eine frage an die,die im mutterpass durchblicken????????

guten morgen ihr lieben,...

also war gestern beim FA und dieser sagte dann bei der untersuchung das etwas fingerkuppendurchlässig wäre, doch ich habe nicht verstanden was,... im mutterpass steht nun CK:FGK was heißt das? und was bedeutet P 1/3 ??? ich blick net durch,... hab im inet schon alles durchgeschaut...kann mir viell jemand helfen??

lg katja

1

CK = Gebärmutterhals FGK = Fingerkuppe

P = Portio und das ist der Muttermund, 1/3? weiß ich auch nicht! 1/3 auf wären ja schon über 3cm, das wirds nicht sein, evtl. ne Lagebeschreibung.

Bieni

2

http://www.rund-ums-baby.de/gesund_schwanger/mutterpass/mutterpass-07.htm

3

Hallo!
CK heißt Cervixkanal, also der Gebärmutterhals. Fingerkuppe einlegbar heißt , da ist ein kleines Grübchen zu tasten.
PO 1/3 heißt portio 1/3 erhalten, also Gebärmutterhals steht noch zu 1/3.

4

Hi,

CK ist der Gebärmutterhals. Ich denke mal der ist bei Dir dann Fingerkuppendurchlässig vielleicht heißt das das FGK. Was P1/3 heißt kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ruf doch einfach mal bei Deinem FA an. Die müssen Dir das sagen können. Manche FA haben ja auch ihre eigenen Abkürzungen. Das haben wir letztens im GVK festgestellt weil jeder was anderes drin stehen hatte.

lg kula100

5

CK steht normalerweise für den unteren Gebärmutterhals wenn ich mich nicht irre....

Das P 1/3 kenne ich nur so als Abkürzung unter vaginale Untersuchung: Po 1/3 heißt GBH ist auf 1cm verkürzt.... vielleicht hat Dein Gyn das "o" vergessen? #kratz