Hat noch jemand das Gefühl wenig Luft zu bekommen?

Also ich bin nun in der 12. fast 13. Woche und irgendwie habe ich nun öfter das Gefühl zu weng Luft zu bekommen. Liegt das an der Schwangerschaft, alsoich meine nun nihct nach einer Anstrengung ich sitze gerade ruhig auf dem Sofa und habe das Gefühl meine Nasenatmung reicht net mehr aus?

1

Deine Gefäße erweitern sich jetzt langsam, da bekommt man manchmal so ein komischen beklemmtes Gefühl, warte erstmal wenn du weiter bist, da denkst du du kommst ohne Hecheln noch nicht mal aus dem Bett #schock

2

Echt ich drehe durch. Ich mache doch gar nix.

3

Kenn ich ;-) Sonntag sind wir spazieren gegangen und nach etwa 50 Metern wäre ich bald umgekippt und hab nach Luft geschnappt #schock und so groß ist mein Bauch noch gar nicht. Mein Mann hat mich angesehen, als wäre ich verrückt.

Mir hilft dann die sogenannte "Lippenbremse". Durch die Nase einatmen und beim Ausatmen die Lippen aufeinanderpressen. Dadurch bekomme ich besser Luft.

LG

weiteren Kommentar laden
5

hi

ja hab ich auch #schock

Und bei Anstrengung dann erst #schwitz

Ich bin letztens nur vom Duschen und Anziehen und in den oberen Stock gehen, derart außer Atmen gewesen dass ich dachte ich brauch ne Sauerstoffflasche #schock;-)

6

Hallo Leidensgenossin,

ich hab das auch, und zwar seit Beginn der Schwangerschaft. Ich vermute, dass es die Hormone sind- du kannst eine Verstopfung eben nicht nur im Darm sondern auch in der Nase haben...

Bei mir ist es phasenweise mal besser und mal schlimmer. Machmal ist es so schlimm, dass ich nachts aufwache und voll den Panikanfall habe, weil ich denke, ich muss ersticken. Da hilft nur Fenster aufreissen und bewusst ein- und ausatmen. Und manchmal merke ich gar nichts, da wundere ich mich immer, wieso ich jemals das Gefuehl haben konnte, zu wenig Luft zu bekommen. Schon merkwuerdig, was der Koerper alles so in schwangerem Zustand macht ;-)

Ich hoffe nur, dass alle Erkaeltungsviren und -bakterien bis Weihnachten einen grossen Bogen um mich machen #schwitz

Dir alles Gute und immer schoen dran denken: alles hat mal ein Ende, man muss nur die Nerven haben, es durchzustehen. Und die hast du :-)

Gruesse, doz (32.SSW)