Wer nimmt Utrogest vaginal?

Hallo Ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben.
Wisst Ihr inwieweit die wirkungweise verloren geht, da man einen Teil der Kapseln ja wieder ausscheidet (weißer Ausfluss...)?
Konnte meine FÄ leider nicht fragen, da mir tel. mitgeteilt wurde, dass ich schwanger bin und ich mir dann noch das Rezept abholen sollte.
Hatten eigentlich den Termin in der Fertilitätspraxis, um die Ursache der Frühaborte abklären zu lassen. Mein Blutergebnis hat dann ergeben, dass ich wieder schwanger bin, HCG-wert für 5+1 laut Tabelle auch recht gut.

Denke zwar, das der Wirkstoff über die Vaginalschleimhaut recht schnell aufgenommen wird und man nur den Trägerstoff ausscheidet, aber vielleicht hat jemand ja seinem FA diese Frage gestellt.
Soll man nach der "Einnahme" auch erstmal liegen bleiben?

Sorry, ist ein wenig lang geworden.
Vielen Dank
LG
veti

1

Hallo Veti,

erstmal Glückwunsch zur SS und alles Gute!
Nehme Utro oral ein und kann daher nichts zu sagen. Meine FÄ ist im Urlaub und ich hatte vor paar TAgen etwas rosanen ZS, daher nehme ich es jetzt morgens und abends, zur Vorsorge. Bisher alles gut, fühl mich nur ab und an absolut nicht ss und frag mich - wenn es zu Blutungen käme - würden die trotz Utro kommen???

Ich hab hier oft gelesen, dass die Schleimhaut sich genug nimmt vom Utro und alles andere ruhig raus kann, viele bleiben aber liegen damit so wenig wie möglich raus geht.

Wünsch dir viel Glück! Hab schon 2 FG hinter mir und hoffe, dass diesesmal alles gut geht.

LG, Anastasia#liebdrueck

3

Grüss Dich,

ich würde Dir empfehlen, es vaginal zu nehmen, es wirkt vaginal einfach besser.
Welche Dosis wurde Dir denn empfohlen?

Wenn es wieder zu Schmierblutungen kommt, ruf eine Ärztin an, ob Du das Utro erhöhen sollst.

Wenn man nicht schwanger ist, kann das Utro die Mens verhindern.

.. viel Glück für diese Schwangerschaft

rubinstein

2

Grüss Dich,

ich kenns aus der Kiwu-Behandlung nur, dass Utro genau da eingenommen wird, wo es wirken soll - vaginal.

Wenn Du es oral einnimmst, wirkt es nicht so gut und der Magen wird mitbelastet.

Auch wenn Du das Gefühl hast, das meiste läuft wieder raus - es wirkt. Du musst auch nicht extra liegen bleiben.

.. ich wünsch Dir ne sorgenfreie Schwangerschaft

rubinstein

4

Hallo,

ich muß meiner vorrednerin recht geben. Eigentlich wird Utrogest immer vaginal eingenommen da es gleich dort hin kommt wo es wirken soll. Am Anfang hatte ich es oral genommen da die Ärztin nichts gesagt hatte und mir wurde gleich schwarz vor augen, da Utro wenn man es oral nimmt sehr starke nebenwirkungen hat. Das viel weißer Ausfluss rauskommt ist völlig normal. Das ist die Kapsel die sich auflöst und wieder raus kommt der rest wird dann von der schleimhaut aufgenommen. Wieviel mußt du denn am Tag nehmen? ich hatte am anfang 6 stück genommen

Lg
Andrea

13

Danke:-)

5

Hallo , erst mal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Also ich musste auch Utrogest bis zum ende der 12 SSW Vaginal nehmen . ( 2x2 täglich ) .

Das Utrogest wird sehr gut und schnell von der Vaginalschleimhaut aufgenommen . Der weisse Ausfluss kommt von der weichen Kapsel. Zum anderen wird das Utrogest wenn es oral eingenommen oft nicht gut vertragen.

Gruß

Beccy

6

Hallo Beccy,

ich nehm 2x1 Kapsel oral ein und merke nicht sehr viel an Nebenwirkungen, außer, dass ich müde bin.
Meine Frage ist aber - wenn es trotz Utro zu FG kommt-blutet man dann oder verhindert Utro komplett die Blutung??? Heißt es dann, man merkt den Abgang garnicht?

LG, Anastasia

7

hallo


habe in meiner letzten schwangerschaft auch utro genommen. in der 6 ssw hatte ich eine fg. ich hab so stark geblutet, daß man das mit einem laufenden wasserhahn vergleichen kann.


lg nadine mit maikäfer 11 ssw.

weitere Kommentare laden