Ärger mit Solariumbetreiber

Hallo,

ich muss das jetzt los werden.

Anfang des Jahres hatte ich einen Jahresvertrag fürs Solarium abgeschlossen. Im August wurde ich schwanger und bin seid dem nicht mehr ins Solarium. Hab mit meiner Frauenärztin gesprochen, die meinte, dass es zwar Studien besagen, dass es nicht schädlich sei, aber es wurde nicht untersucht ob es dem Kind schadet, wenn das Fruchtwasser erhitzt wird (so in der Art, kann es nicht genau wieder geben). Ich zum Solarium und wollte zwecks Schwangerschaft kündigen. Ging nicht. Sollte mir von der Frauenärztin bescheinigen lassen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen in der ssw nicht ins Solarium kann. Hat sie mir ausgestellt. Sie hat geschrieben, dass ich Hautverfärbungen bekommen habe. Das akzeptiert der Betreiber aber wieder nicht.

Ich bin einfach so stinkig. Übernehmen sie die Verantwortung wenn etwas ist? Es ist doch meine Entscheidung die ICH für MEIN Kind übernehme.

Hat jemand nen Tipp?

Dankeschön

1

hast du einen vertrag? da müßte sowas doch drin stehen?

geht ja mal gar nicht von dem solarium-inhaber :-[

2

Ja, ich habe nen 1-Jahresvertrag und der läuft eben noch bis Anfang nächsten Jahres.

Schwangerschaft ist kein Kündigungsgrund haben sie gesagt.

3

"hautverfärbungen" kriegt man auch wenn man nicht schwanger ist... also ist das kein grund... es ist auch nicht bewiesen das es dem kind schadet.. wird höchstens ein bissi hell und man kann sich ja ein handtuch auf den bauch legen... also die uv strah´len gelangen GARANTIERT nicht zum kind... und das fruchtwasser erhitzt sich auch nicht... so ein käse.. sorry...

habe selbst ein abo im soli und gehe nicht, da ich nicht auf dem rücken liegen kann bzw. es tierisch unbequem is mit so nem ranzen...

aber die verantwortung übernehmen die natürlich nicht, zwingt dich ja keiner solarium zu machen "nur" weil du zahlst...

LG

4

Also eins verstehe ich nicht wenn ich kündige dann kündige ich und habe einen monat küdigungsfrist!!! ob dem das passt oder nicht....!!!und wenn du wirklich so eine panik hast das was passiert obwohl das mit erwitzen des fruchtwassers quatsch ist warum darf man dann in die sauna????? dann lass dich für den monat krank schreiben!!
aber wenn die bedenken deiner frauenärztin so groß wären dann würde sie ja ein BV ausstellen das MUSS er ja akzeptieren er müsste dich nicht bezahlen und du bekämst dein volles gehalt!!!


lg sarah

6

@Sarah
Ich arbeite nicht in einem Solarium, ich habe einen Vertrag um das Solarium zu nutzen.

7

achso tut mir leid dann hab ich das falsch verstanden
dann sind die soweit ich weiß dazu verflichtet deinne vertrag stillzulegen es ist ja nicht so das du es gar nicht mehr nutzen willst!!
aber miteinen atest vom arzt muss er das akzeptieren genau wie ein fitnessstudio ja auch


lg

5

Sobald ich richtig mitbekommen habe sind solche verträge bei einer schwangerschaft erstmal "stillzulegen", das heisst dass du erst nach ca. 8 wochen nach entbindung wieder bezahlen muß. Die Fitnessstudios sind dazu verpflichtet und soweit ich weiß die solariums auch. wenn du es sogar eine bescheinigung von deinem fa bekommen hast, darf er einfach nicht mehr abbuchen!!!! er kann keine ärztlich entscheidung ignorieren!!!!

Ist es denn per lastschrift verfahren, oder wie bucht er das geld von deinem konto ab?
Jedesmal wenn das geld abgebucht wird, lässt du es von deiner bank zurück buchen. da kann er nix mehr machen, wenn er dann mit gerichtsvollzieher droht, winkt du dann mit deine ärztliche bescheinigung. du bist automatisch im recht.
Setze ihm aber besser vorher schriftlich, per einschreiben zur kenntnis, dann bist du auf der sicheren seite.

ansonsten gehst du zum verbraucherschutz, die können dir vielleicht bessere vorschläge geben und nicht so abenteuerliche wie meine;-). die idee wäre vielleicht noch besser.:

http://www.vzbv.de/go/

Wenn die nix wissen, könnte dir vielleicht das gesundheitszentrum weiterhelfen, weill er sich gegen eine ärztliche anordnung widersetzt.

#wolke

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

lg sam (13. ssw)

10

Hi,

arbeite selbst im Solarium.
Kannst ruhig drunter gehen, passiert nix !
Und das mit dem Fruchtwasser...
Hallo erst ab ca einer bestrahlung von 21 min würde das risiko bestehen, aber wer geht shon so lange darunter.
Also mach dir keine Sorgen.

8

naja....shit happens;-)

9

Kündigen geht vielleicht nicht, aber der Vertrag muss ruhen für die Zeit! Also müsste es gehen, die Zeit, die Du jetzt schwanger bist und das Solarium nicht nutzt, an das Vertragsende anzuhängen.

Sowas kannst Du rechtlich durchsetzen. Funktioniert auch in jedem Fitness-Studio. Fitness schadet der Schwangeren und dem Kind ja auch nicht, dennoch ist Schwangerschaft im Allgemeinen ein Zustand, der das Ruhen eines Vertrages (und eigentlich auch eine außerordentliche Kündigung) rechtfertigt.

LG Samy

11

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Dann werde ich mal versuchen den Vertrag vorübergehend still legen zu lassen. Damit könnte ich leben, da ich nach der Schwangerschaft ja eh wieder ins Solarium gehen möchte. In der Schwangerschaft möchte ich das aber einfach nicht tun, auch wenn manche meinen, dass es ok wäre.