Höchstdosis Magnesium verla?

Hallo,

ich würde gerne deutlich mehr Magnesium nehmen (Vorwehen, Stuhlgang) ... #hicks
... aber man sagte mir die "Höchsdosis" beträgt 4 mal 2 Tabletten am Tag. Pro Tablette sind es ja 40mg... also nehme ich z.Zt. nur 320mg pro Tag.
Kennt sich jemand mit dieser "Höchsdosis" aus? Warum ist das so? Man sagt doch man kann nicht überdosieren, ansonsten kriegt man Durchfall?!
Ich habe bis vor kurzem Magnestrans genommen. Da hatte ich locker 600 mg am tag (4 Tabletten)... War im Krankenhaus wegen Vorwehen und die haben mir (max.) 4x2 Magnesium verla empfohlen. Mein Arzt bestätigt das.

Was meint ihr? Danke für eure Antworten...

LG Antje und Krümeline (ab morgen 25.SSW)

1

hi Du,
ähm, ich nehme bis zu 1000mg täglich!!!
ich nehme nun in der 3. SS Biolectra 360mg pro Tab.
Das vertrage ich super und es wirkt klasse.

Frag mal noch Deine Hebamme deshalb und Bryophyllum könntest du zusätzlich nehmen...

LG Nita

3

Ich trau mich immer gar nicht sowas meine hebamme zu fragen und evtl. das "Präparat" umzustellen, ohne dass der Arzt es dann weiß. Meinst du das ist wirklich okay?
Ich muß dazu sagen, dass ich mit meiner Hebamme erst demnächst zu tun haben werde (Kurs) und bisher noch nicht viel... Daher weiß ich gar nicht ob das der Job einer Hebamme ist auch über Magnesium-Dosierung usw. zu entscheiden. Sorry, ist meine 1.SS ....

9

Hi du
Ähm, also das ein Arzt sich um Schwangere kümmert ist erst eine "neue" Erfindung - seit eben Frauen zur Geburt ins Kh gehen...

Hebammen haben oft da noch einen Kniff bereit, wo der Arzt ggf. nicht mehr weiter weiß, außer der Schulmedizin.
Zb wird Dir ein FA seltenst Bryophyllum gegen vorz. Wehen verschreiben oder einen Tee gegen die Übelkeit geben, eine Hebamme aber schon, weil sie weiß, daß es wirkt.

Eine Hebamme ist fähig und befugt sich um Schwangere ab Bekanntwerden der SS bei der Schwangeren zu kümmern - zb bei der Übelkeit, Kreislaufbeschwerden, Wassereinlagerungen, Hämorriden,... Sie kennen sich da bestens aus und erproben ihr Wissen täglich im Umgang mit Schwangeren.

Sie können nur seltenst US machen, da ist der FA der richtige Ansprechpartner. Trau Dich also ruhig, Dich an Deine Hebi zu wenden. Ist doch immer besser von 2 Seiten Hilfe zu bekommen, als nur von einer.

LG Nita

2

Hallo,

das wird dann schon einen Grund haben. Mein FA hat gesagt, ich kann bis zu 500mg nehmen, allerdings hat er nichts zu einer bestimmten Marke gesagt. Frag doch nochmal nach, warum du anderes Mg bis zu 600mg nehmen darfst und Verla nur 320mg. Ist schon seltsam!

4

Hallo,

also ich bin mit Zwilingen schwanger und nehme morgens und abends eine Brausetablette von dem Doppelherz Magnesium 400 +B1+B6+B12+Folsäure.

Die kaufe ich beim DM. Enthalten sind pro Tablette 400mg Magnesium (davon 50mg Magnesium-Citrat.

Ich MUSS soviel nehmen, weil ich sonst nachts und tagsüber Krämpfe habe. Laut meiner Ärztin darf ich soviel nehmen wie ich möchte, es sei denn ich würde Durchfall bekommen.

