Vor dem Zuckerbelastungstest...

wie lange und wie nüchtern?

Darf ich wirklich nichts trinken? Kein Wasser?

Beim Surfen habe ich keine eindeutige Antwort gefunden :-(

Danke für Eure Antworten#herzlich

1

Also zu mir hat man gesagt ich darf Wasser trinken, aber nur Wasser ... also nix Schorle oder so :-)

Und ich hab das letzte mal am abend vorher so um 22 Uhr was gegessen! Vlt wärs besser so ab 20 Uhr nix mehr zu essen.

Lg tweety (32.SSW)

2

Hallöchen,

also mein Test war morgens und ich sollte dann ab dem Abendessen nichts mehr essen - allerdings durfte ich einen Schluck Wasser trinken, damit der Mund morgens nicht so trocken ist!

Ach ja, auch keine Medis - die könnten das Ergebnis verfälschen!

Grüßle

3

Hi,

mir wurde gesagt das ich ab 22 Uhr nix mehr trinken soll. Dann auch nicht in der früh. Solltest also total nüchtern hin.


Lg,
loona-78

4

Hallo Hannah,

welchen Zuckertest hast du denn? Den Langzeitzuckertest oder das Zuckerscreening?

Beim Langzeitzuckertest (geht etwas mehr als 2h) sollte man ab 22 Uhr abends nichts mehr essen. Trinken darfst du ungesüsstes, also Wasser und auch ungesüsste Tees, doch auch nicht übermässig. Also ich hab am morgen noch meine Tasse Tee getrunken bevor ich um 8 Uhr meinen Termin hatte.

Hast du das Screening, dann darfst du vorher frühstücken.

LG
Dina

5

Danke für die Antworten. Ich habe den langen Zuckertest und werd dann heute ab 21 Uhr nix mehr essen und kaum Wasser trinken ....#zitter
Aber was tut man nicht alles fürs Kleine#verliebt

6

Bei meiner FA durfte ich Wasser trinken, auch während dem Test.

In der Diabetologischen Praxis (hatte Gestationsdiabetes) durfte ich weder etwas essen - ab 22 Uhr - noch etwas trinken. Also total nüchtern.

Hatte beide mal den OGTT.

LG Diana

7

Nabend,

ich hab heute auch nochmal in der Praxis angerufen weil ich am Montag den Zuckertest hab #zitter

Ich soll ab abends (vorher) 22Uhr nichts mehr essen und nichts mehr trinken, auch kein Wasser :-( Sie sagte aber auch sofort dass ich direkt in der Praxis dann den netten Trunk bekomme.

Hatte gefragt weil sobald ich morgens beim Aufstehen nichts trinke sackt mein Kreislauf ab #schwitz Bin gespannt wie der Weg zur Praxis wird.

LG

8

Ich habe den Test jetzt mehrmals bisher gemacht und bisher durfte ich immer ein paar Schlucke Wasser trinken. Auch zwischendurch.

Also wenn ihr Durst habt, trinkt 2-3 Schluck Wasser, das schadet absolut nichts!

Ist genau wie vor einer Operation. Man muss zwar nüchtern sein, aber ein paar Schluck Wasser darf zwischendurch noch getrunken werden. Es kann ja nicht sein, dass man umkippt oder so vor Durst.

Liebe Grüße,
Dina