Soll Beta Blocker ausschleichen , jetzt hoher Blutdruck und nun ???

Hallo ,

ich hatte ja befürchtet das es so kommen wird ...

Ich nehme schon seid der letzten SS 100 mg Metoprolol/Tag .
Damals brauchte ich den nicht absetzten vor der Geburt , diesmal soll ich ihn aber ausschleichen .
Jede Woche 25 mg weniger.

Bin nun seid Donnerstag bei der Hälfte , also 50 mg und merke das es mir seitdem nicht gut geht.
Habe so ein beklemmendes Gefühl in mir und einen Puls von über 90 (wobei das ja noch im Rahmen liegt).

Mein RR heute morgen nach dem aufstehen war 147/97 .
Ist auch noch im Rahmen , denn mein Nephrologe sagte mir das er bis 160/100 gehen darf maximal .

Aber wo soll das hinführen wenn ich den ganz abgesetzt habe ?
Macht mir schon ein bisschen Angst das ganze .
Werde auf jedenfall morgen meinen Arzt mal anrufen und berichten .

Was sagt ihr denn dazu ? Ging es wem ähnlich ?


LG Jolin 31.SSW

1

Hallo jolin80.
Habe zwar noch nicht die Erfahrung mit Geburt und Betablocker, aber als ich von SS erfuhr bin ich schnellstmöglich zum Internisten, um mich neu einstellen zu lassen. Mir wurde Beloc Zoc empfohlen und auf meine Frage, ob ich die bis zum bitteren Ende nehmen sollte, meinte er nur "Klar, was wollen Sie sonst nehmen?"
Find ich ehrlich gesagt ein bisschen komisch, das Du "ausschleichen" sollst, denn es macht für mich absolut keinen Sinn, wenns Dir dabei schlechter geht. Und ob´s für den Zwerg gut ist mag ich echt bezweifeln.
Würde morgen sofort Doc anrufen und nachfragen.
Drücke Dir die Daumen und schönen Sonntag noch.
hertha000

3

beloc Zok ist ein Betablocker

Und man soll den kurz vor der Geburt ausschleichen bzw. versuchen ganz wegzubekommen, da dieses Medikament beim Baby Bradykardien (zu langsamer Herzschlag) auslösen kann

LG

7

Hallo ,

das ich es deswegen absetzen soll hat man mir nicht gesagt .
Mir sagte man nur das es Wehenhemmend wäre .
Wobei das irrelevant ist da ich einen KS machen lassen muß .

LG Jolin

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich habe auch leicht erhöhten Blutdruck und soll jetzt Medis nehmen. Mein Hausarzt hat mir zuerst auch Metoprolol verschrieben, habe am Tag 50mg genommen für eine Woche. Hat aber nicht viel geholfen. Mein FA hat mich dann zu einem anderen Internisten geschickt, und der hat mir Methyldopa verschrieben, weil er meinte, die Betablocker wie Metoprolol können wehenhemmend wirken und sollten deshalb vor der GEburt abgesettz werden. DAs Methyldopa kann man aber die ganze SS und Stillzeit durch nehmen. Nehme es jetzt seit zwei Tagen und mir geht es eigentlich ganz gut damit.

Frag doch deinen Arzt mal, ob du nicht was anderes nehmen kannst, finde ich komisch, dass man es so drauf ankommen lässt, schließlich solltest du ja auch weiterhin gut eingestellt sein.

Alles Gute und lG
Sophia

8

Hallo ,

ich nehme morgens es schon eine Presinol 500 und die soll ich auch Abends zusätzlich nehmen wenn der Beta blocker abgesetzt ist und ich ohne etwas zusätzlich nicht auskomme .

Will aber erstmal nachfragen und das Presinol nicht einfach so nehmen .

LG

4

Also mein FA hat mich einige Wochen vor dem ET mit 160/100 im KH behalten und am nächsten Tag einleiten lassen. Laß dich auf jeden Fall neu einstellen. Bei meinem Beta-Blocker steht in der Packungsbeilage: Soll 48 bis 72 Stunden vor der Geburt abgesetzt werden, sonst muß das Kind nach der Geburt 48 bis 72 Stunden intensiv betreut werden.

9

Hallo ,

wieso war das denn vor zwei Jahren noch anders ?
Wie gesagt da sollte/brauchte ich ihn nicht absetzen .

Mein Nephrologe sagte mir das man nach neuesten Erkenntnissen den RR bei schwangeren bis 160/100 gehen lassen soll/kann.

Ich soll , wenn der Beta Blocker ganz weg ist und der RR zu hoch geht Abends zusätzlich eine Presinol nehmen.
Das wollte ich nur nicht ohne Rücksprache machen .

LG

5

Also ich habe in meiner ersten SS & während ich gestillt habe Presinol genommen. Mein Nephrologe hat mich gleich zu Beginn der SS von einem Beta-Blocker auf das Medikament umgestellt. Es hieß das ich evtl. auch Probleme am Anfang haben könnte (Herzrasen o.ä.), aber davon blieb ich zum Glück vollkommen verschohnt. Auch in meiner jetzigen SS werden wir es wieder so handhaben. Ich arbeite in einer Geburtsklinik und dort ist es eigentlich so, das ein hoher Blutdruck eher ein Problem ist. Von daher versteh ich nicht ganz warum du nicht umgestellt wirst ? Vielleicht noch mal nachfragen wie es mit Presinol oder Metyldopa als Alternative aussieht.

6

Hallo ,

ich nehme schon Presinol 1X 500 mg .
Wenn der Beta Blocker weg ist und der RR zu hoch soll ich zusätzlich Abends noch eine Presinol nehmen .
Das muss ich aber erst morgen abklären , will die nicht ohne Rücksprache nehmen.

LG