Wenn ich die mal über habe nehme ich auch mal morgens und abends Biolectra Magnesium als Pulver ohne Flüssigkeit. Da sind pro Tütchen 300mg Magnesium drin.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
NBiene

5

magnesium ist nicht so ungefährlich, wie oft behauptet wird.
wenn du probleme mit dem stuhlgang hast, dann solltest du dessen ursache bekämpfen. meist liegt es an der eiseneinnahme. viele schwangere nehmen eisen oder eisenhaltige vitaminpräparate zu sich. eisenüberdosierung führt zu verstopfung.

anbei zwei texte über magnesium und eisen und etliche links:

Magnesium:
========
magnesium kann keine vorzeitigen wehen aufhalten. es kann höchstens bei wadenkrämpfen linderung verschaffen. wer keine wadenkrämpfe hat, braucht auch kein magnesium zu nehmen.


also bitte wirklich nur bei nachgewiesenem mangel nehmen, sonst weglassen und ausgewogen und gesund ernähren!

durchfall ist ein anzeichen von magnesiumüberdosierung, dann bitte unbedingt weniger nehmen!

die angebliche wehenhemmende wirkung ist leider ein weitverbreiteter irrglaube.


gebärmutterkontraktionen sind erwünscht und sinnvoll. die gebärmutter beginnt ca. ab der schwangerschaftsmitte mit ihren "übungen" (siehe http://www.focus.de/gesundheit/baby/...aid_27432.html). der bauch wird daher ca. ab der 20. SSW regelmäßig hart. das sind sog. braxton-hicks-kontraktionen, die die gebärmutter auf die geburt vorbereiten und trainieren.
bis zur 30. SSW gelten bis zu 3 kontraktionen pro stunde als normal, ab der 30. SSW bis zu 5 kontraktionen pro stunde (http://www.stuedeli.net/reto/medizin...chler/CTG.html)
so wie niemand untrainiert einen marathon laufen kann, kann die gebärmutter auch nicht untrainiert eine geburt bewältigen.
das training zu unterdrücken ist weder sinnvoll noch gut.

echte vorzeitige wehen, die eine frühgeburt bewirken würden, werden meistens durch infektionen verursacht. diese lassen sich mit antibiotika und wehenhemmenden substanzen = tokolyse, wie z.b. gynipral hemmen, aber nicht durch magnesium.

magnesium macht wirklich nur sinn, wenn man aufgrund eines magnesiummangels an wadenkrämpfen leidet.

http://www.stud.uni-goettingen.de/~s093673/magnesium.html

http://www.praxis-breitenberger.de/mb_pdf/Schwangerschaft+Saeugling.pdf



hier ist noch eine umfangreiche studie über die auswirkung erhöhter magnesiumgabe bei zu erwartender frühgeburt:

http://www.students.informatik.uni-luebeck.de/zhb/ediss199.pdf

untersucht wurden frühgeborene und ihre mütter.
die kinder, deren mütter hohe magnesiumkonzentrationen im blut hatten, litten wesentlich häufiger an hirnblutungen als kinder, deren mütter niedrige magnesiumkonzentrationen im blut hatten.

-----------

Eisen
====
die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

7

Dankeschön für deinen Beitrag. Das sagt mir mindestens, dass ich vor irgendeinem Wechsel nochmal mit meinem Arzt darüber sprechen sollte ....

LG

8

Hallo,


also du willst mit deiner AUssage behaupten, dass alle Gyns uns einen schmarn erzählen #kratz


Also mein Gyn sagt mir , dass man Magnesium nicht überdosieren kann, da es auf natürlichen weg ( eben dann durch durchfall ) wieder ausgeschieden wird und ich glaube ihm.


Diese Leute die immer diese Studien aufstellen, schreiben in einem Jahr eh wieder was anderes.

z:B wie ein kind schlafen soll, erst hieß es auf dem Bauch dann ein paar Jahre später auf der Seite, dann wieder auf dem Rücken, dann wieder auf der Seite.

Ich vertraue meinen Gyn und nehme je nach Bedarf zwischen 400 - 800 MG Magnesium

lg Rosi

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
mein fa hat gesagt ich soll 1 gr Magnesium nehmen eine überdosierung gibt es nicht das es vom körper auf natürlichem wege wieder raus kommt...da ich unter sehr starken Beinkrämpfe z.Z und ich muß sagen seid ich zwei einhalb Tabletten nehme habe ich ruhe und schaden tut es dem Baby auch nicht.

ich hole von doppelherz die Tabletten und die haben 400mg pro Tablette



lg susanne