zwischenzeugnis ja oder nein?

Hallöchen.
Ich bekomme Ende November unser 1. Kind. Erstmal kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich hab im Feb. 2008 einen Festvertrag bekommen, bin im Juni schwanger geworden. Leider ging es in der 9. ssw ab. Mein Chef hat mich damals gefragt, weshalb ich krank geschrieben war und ich sagte ihm die Wahrheit (gegen den Rat meiner Mutter, aber sorry, mir fiel in dem Moment keine Ausrede ein, was vielleicht auch verständlich ist). so, nachdem ich dann wieder zur Arbeit erschien wurde ich umgehend fristgerecht zu Ende August gekündigt. Danke!
So, ab November hab ich dann wieder einen Festvertrag bekommen. Ende März hab ich erfahren, dass ich schwanger bin (eigentlich wollten wir noch warten, aber irgendwie haben wir uns verkalkuliert und ich bereue es keinesfalls). meine Chefs haben nach dem ersten Schock super reagiert und freuen sich für mich. ich habe mich dazu entschlossen min. 2 Jahre zu 'Hause zu bleiben, auch wenn mein Freund jetzt gerade arbeitslos geworden ist.
Nun hab ich meiner Ma gerade mitgeteilt, dass ich überlege, mir ein Zwischenzeugnis anfertigen zu lassen, da man ja nicht weiß, ob ich in der Firma wieder anfangen werde. Denn auf Teilzeit werden sie mich nicht nehmen und es wird sicherlich schwierig, einen Betreuungsplatz für ein 2-jähriges von vor 08:00 bis nach 19:00 Uhr zu bekommen (denn das ist der normale zeitraum, in dem ich berufsbedingt nicht zu Hause bin, da ich in einer anderen Stadt arbeite). Das heißt, ich werde evtl. versuchen hier in der Nähe eine Anstellung zu finden, so toll der alte Arbeitsplatz auch ist. Und 2 Jahre sind für mich eine lange Zeit, nach der man die Leistung beurteilen soll.
So, nun meine Mutter:
Ich würde das nicht machen, und was denn hieße, ich werde da wohl eh nicht mehr anfange, ob ich denn auch lieber arbeitslos sein will. und überhaupt, wenn ich das jetzt anfordere, dann wissen die ja schon, dass ich nie wiederkommen will und suchen sich direkt jemand anderen (komisch, meine Vertretung hab ich schon eingearbeitet...!!!) und kündigen mich dann betriebsbedingt direkt, wenn ich wieder dort anfange. Sowas kenne ich ja schließlich schon! Und nicht, dass ich es jetzt mache und es dann wieder heißt, hätte ich mal auf dich gehört.
Ich weiß nicht,w as es damit zu tun hat, dass ich arbeitslos sein will???? Denn nein, das will ich ja gerade nicht. Ich meinte dann zum Schluss nur noch, dann werd ich es nicht tun, wenn sie es so will, aber komisch, das war ihr dann auch nicht recht... aber mal im ernst, reagier ich über, wenn ich darauf ein wenig pampig reagiere?
Ich könnte echt kotzen, kann sie denn nicht normal ihre Meinung sagen ohne so zu werten oder indirekt darauf zu drängen, dass alles so gemacht wird, wie sie es will?? War auch schon so, als ich sagte, dass unsere kleine nur einen Schlafsack im Bett bekommt und keine Decke. Mich hat sie beinahe für bekloppt erklärt und sich bei meiner Schwester über meine Ansicht aufgeregt, bis sie ihr dann erklärt hat, dass ich Recht habe. Da meinte meine Mutter dann nur, na, dann hätte sich seit damals wohl was geändert... Super...aber alles was ich sage ist mal eh nicht richtig oder gut.

Seht ihr es denn genauso mit dem Zwischenzeugnis oder würdet ihr eins anfordern oder macht ihr das vielleicht sogar?
Sorry für das ganze #bla, aber das regt mich gerade tierisch auf und verwirrt mich auf der anderen Seite auch wieder...
Schonmal Danke für die Antworten und euch einen schönen Abend noch
Lieben Gruß
Janine

1

Ich persönlich habe ganz automatisch von meiner Firma ein zwischenzeugnis bekommen in der Elternzeit meiner 1. SS! Habe garnicht danach verlangt!

Prinzipiell steht dir ja eines zu, ganz unabhängig davon, ob du bleibst oder kündigst!

Und betriebsbedingt kündigen können sie dich ja dann nach deiner Elternzeit auch ohne Zwischenzeugnis!

LG Sabrina mit Viktor (*1.2.07) und Püppi (24+3)

2

^Wenn er schon von der SS weiß, kannst du natürlich ein Zwischenzeugnis anfertigen lassen. Begründung: Jetzt erinnern sie sich noch an deine Leistungen. Klar, ich würde es machen.
Klar, was deine Mutter ssagt, versteh ich, aber an deine guten Seiten erinnern sie sich jetzt, und das du das zeugnis hast, ist in zwei Jahren vergessen.

3

Hi,

ich würde auf jeden Fall immer ein Zwischenzeugnis anfordern. Schließlich weißt Du ja nicht was nach der Elternzeit ist. Ich hab meins vor 3 Jahren angefordert. Ich werde wohl mal unseren Betriebsrat einschalten wenn ich meins nicht bis spätestens zur Geburt bekomme.

lg kula100

4

Sorry, versteh ich dich gerade falsch? Du hast vor 3 Jahren ein Zeugnis angefordert und bis jetzt noch nicht bekommen?

5

Jepp mein Chef ist was das angeht eine Schl.... :-) Eigentlich hatte ich es halt angefordert weil er neu kam und man das ja immer mal machen sollte wenn der Chef wechselt. Das ist zumindestens nicht persönlich das ich meins noch nicht habe denn eine Kollegin von mir hat das ungefähr zur gleichen Zeit angefordert und auch noch nicht bekommen. Vielleicht schreib ich auch ein eigenes Zeugnis und lass mir das vom AG abtippen. Hat ne Bekannte von mir auch gemacht als der AG nicht aus dem Popo kam :-)

weiteren Kommentar laden
7

#danke für eure Atworten. Denke, werde auch mir auch eins ausstellen lassen.