Platzierung der Plazenta

Ich bin ja gestern aus dem KH entlassen worden, mit der Auflage mich zu schonen und viel zu ruhen, weil ich ein Hämatom hinter der Plazenta habe.
Langsam lässt auch die Blutung nach und mir gehts ein bisschen besser.

Allerdings hat der Klinikaufenthalt einige Fragen offen gelassen.

Bei der Aufnahmeuntersuchung wurde mir gesagt, meine Plazenta läge direkt überm MuMu und das sei relativ ungünstig. Mir wurde auch gesagt die Platzierung der Plazenta sei von Anfang an festgelegt und würde sich nur noch minimal verziehen. Fazit: natürlich Entbindung NICHT möglich!

Bei der Entlassungsuntersuchung sagte man mir: Nein, Frau E. keine Sorge, die Platzierung der Plazenta steht noch laaaaaaaaaange nicht fest und mit der wachsenden Gebärmutter verändert sich die Lage auf jeden Fall noch!

Was stimmt denn nun?? Weiß jemand von euch Bescheid?
Hat jemand eine ähnliche Lage der Plazenta?

#herzlich Love & Light #sonne

Die Sarie & #ei (12+4)

1

man sagt so wie sie in der 25.ssw ist wirds vermutlich bleiben...also noch genug zeit!

alles gute! #klee

2

Hallo Sarie,

bei meinem Sohn hatte ich es auch, dass die Plazenta sehr nahe bis ein wenig in den Muttermund reinragte. Hatte dadurch auch immer mal wieder Blutungen, so alle 3 Wochen, wenn wohl mal wieder die Gebärmutter gewachsen ist. Irgendwann hörte das auf, als dann die Gebärmutter groß genug war und durchs wachse die Plazenta "hochrutschte". Das hatte mir mein FA beim 2 x der Blutungen sagen können, hats genau erklärt und sogar für mich aufgemalt, damit ich aufhören konnte Ängste udn Sorgen zu haben. Ner normalen Geburt stand wegen der Plazenta nichts im Wege. Also mach dir keine Sorgen. Schöne Dich und tu dir was gutes. Du hast noch ne Menge Zeit, dass die sich wegbewegen kann. Gibt natürlich auch Fälle, wo der Muttermund komplett verschlossen ist und bleibt, aber das ist eher selten. Gib dir die Zeit.

Liebe Grüße

Anja 30.SSW mti Nico an der Hand

PS: Bei Fragen kannst mich gerne über die VK auch anschreiben

3

Hallo

Ich habe das gleiche problem, nur bei mir wird sie sich nicht mehr hoch genug "verziehen" - du hast tatsaechlich noch jede menge zeit.

Ich wuerde mir an deiner stelle noch keine sorgen machen.

Ich muss mich in 4 wochen im kh vorstellen, um den ks zu besprechen etc.

Ich bin schon ganz fertig ueber den gedanken ks, zumal die erste geburt ein schoenes erlebnis fuer mich war (spontan)

Aber das leben von kind und mir geht vor.

Wie gesagt, du hast noch vieeel zeit, sie wandert sicher noch hoch.

Kopf hoch

Lg
Izzi (ab morgen 30 ssw)

4

Hallo,

bei mir lag die Plazenta auch zu Beginn der Schwangerschaft über dem Muttermund. Sie hat sich aber noch hochgezogen und ich habe seitdem eine Vorderwandplazenta, so dass eine normale Entbindung möglich ist. Lass dich nicht verrückt machen.

Schöne Grüße

versuch77 SSW 33+0