Blutzuckertest noch Sinnvoll?

Halloooo :-)

mein Fa hat mir beim letzen termin eine überweisung zum blutzuckertest ins KH gegeben.... verdacht besteht eigentlich nicht bei mir aber er meinte soll ich einfach mal machen... #schwitz Da ich aber in letzter Zeit viel um die Ohren habe , habe ich es nicht geschafft das zu machen ... Am freitag muss ich wieder zum Fa , muss ihn dan sagen das ich es nicht gemacht hab #schein Ist es den überhaubt Sinnvoll es noch zu machen? Macht man doch früher oder nicht?!
Und könnte ich das eigentlich nich beim fa am freitag direkt machen lassen wen ich schon da bin... Warum muss ich ins KH für?! machen die da was andres ...

Lg,nini 31 ssw

1

lieber jetzt als nie!! ich hätte NIE gedacht, dass ich diabetes bekomme.... siehe da, jetzt muss ich blutzucker messen. hab ich aber alles mit der ernährung im griff

2

Hi Nini,

ein Schwangerschaftsdiabetes geht zu 90% ohne Anzeichen einher.. und kann lebensgefährlich für das Baby sein.

Besser spät als nie.

Vielleicht kann dein FA den Test nicht in seiner Praxis machen.
Du musst nüchtern dort hingehen..der Test dauert min. 2 Stunden.
Also ist ein seperater Termin immer besser.

LG Diana

3

Hi,

warum du den Test im KH machen sollst, ist mir ein Rätsel. Du musst nur ne Zuckerlösung trinken und es wird mit einem kleinen Piks der Blutzucker 3x gemessen. Das kannst du normalerweise auch beim FA oder Hausarzt machen.

Ist die Überweisung von September oder Oktober? Wenn sie von September ist, ist sie eh nicht mehr gültig, da das neue Quartal angefangen hat. Dann brauchst du eine neue.

Der Test ist m.E. immer sinnvoll bis zur 37. SSW. Ich war nicht vorbelastet und hatte auch keine Anzeichen und hatte in beiden SS Diabetes. Folge: ein Kind mit 4270 g und 38,5 cm Kopfumfang - für mein Becken zu groß und endete im Not-KS.

Ich würde den Test immer wieder machen.

LG, Bille

4

Hallo,

ich denke auch, unbedingt machen lassen!!! Ich bin in der 27. ssw. Bei mir wurde auch Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Bin familiär nicht vorbelastet und im Urin waren bisher keine Auffälligkeiten. Seit heute muss ich 4 x täglich Blutzucker messen und stark auf die Ernährung achten. Es ist dem Baby zuliebe!!!

Machs!!!

Vielleicht ist nix, doch wenn was ist, dann ärgerst Du Dich wenn Du hättest was ändern können!!!

Liebe Grüße und toi toi toi

5

Vielen dank, dann werde ich den test auch machen...
Werde aber vorher beim fa anrufen und fragen ob die den test nicht auch in der praxis machen... #kratz wäre mir lieber als extra zum KH