Wie fühlen sich Frühwehen an? (21. Schwangerschaftswoche)

Hallo meine Lieben,
hoffe es geht euch allen soweit gut und vielleicht könnt Ihr mir ein wenig helfen.
Ich bin jetzt in der 21. SSW und habe hin und wieder ein ziehen (zusammenziehen) im unteren Bauchbereich. Es tut nicht direkt weh, ist aber schon ein wenig unangenehm. Wenn ich stehe oder sitze, fühlt sich der untere Bauchbereich nur leicht hart an, lege ich mich flach auf den Rücken, merkt man deutlich (deutlicher) eine Verhärtung. Dauert dann ein paar Minuten bis es wieder nachlässt.

Sind das nun verfrühte Wehen?
Hab ein wenig Angst.
Ich weiß, ihr seid keine Ärzte, habe aber Angst, dass ich zum Arzt gehe und ich dann genau in dieser Zeit beschwerdefrei bin.
Vielleicht kann mir spontan erstmal einer von euch weiterhelfen. (Hab in drei Wochen den nächsten Termin)

Lieben Dank und noch einen schönen Abend,
bellesatin

1

das ist bei mir genauso. bin sonntag auch 21. ssw.
wenn ich mich nach etwas anstrengung hinsetze oder hinlege, wird mein bauch bissl hart.
auch morgens nachm aufwachen, da is er auch härter als sonst.
und dann merke ich wie mein winzling anfängt zu treten ;-)

wenns extrem hart wird und weh tut, ruf mal bei deinem arzt an. ne freundin von mir hatte das und musste dann glaub magnesiumtabl. nehmen. wenn du dir zu unsicher bist, ruf deinen arzt an und frag nach. dafür is er doch da ;-)

lg nicole 20.ssw

2

Hallo,

bin jetzt in der 25. ssw und hatte das auch bereits drei- oder viermal. Laut Aussage der anderen Frauen und der Hebamme bei der ssw Gymnastik sind das Übungswehen. Nichts Schlimmes. Wird mit der Zeit immer mehr. Vielleicht nimmst du mal Magnesium ein. Das entspannt die Muskeln.

LG und keine Sorgen machen.

Nima74

3

Das sind Vorwehen/Übungswehen....bei mir haben die auch um die 20 SSW angefangen.
Man sagt, dass 10-15x am Tag diese spürbar sein dürfen (aber nicht schmerzhaft!), aber dabei nur etwa 30 Sek anhalten sollten (bin mir da nicht mehr ganz sicher).

Wenn du sehr beunruhigt bist oder sie öfter kommen, dann lass dir einen Termin beim FA geben und bitte um ein Tokogramm.

Oder hast du eine Hebamme?
Es gibt auch noch ein Toko-Öl zum Einreiben, was die Gebärmutter beruhigen soll und Byrophyllum (homöopathisch) - Hebammen kennen das und können dir da sicher weiterhelfen.

Ich will dir keine Angst machen!
Bei mir sind die Übungswehen leider zu heftig geworden und ich war dann recht früh wegen vorzeitigen Wehen zu Hause auf der Couch.
Also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn du glaubst das es nicht mehr im "normalen" Bereich ist, dann lass es einfach checken!

Alles Gute

5

Hallo lotosblume,

Entschuldigung, habe erst nach meiner allgemeinen Antwort in deiner Visitenkarte gelesen, dass du ja dein Baby schon hast. Gratuliere dazu.
Bist du jetzt wieder schwanger?
Lieber Gruß, bellesatin

4

Liebe die.nicole, nima 74 und lotosblume,

erstmal vielen, lieben Dank für eure schnellen Antworten. Ihr habt mir schon sehr geholfen, da es scheinbar wirklich "normal" ist (und ich nicht die einzige bin).
Man macht sich halt irgendwie permanent Gedanken, ist alles ok?, gehts der Kleinen gut? , etc.,etc.
Aber da bin ich auch bestimmt nicht die einzige.
Ich hab Magno Sagnol (Magnesiumtabletten,ich hoffe die schreibt man so?) zu Hause und werde wohl mal ein paar schlucken.
Eine Hebamme hab ich noch keine, ist aber ein guter Tipp - vielen Dank.

Ich wünsche euch noch eine wunderschöne und unkomplizierte Schwangerschaft und natürlich ein schönes Wochenende,
ganz liebe Grüße,
bellesatin