, das Becken genauso anheben, aber dann ein Stueck weiter links wieder absetzen. Das gibt dir Raum um nach rechts weiterzurollen.

So, mehr hab ich auch noch nicht, war erst 2 Mal bei ihr... aber diese Sachen haben bei mir schon total geholgfen, und vor allem die Naechte einfacher gemacht.

--------------------------

Die Infos hab ich von einer Userin hier und ich bin ihr echt Dankbar:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete...0708903

Weil das super geholfen hat.
Ich hatte so trotz der Lockerung eine natürliche Geburt und mein Sohn ist regelrecht geschlüpft.
Oder wie die Hebamme sagte: "Eine Traumgeburt!"

Ein kleiner Tipp am Rande.
Hat mir auch sehr geholfen:
Schuhe mit kleinem Absatz tragen.
So kippt das Becken immer etwas und ist entlastet.

4

Das hört sich sehr stark nach einer Symphysenlockerung an.
Deine FÄ kann dir da nicht weiterhelfen.
Leider sind viele Ärzte damit auch überfordert und Therapieren falsch oder gar nicht.
So nach dem Motto: "Schwangerschaft tut halt auch weh!"
Musste ich mir anhören :-[

Hab dann selber recherchiert und herausgefunden, dass man einigs machen kann.

Lass Dir vom Orhtopäden KG verschreiben.
Es gibt Therapeuten die sich speziell auf das Thema weitergebildet haben.
Namen findest Du hier:

www.ag-ggup.de

Am besten ausdrucken und zum Arzt mitnehmen.
Die meisten Ärzte sind froh wenn man sie auf so was hinweist.

----------------

Diese Übungen kannst Du schon mal Zuhause machen:

- Beckenboden: Vor dem EInschlafen (also im Liegen) 3X 20X anspannen und wieder entspannen

-vor dem Aufstehen: Rueckenlage, Beine angewinkelt aufstellen (Knie ca. im rechten WInkel), Fuesse hueftbreit auseinander. Dann 20x das Becken vor und zurueck kippen. Nicht ins Hohlkreuz, sondern andersrum, wenn du verstehst was ich meine. Das hilft bei mir total gegen die unmittelbaren heftigen Schmerzen beim Aufstehen, wo ich immer erstmal kaum gehen kann. Mache ich auch immer bevor ich nachts aufstehe um Pipi zu machen.

- Nochmal selbe Ausgangslage. Daraus Becken anheben, sodass eine gerade Linie von Brust bis Knie entsteht, Koerper ruht nur noch auf Schultern/oberem Ruecken und Fuessen. Und dann abwechselnd die rechte und die linke Seite des Beckens ein kleines bisschen (2-3cm) hochheben, also das Becken so seitlich kippeln. 10x, dann Becken ablegen, Pause, 3x wiederholen, das ganze am besten 3x taeglich.

- auch 3x taeglich: Im Liegen (Seite oder Ruecken, was angenehmer ist), den Bauchnabel nach innen (also Richtung Ruecken) ziehen. 5 Sekunden halten (dabei ruhig weiteratmen!), loslassen. 10-20 Wiederholungen. Diese Uebung ist tricky, ich bin auch nie ganz sicher, ob ich sie richtig mache. Ist fuer die krausen Bauchmuskeln (oder wie die auf deutsch heissen ) gedacht, die unten quer laufen. Also weder die geraden, noch die schraegen. Aber ich bin mir oft nicht ganz sicher, ob ich die richtigen habe...

- Aufstehen aus dem Bett: Am Bettrand auf der Seite liegen, Fuesse runtergleiten lassen und das Gewicht der Beine nutzen, um den Oberkoerper hochzukriegen. Also in einer gleichmaessigen Bewegung aus der Seitenlage ins Sitzen kommen. Dann Beckenbodenmuskeln anspannen und so aufstehen.

- Umdrehen im Bett. ZB von linker nach rechter Seite. Erst von links auf den Ruecken rollen. Da liegen wie in der 3. Uebung beschrieben, das Becken genauso anheben, aber dann ein Stueck weiter links wieder absetzen. Das gibt dir Raum um nach rechts weiterzurollen.

So, mehr hab ich auch noch nicht, war erst 2 Mal bei ihr... aber diese Sachen haben bei mir schon total geholgfen, und vor allem die Naechte einfacher gemacht.

--------------------------

Die Infos hab ich von einer Userin hier und ich bin ihr echt Dankbar:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=1661703#10708903

Weil das super geholfen hat.
Ich hatte so trotz der Lockerung eine natürliche Geburt und mein Sohn ist regelrecht geschlüpft.
Oder wie die Hebamme sagte: "Eine Traumgeburt!"

Ein kleiner Tipp am Rande.
Hat mir auch sehr geholfen:
Schuhe mit kleinem Absatz tragen.
So kippt das Becken immer etwas und ist entlastet.

5

Gegen Symphysenlockerung gibt es spezielle Guertel, die verschreibt Dir Dein Frauenarzt. Das lindert die Schmerzen!
Wenn es ganz schlimm wird, dann fahr ins KH und schildere da Dein Problem, ansonsten zur Vertretung Deines FA.

Alles Gute,
Claudia

6

Hallo,

auch ich hab oft Schambeinschmerzen.
Laut Doc wohl eine typische Schwangerschaftsbegleiterscheinung. Angeblich kann man da wohl nix dagegen tun.
Ich hab dies wenn ich länger sitze oder auch wenn ich vom liegen aufstehen möchte. Ich kann mich dann als kaum noch bewegen. Die Schmerzen sind dann ziemlich stark.

Ich bin dir sicher jetzt keine Hilfe, aber du solltest einfach wissen, dass du mit dem Problem sicher nicht alleine da stehst.

LG Sylke (27. SSW)

9

lies dir mal mein Posting durch!
Viele Ärzte wissen nicht das man was machen kann und lassen die armen Frauen unnötig leiden!

13

#danke

11

ich danke euch allen für eure aufmunternden worte und jetzt bin ich auch etwas schlauer....werde es am 2.11 meiner fä sagen....hoffentlich macht sie dann auch was.