würdet ihr das fleisch noch braten? MHD 04.10

Hallo ihr lieben,

hab gerade mal das fleisch rausgeholt.. es lag ganz oben im kühlschrank unter dem eisfach.. mindesthaltbarkeitsdatum 4.10. ach ja.. abgepackt..

bin ja eigentlich nicht pingelig aber.. man bildet sich ja ein, dass es nciht mehr gut riecht..

kann ich????

lg Julia mit Hunaina-Nalani 5,5 monate und Shayan 19ssw

1

klar. #pro

die hitze tötet alles ab...

2

#rofl...

guuut da kann ich nachher beruhigt schlemmen (hab sooooo hunger)

vielen lieben dank!

5

das ist nicht dein ernst oder?
das ist volle 5 tage drüber#schock

das würde ICH ungeöffnet wegschmeißen, sorry

...bei trockenen sachen wie nudeln, reis oder so, ok!
-aber fleisch?

3

Hallo,

ich würd´s nicht mehr essen wollen...

Allerdings bin ich auch sehr extrem, was sowas angeht - ich hätte es wohl nicht mal am 04.10. mehr mit Genuss essen können. Ich weiß zwar durchaus vom Verstand her, was MINDESThaltbarkeitsdatum bedeutet, aber ich habe da trotzdem ganz schnell ein blödes Gefühl bei und die Sachen schmecken mir einfach nicht mehr...#hicks

Trotzdem finde ich, dass 5 Tage bei Fleisch schon mehr als grenzwertig sind...

Viele Grüße, Alex

4

wenn es nicht "schmiert" also glibberig anfühlt oder stinkt .....wenn du dir nicht sicher bist......reib es mit viel Salz gut ein und rubbel es gut ab..dann wasch es mit warmem Wasser gut ab und trockne es mit Küchentuch ab.....dann kannst du es bedenkenlos braten....

den Rest tötet die Hitze ab.....also gut durchbraten!!!!

LG & nicht so viele Gedanken machen

Bieni-maja - hab heute auch erst Minutensteaks gemacht die schon am Montag abgelaufen waren #mampf#mampf

7

#rofl das werd ich jetzt mal kurz tun.. es stinkt nicht.. es riecht wie fleisch nunmal riecht..

hab auch grad meine schwester angerufen.. die im einzelhandel arbeitet und auch da eine ausbildung gemacht hat..
das verfallsdatum liegt weit dahinter.. so lang es nicht muffig riecht.. oder vergammelt.. kann man es bedenkenlos essen..
und das werde ich auch tun.. gut abwaschen.. wie bei fleisch immer.. und dann anbraten..
und ihr werdet sehen.. es wird genauso gut schmecken, wie sonst auch!!!
manche läden ändern einfach die etiketten.. und ihr merkt es garnicht ;-)
#rofl

lieben dank! und eine angenehme nacht!

10

juten appetit #mampf


wieso fragst du dann eigentlich ob dus essen kannst? ist nicht bös gemeint, nur ne ehrliche frage. muss am ende aber auch sowieso jeder für sich entscheiden.



alles liebe!

6

NEIN...
und vor allemdem nicht wenn du Ss bist!!!

11

das ist nicht meine 1.ss und ich finde man kanns auch übertreiben.. das fleisch riecht wie es sonst auch riecht,w enn man es frisch vom metzger holt!

ich denke, man merkt eindeutig beim essen obs gut ist oder nicht.. dann kann ichs immernoch weg schmeißen!

und ob dus glaubst oder nicht.. mein 1. kind hat auch salami essen überlebt.. ich hab auch 1-2 mettbrötchen in meiner 1. ss gegessen.. weißt du was mein fa gesagt hat? das das alles soooooooooooo dermaßen überzogen ist.. und in maßen ist alles erlaubt.. außer natürlich drogen zigaretten und alk.. wobei er sagt.. auch ein glas wein.. macht nix aus!

ich werd es jetzt mal machen.. und wenns nix is.. weg schmeißen.. dann mach ich mir spaghetti mit hackfleischsoße.. das noch eine woche vor dem MINDESThaltbarkeitsdatum liegt

12

Naja... wenn du dir so sicher bist, warum fragst du usn dann???

Ist net böse gemeint!!!

weiteren Kommentar laden
8

neeeeeeeeeeeeee, also sorry.....


5 tage ist schon sehr lange. und du bist schwanger...also neeeeeee....ich würds nicht mehr machen, obwohl ich sonst auch nicht pingelig bin. aber bei fleisch mach ich die ausnahme. denk da nur an gammelfleisch welches noch aufbereitet und verkauft wird *würg*

9

Ne... auf keinen Fall!!!
Ich hätte es selbst einen Tag später nicht mehr gegessen!!! Auch wenn ich nicht schwanger wäre!!!

