Wann vaginale Untersuchung? 37. SSW

Hallo Ihr Lieben!

War heute mal wieder zur VU. CTG war in Ordnung, keine einzige Wehe, obwohl mein Bauch fast den ganzen Tag hart ist. Naja. Baby wiegt ungefähr 2600 g. Soweit so gut.

Mich macht es etwas stutzig, dass so selten vaginal untersucht wird. Das letzte mal vor 4 Wochen. Da wurde auch nur die Länge des Gebärmutterhalses gemessen. Mein Muttermund wurde schon seit 12 Wochen nicht mehr untersucht. Ist das normal? Wie läuft das bei euch so?

lg Bettina (36+1)

1

bei mir wird bei jeder VU vaginal untersucht, also Mumu abgetastet, evtl. Abstrich usw.

vaginaler US wird nie gemacht (wieso auch?!).

2

...hm also ich werde jedesmal vaginal untersucht, also alle 2 Wochen und es wird jedesmal geschallt...

lg
tina
(38.ssw)

3

Bei mir wird jedes mal vaginal untersucht ( Muttermund, Ph-Wert...) #kratz

4

hey,
ich muss seit knapp 8 Wochen jede Woche zum Doc und sie untersucht immer Vaginal,
habe angeblich seit ca.2 Wochen regelmäßige Wehen und
mein Kleiner ist laut US halt 2 Wochen weiter (wird jedesmal geschallt um Gewicht und Größe zu kontrollieren waren in der 36.SSW bei 3000 g#zitter).

Lg
Kati mit Maxim 37.SSW#verliebt

5

Wurde bei mir die kmplette SS nicht untersucht.
Wozu auch???
Wenn es kein Problem gibt, bringt sone Untersuchung doch nur Bakterien zum Muttermund, kann also eher gefährlich fürs Baby sein.

Ich hatte erst eine bei der VU am ET im Krankenhaus.

Da hat die Ärztin dann auch gleich so runmgewurschtelt :-p
dass mir der Schleimpfropf flöten gegAngen ist und 2 Tage später kam mein Frosch zur Welt!

Also: Alles Gute und nicht so viel grübeln :-D

LG
Jumarie (& Frosch Alex - 5 Monate alt, gerade beim Mittags-Brust-Schlaf)

6

Bei mir ist die letzt Vaginaluntersuchung auch schon ewig her!!! Weit mehr wie 4 Wochen! Das letzte mal glaub ich so zwischen der 20-25.SSW

LG Jule

7

Hi,

bei mir wird bei jeder VU eine Vaginale US Untersuchung gemacht. Ich hatte immer gedacht das der Muttermund gleichzeitig untersucht wird. Wenn es nicht so ist dann ist mein Muttermund glaub ich das letzte mal in der 10 Woche oder so kontrolliert worden.

lg kula100

8

Hallo,

bei mir wird jedes Mal egal ob bei der Hebi oder beim Doc der MM abgetastet, der PH Wert geprüft und ab und zu mal ein Abstrich gemacht.

Finde es gut zu wissen ob alls ok ist.

LG
Naddi, 36 SSW

9

is ja nich so das ich scharf bin auf diese Untersuchung. Hab mich nur gewundert, warum immer alle wissen das ihr Muttermund weich ist oder gar schon geöffnet.

gut, bin sind ja jetz eh nur noch 27 Tage bis zum ET. Und da wäre es wahrscheinlich auch ok wenn der Muttermund schon geöffnet wäre. oder?

lg

13

Hallo

solange du keien beschwerden hast ist diese ganze vaginale Untersuchungsschiene völlig überflüssig und so wie sie die meisten FÄ machen auch nicht vorgesehen.
es gibt Frauen die laufen die halbe SS mit einem geöffneten Mumu rum. Das macht gar nichts solange keine Wehen dazukommen. Und bei dir so kurz vor ET würde man sowieso nichts mehr machent, selbst wenn der Mumu jetzt aufgehen würde.
Falls Frau vorzeitige Wehen hat, beschwerden, die auf eien Infektion hindeuten,.. mag das ja ganz sinnvoll sein, aber sonst braucht man das wirklich nicht

LG
qrupa

Top Diskussionen anzeigen