Starke Erkältung Früh-SS

Hallo,
kann eine starke Erkältung gefährlich sein für die SS?
Bin 6.Woche, und seit 3 Tagen schlimm erkältet. Hab mal gehört, sowas kann eine Fehlgeburt auslösen? Denk aber mal eher nicht, wenn an sich alles i.O. und die SS intakt ist, oder?

Ach ja, nehme Sinupret und ganz selten mal ne Paracetamol, sonst trink ich Thymian- oder Fencheltee.

Vielen Dank schonmal!
LG, Ash

1

ich war bis jetzt in jeder ss um dies zeit krank (warum auch immer)

meine große ist 5 und ich im 5. monat. also mach dir nicht zu sehr nen kopf. ;-)

3

Danke dir! Ich weiß, versuch auch immer, gelassen zu bleiben, aber ein wenig Panik bleibt am Anfang leider nicht aus #zitter.
LG und alles Gute!

2

Hallo Ash

Erst mal #herzlichlichen Glückwunsch zur #schwangerschaft!

Ach du Arme#liebdrueck, dass ist ja nicht gerade ein angenehmer Start in die Kugelzeit#augen

Du brauchst die keine Sorgen zu machen um dein Baby. Das sollte eine SS schon aushalten. Durch heftiges Husten können zwar Wehen ausgelöst werden, aber ich denke das ist so früh in der SS eher nicht der Fall.

hier noch ein paar Tipps was du gegen Erkältung in der Schwangerschaft tun kannst:

Versuchs an Stelle von Medikamenten hiermit:

Was schon Großmutter wusste:
-heiße Hühnerbrühe wirkt Wunder. Dafür ein Huhn über mehrere Stunden langsam auskochen und den Sud mehrmals täglich löffeln.
-Viel trinken! Mindestens 2 Liter am Tag! Ideal sind (Kräuter)Tees und vitaminreiche Säfte. Heißer Holundersaft, Hagebutten-, Fenchel- oder Lindenblütentee, Zitrone mit Honig sind nur einige wohltuende Möglichkeiten, die zusätzlich Halsschmerzen und Husten lindern.
-Etwas Überwindung kostet es vielleicht Zwiebelsaft mit braunem Kandis zu vermischen (muss einige Stunden ziehen) - in kleinen Schlucken eingenommen oder mit heißem Wasser übergossen als Dampfbad, hilft er sehr gut gegen Husten.
-Überhaupt verschafft das Inhalieren von heißen Dampfbädern Linderung bei verstopfter Nase und Schnupfen – entweder mit Kochsalzlösung, Kamillenblüten oder einigen Tropfen ätherischer Öle (Minze oder Eukalyptus). Nasenspülungen mit Kochsalz oder Meerwasserspray sind ebenfalls sanfte Alternativen.
-Mit Salzwasser gurgeln empfiehlt sich bei Racheninfektionen. Auch Salbei – zum Trinken, Gurgeln oder als Bonbons – lindert Halsschmerzen, ebenso ein warmer Kartoffelwickel oder ein kalter Quarkwickel.
-Gegen Fieber helfen Wadenwickel und Essig- oder Quarkumschläge auf den Füssen.
-Gegen Kopfschmerzen wird Pfefferminz- oder Teebaumöl auf die Schläfen gestrichen. Auch das Riechen an einem getränkten Taschentuch wirkt heilsam.
-Bei Ohrenschmerzen bewährt sich immer wieder einfach Watte.

Ich wünsche dir gute Besserung und eine wunderschöne und spannende Kugelzeit
Sonja mit Vanessa 17.11.06 & Flavia 30.11.08

4

Vielen Dank liebe Sonja, für die vielen Tipps und die aufmunternden Worte!
Einiges kannte ich schon, aber manches war mir auch neu ;-).
Ich werd´s schon überstehen, aber man macht sich am Anfang ja doch so seine Gedanken, ob alles gut geht.

Liebe Grüsse in die Schweiz!
Ash