14

ne

niemals, auch wenn ich nicht schwanger wäre.

15


fleisch sollte immer ganz unten im kühlschrank gelagert werden, da es dort am kältesten ist! oben ist es am wärmsten, egal ob das eisfach drüber ist...der kühlschrank wird ja nicht durchs eisfach gekühlt...

in der ss wär ich bei fleisch, wurst, eier etc. vorsichtiger, wenn es abgelaufen ist... und wenn du eh denkst, dass es eher nemme so gut riecht...kauf lieber neues fleisch :-)

grüßle
as2002

16

öhm.....ich kenn das genau andersrum....oben ist es am kältesten und unten am wärmsten. deshalb ist unten auch das gemüsefach #aha ;-)

17


aber unten auf der glasplatte, also das letzte fach, da sollte so fleisch etc. aufbewahrt werden, denn kalte luft sinkt immer nach unten und warem steigt auf, das ist einfach so, auch im kühlschrank... :-)

hab jetzt grad mal gegoogelt und dir hier folgendes gefunden. Nachdem Du das gelesen hast wünsch ich Dir viel Spaß beim Kühlschrank umsortieren ;-) ;-) :

---------------------------
Frage: Sollte ich eigentlich meinen Kühlschrank nach einem bestimmten System einräumen?

Antwort: Ja, denn Lebensmittel halten länger, wenn sie bei der richtigen Temperatur gelagert werden. Manche Produkte brauchen mehr Kälte, andere wiederum weniger. Die Ordnung richtet sich dabei nach den verschiedenen Kältezonen im Kühlschrank. Die Unterschiede betragen zwischen oben und unten etwa 6°C. Nahe der Rückwand ist es am kühlsten, denn hier entsteht die Kälte. Die kalte Luft sinkt ab und die noch vorhandene warme Luft steigt auf, es entsteht ein ständiger Temperatur-Kreislauf im Kühlschrank; die Luft zirkuliert. Zusätzlich wird beim Öffnen der Türe kalte Luft abgegeben und warme Luft angesaugt.

Folgende Durchschnittstemperaturen ergeben sich im Kühlschrank:
Am wärmsten ist es im obersten Fach und in den Gemüsefächern mit acht Grad. Ebenso warm ist es in der Tür - bedingt durch das Öffnen und Schließen
Im mittleren Bereich herrschen Temperaturen von circa fünf Grad.
Der Bereich direkt über der Glasplatte ist am kältesten, hier sind es ungefähr zwei Grad. Das liegt daran, dass kalte Luft von oben nach unten sinkt.
Was gehört wohin?

Schubfächer: Die darüber liegende Glasplatte schirmt die Kälte ab, hier ist der richtige Aufbewahrungsort für Obst und Gemüse. Zum Beispiel Lauchzwiebeln, Möhren und Radieschen - jeweils ohne Grün, außerdem Salat, aber auch frische Beeren und Kräuter.

Untere Ebene: Über das Gemüsefach auf die Glasplatte, gehören die Lebensmittel, die am leichtesten verderben können. Da es hier im gesamten Kühlschrank am kältesten ist, werden so Fleisch, Wurst und Fisch vor Wärme geschützt, am besten gut verpackt in Plastikdosen. So wird das Austrocknen und die Geruchsübertragung verhindert.
Fleisch hingegen, das im Kühlschrank auftauen soll, kann überall im Kühlschrank lagern. Wichtig ist nur, dass keine Auftauflüssigkeit irgendwo hintropfen kann.

Mitte: Hier ist der geeignete Platz für Milchprodukte wie Sahne, Joghurt, Crème fraîche oder Quark. Nicht nur bei Milchprodukten gilt: neue Ware immer nach hinten, bereits gelagerte nach vorn. So vermeidet man Schimmelherde im Kühlschrank. Auf die mittlere Ebene und nicht in die Kühlschranktür gehört auch frische Milch. Denn durchs häufige Öffnen ist es in der Kühlschranktür für die Milch zu warm. Käse kann entweder ebenfalls hier oder aber im obersten Fach aufbewahrt werden.

Oberstes Fach und Kühlschranktüre: Da an dieser Stelle die wärmsten Temperaturen herrschen, kann hier alles eingeräumt werden, was nicht so stark gekühlt werden muss. Dazu gehören geöffnete Gläser, Senf, Ketchup und Getränke, außerdem Butter und Eier. Gerade Butter sollte noch ihre weiche Konsistenz erhalten. Konfitüren, aber auch gekochte Speisen, von denen man Reste im Kühlschrank aufbewahren möchte, gehören ebenfalls in das oberste Fach.
---------------------------