Umfrage: ist bei eurer Vaginalen VU auch ein Azubi mit im Raum?

Hey,
also ich war heut bei meinem Doc und da war ein echt liebes Mädel (1.Lehrjahr) die mich gewogen, Ctg gemacht hat und und und...hat sie echt gut gemacht

ABER als ich dann beim Doc drin war und auf den Stuhl sollte stand sie plötzlich hinter ihm mit schönen Blick auf meine.....#hicks

da darf doch nicht mal mein Mann stehen!!!

Ich finde es ja schon schlimm genug vorm Arzt da so zu liegen und dann noch eine Zuschauerin? Vor allem noch ein Azubi der neugierig da hin starrt...

Jaja ich weiß, irgendwie müssen die das ja auch lernen und es ist ja auch ne Frau.


Ist bei euch auch jemand mit im Raum?
Findet ihr das nicht unangenehm?

oder stell ich mich da zu sehr an?

Lg
Kati

1

da nicht aber ich hatte während der geburt eine praktikanten mit dabei die natürlich mindestens genauso neugierig geschaut hat und ich finde das fast schlimmer weil man da ja schon fast wehrlos liegt (ist ein bisschen übertrieben) als wenn nur die normale untersuchung ist

ansonsten wenn du es gar nicht ab kannst dann sag es doch deinen FA beim nächsten mal ich denke er/sie wird es verstehen


Lg maxi mit maurice *5.9.2008 + #ei 10ssw

2

Männliche Gyns müssen so oder so eine helferin dabei haben. Machen aber viele nicht, eben weils den Frauen unangenehm ist. ich hätte den Arzt gebeten sie rauszuschicken. Wenn du damit probleme hast, dann muss sie da nicht so stehen und zugucken.

Ich geh ja nur noch zur Hebamme und die muss mich seltsamerweise nicht auf sonem tollen Stuhl untersuchen mit Flutlicht.

LG

3

In meiner FA-Praxis gibt es derzeit keine Azubis, also erledigt sich das ganze.
Gäbe es eine, wäre ich damit einverstanden, irgendwie müssen die ja lernen und mir ist lieber, die lernen gut, als dass sie später unsicher sind!

ABER, ich finde, Du hättest gefragt werden müssen, ob das okay ist!

10

ja ich meine assistieren und aufschreiben wäre ja kein Problem. Wenn man mich gefragt hätte...

Aber sie hat halt nur "gestarrt" nicht mal Werkzeug gereicht oder so...
Und als ich mich anzog war sie auch wieder weg.

Wenn die lernen sollen, dann hätte sie doch bei dem im Gespräch im nachhinein auch dabei stehen müssen um zu wissen was z.B. in meinem Fall los ist und wie es weitergeht Oder????

#schmoll

13

Ein Azubi in einer Arztpraxis muss bei einer vaginalen Untersuchung NICHTS LERNEN.

Soweit ich weiß studiert man ärztliche Berufe, es gibt also keine Azubis die lernen müssen, wie ein FA vaginal untersucht.

weitere Kommentare laden
4

Huhu

Also ich kenn das nur so,egal ob schwanger oder nicht!!

Also nicht das es ein azubi ist aber das bei der Vaginalen Untersuchung immer eine person extra da ist,das müßen FAs eigendlich machen(die männlichen zumindest)weil sonst könnte man den FA ja verklagen und sagen der hat mich unsittlich berührt oder so.Das hat mein FA mir damals erzählt weil ich gefragt hab warum da eine mitkommt aber gar nix macht.

Ich finde es nicht besonders schlimm,bei einer geburt gucken noch viel mehr leute auf die...(bei mir war es zumindest so das sehr viele menschen die finger in mir hatten)und die Azubis müßen das ja auch lernen.


glg bina mit jeremy kjara und Babygirl 33.woche

5

Hallo Kati!

Also das hatte ich zum Glück noch nie.
Und ich schreibe bewußt "zum Glück". Das wär mir ja auch total peinlich! Das meine Ärztin da hinguckt find ich nicht schlimm,aber so`n junger Hüpfer? Ne danke!
Aber wär dann auch zu feige, etwas dagegen zu sagen...

Ich verstehe dich sehr gut!

LG
Anja mit #baby(17.SSW)

6

Hmm... Die Azubine von meinem Gyn ist da auch nie mit bei.

Und ich denke auch, dass das die Azubine gar nichts angeht.

Denn sie wird beim Gyn garantiert nicht das lernen, was der Gyn da macht, sondern eher sowas wie Arzthelferin. Also Wiegen, Blutdruck messen etc.

Anders siehts aus, wenn z.B. im Krankenhaus ein Srudent oder so zusieht.

Ich würde den Arzt drauf ansprechen. Wobei ich es schon selbstverständlich fände, wenn der Gyn wenigstens vorher fragt, bevor eine Azubine da zugucken kann...

#herzlich

7

Ich war mal Praktikantin auf der Entbindungsstation im Krankenhaus und da musste ich bei einer Nachuntersuchung dabei sein. Angeblich dürfen Ärzte im Krankenhaus die Frauen nicht mehr alleine untersuchen. Es soll ein Zeuge dabei sein, dass die Patientinnen dem Arzt hinterher nichts verwerfen können (wahrscheinlich hat das KH mal schlechte Erfahrungen gemacht).
Aber glaubt mir: Für mich war diese Untersuchung mindestens genauso unangenehm wie der frischgebackenen Mama. Die arme hat ganz schön gelitten...

PS: Aber bei meinem FA darf mein Mann bei der Untersuchung dabei sein. Gut, er hat sich nicht direkt hinter den Arzt gestellt, aber er hat ihn auch nicht rausgeschickt!

8

Mein FA hat immer eine Schwester mit im Zimmer...sie macht vorher auch alles andere und danach fährt sie mich auf dem Stuhl hoch und bleibt auch da während er untersucht. ich weiß nicht ob es daran liegt das ich bei einem Mann bin oder ob es einfach bei ihm so ülich ist.

ich fand es anfangs auch ein bisschen komisch, aber mittlerweile stört es mich gar nicht mehr da eine der mädels immer dabei ist und einem nicht das gefühl geben als wenn sie mich anstarren :-)

wenn es dich wirklich sehr stört würde ich es dem arzt sagen...

LG

9

hi
mei meinem lezten frauenarzt sind die arzhelferinen ständig in den raum als ich auf dem stuhl lag und haben schön auf meine sch...gestart ,ich habe darauf hin die frauenärztin gewechselt bei ihr kommt soetwas nicht vor...

lg