Nur 1275 g in der 30.SSW ...

Hallo ,

war ein paar Tage nicht online , dabei hätte ich eure aufmunternden Worte brauchen können .

Ich war am 14.10. zum 2.Doppler , soweit alles in Ordnung , bis auf das unsere Maus bei 39 cm nur 1275 g wiegt.
Sie liegt um ca. 2 Wochen zurück .
Gut , ich weiß das eine Woche alleine dadurch kommt das mein Zyklus 33 Tage und somit der Eisprung später war.

Trotzdem mache ich mir Sorgen !

Die Ärztin will mich nun alle zwei Wochen zum Doppler sehen , solange die Gefäße ordentlich funktionieren und die kleine ausreichend versorgt wird darf sie in meinem Bauch bleiben .
Ist das aber nicht mehr der Fall will sie mich einweisen um dann evtl. schnell handeln zu können .

Ist ja auch alles vernünftig , aber so hatte ich mit das nicht vorgestellt.

Könnt ihr mich ein bisschen aufmuntern ?

Habt ihr eine Seite mit Gewichtstabellen für mich ?

LG Jolin 30.SSW

1

Also mein kleiner hatte in der 31.SSW auch nur 1300gramm und mein FA sagt alles in Ordnung ist noch alles im Rahmen.

Guck mal auf der Seite Bluni.de da gibts die Gewichtstabelle.

2

Hallo

Mein Kleiner ist in der 30 SSW auf 1200gr geschätzt worden und mein Gyn hat mir ausgerechnet das er bis zum ET ca 3500gr wiegen würde. Er ist dann aber 3 Tage später schon geboren mit 1415gr.

Lg sagapo

3

Hallo Jolin,

ich habe jetzt grad meinen MuPa nicht zur Hand, kann dir aber sagen, dass meine Kleine auch immer 2-3 Wochen "zu klein" war....

Ich hatte auch eine angedeutetes Notching an der Plazenta, dass heißt, dass meine Gefäße, welche die Plazenta versorgten, etwas zu eng waren....

Solange der Kopf und der Körper deines Baby´s schön gleichmäßig waches, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es gibt halt auch kleine und zarte Kinder.....

Erst wenn der Kopf weiter wächst und der Körper nicht, dann ist dein Baby unterversorgt und dann wird dein Frauenarzt eingreifen....

Bei uns war es so, dass wir diese Befürchtung in der 35. SSW hatten. Meine Frauenärztin hat mich dann gleich in die Uniklinik geschickt und alles (Größe, Gewicht, Kopf usw.) nochmal kontrollieren lassen - mit dem Ergebnis.... "Ihr Baby ist zwar 2-3 Wochen kleiner als das DURCHSCHNITTSBABY, aber Kopf und Körper entwickeln sich gleichmäßig.... Ihr Baby liegt im unteren Bereich der Entwicklungskurve, was aber nicht schlimm ist... Es können ja nicht nur 4kg-Babys auf die Welt kommen..."

Eine Woche vor Leni´s ET haben wir dann bei meiner Frauenärztin ein Schätzgewicht von 2400 g gehabt, in der Uniklinik von 2800 g.... (man bedenke, dass ich diese Werte an einem Tag bekommen habe...) Denke daran, dass es Schätzwerte sind.....

Leni ist dann einen Tag vor ihrem ET zur Welt gekommen.... Sie war 3070 g schwer und 49 cm groß. Sie hatte einen Kopfumfang von 33 cm #verliebt

Mach dich also bitte nicht fertig.... Mach Pausen, wann immer du kannst, leg die Beine hoch, schlafe viel. Iss ausgewogen, aber auch mal Schokolade für die Seele.... Und denke daran, die Baby´s nehmen jetzt erst richtig zu....

Ich wünsche Dir/Euch alles alles Liebe und Gute

Nadine mit Helene #verliebt 10 Wochen alt und jetzt schon ca. 4600 g "schwer" #blume

5

Hallo Jolin,

in meiner SS wurde seit der 28. Woche meine kleine Maus auch viel zu klein eingeschätzt ( untergewichtig).

Bei der Geburt wog sie dennoch 3267 g bei 50 cm.
Sie hatten sich um 800 g vermessen. Und das obwohl ich jede Woche zum vermessen ins Krankenhaus musste.

Du siehst die modernen Geräte können sich auch vermessen und in den letzten Wochen der SS holen die kleinen auch meistens noch einmal richtig auf.

Ach ja wieviel hast Du denn gewogen bei Deiner Geburt ?
Ich z.B. war auch so ein Leichtgewicht von 2800 g, das spielt auch oft eine Rolle.

Lg
Tanja

6

Hallo,

ist doch voll in Ordnung!

www.bluni.de

SSW Gramm Spannbreite in Gramm
30 1559 1169-1649

Gruss
die mama #sonne

7

Ich gehe auch seit der 32.woche alle 2 wochen zum doppler.Also nächste woche zum dritten Mal.Mein sohn ist auch was kleiner und leichter,zudem ist meine Plazenta schon länger verkalkt und letztes Mal war das FW schon sehr wenig.
So lange dein baby zu nimmt,ist alles ok.Ich hab mir auch unheimliche sorgen gemacht,aber mittlerweile bin ich beruhigt und froh,das er noch in meinem Bauch bleiben darf.Nächste woche kann das aber auch anders aussehen nach dem Doppler,aber dann kann ich mir immer noch Gedanken machen.
lg Julia