Camembert nur ohne Rinde?

Hallo zusammen!


Hab schon im Netz gesucht ob ich was finde, aber leider ohne Erfolg... Wisst ihr da Bescheid? Muss ich bei Camember generell die Rinde abschneiden oder nur wenn es Rotschimmel ist (hab ich irgendwo so gelesen#kratz )

Schonmal vielen Dank!

LG Isa mit Lea Sophie *08.04.08 & #ei 5. SSW

1


hi

gute Frage, aber ich bin Toxo negativ und klemm mir diesen Käse einfach komplett. Ohne Rinde will ich den auch nicht essen, dann kann ich gleich Schmierkäse essen. Die paar Monate kann ich durchaus auf bestimmte Lebensmittel verzichten, ich weiß ja wofür ich das mache

lg Sunny, Jonas (4), Cedric (1), little-Miss inside (18.ssw)

2

ich esse den nur mit rinde ohne wäre der nur halb so lecker;-)

und ich bin auch toxo negativ.
wenn man echt nur das essen sollte was man darf da wären wir ja bald am hunger tot ich achte zwar auch auf viele sachen und meide diese so wei mein geliebtes mett aber bei camenbert da mache ich echt eine ausnahme.habe aber auch noch nicht gehört das man die rinde abmachen soll:-p

3

Danke für Deine Antwort, klar, wenn ich weiß dass ich das nicht essen sollte dann würde ich das auch nicht essen... #schein Aber ich liebe Camembert und er würde mir zur Not auch ohne Rinde schmecken #mampf

4

Es geht beim Camembert auch nicht um Toxo, sondern um die Listerien, die in der Rinde sein könnten. Letzte Woche kam ein super Bericht über die Herstellung - hab´s zufällig angeschaut.
Beim handelsüblichen Camembert ist die Gefahr von Listeriose gleich Null, weil der so hygienisch hergestellt wird, dass sich da nix einschleichen kann.

LG Samy

5

Oh, das ist ja super, dann werd ich heute Abend mal tüchtig rein hauen #rofl

6

Also ich habe das Gefühl, dass es jedes Jahr extremer wird mit den ganzen Dingen, die man NICHT essen darf.

Vor 12 Jahren, als ich zum ersten Mal ss war, hieß es: kein Mett - basta! Und ich war wirklich immer bestens informiert. Ich habe, weil ich es nicht anders wusste, rohen Schinken, alle Käsesorten, rohen Lachs, ach...ALLES gegessen, worauf ich Lust hatte.

Beim zweiten Kind war mein Speiseplan schon etwas eingeschränkter. Ich habe keinen Rohmilchkäse gegessen, aber z.B. wieder Schinken und Salami. Ich habe immer extra beim Metzger gefragt und die sagten immer, das sei alles unbedenklich. Gelesen habe ich auch nur, dass man kein Mett essen soll....und eben keinen Rohmilchkäse.

Aber jetzt ist es echt der Knaller: Käse nur ohne Rinde, keine Salami, keinen Salat (!; er könnte nicht gut genug gewaschen sein)#augen....soll ich mich nur von Konservenfraß ernähren?!?

Ganz ehrlich: ich esse Camembert mit Rinde, ich esse weiterhin Lachs, Garnelen, Matjes, Roastbeef, Schinken etc. Ich ernähre mich ausgewogen.

Und mal im Ernst: wer außer uns Westeuropäern und den Amerikanern hat ein solches "Wissen" um Nahrungsmittel die man meiden sollte? Dennoch werden überall auf der Welt gesunde Kinder geboren. ich glaube, das Ganze wird enorm übertrieben!

Wie gesagt: vor ein paar Jahren wusste man das alles noch nicht und da gab es auch nicht massenweise Fälle, wo die Schwangere oder das Kind Toxoplasmose oder Listerien hatte/n.

Mein FA hat mir übrigens auch in dieser SS gesagt: alles essen, nur kein Mett! Alles andere habe ich irgendwo gelesen! Ich vertraue meinem Arzt!

Lass es Dir schmecken!

7

Hallo,

also ich hatte vor einigen Tagen, genau diesen Gedanken :-)

Als dürfte man fast gar nichts mehr #zitter.

Das verunsichert ja einen sehr, gerade wenn ich so Seiten lese, auf den fast alle gesunden Lebensmittel drauf stehen bei den man aufpassen soll #schock
Aber irgendwo muss man sich ja trotzdem gesund und vielfältig ernähren.

Bin deshalb genau deiner Meinung #pro

Grüße, Belli