Veränderung der Sehstärke???

Hallo an alle!

Weiß jemand ob sich während der Schwangerschaft die Sehstärke ändert? Hintergrund ist gestern ist meine Brille runtergefallen und total kaputt. Jetzt brauch ich dringend eine neue.

Lg steffisonne (38 ssw.)

1

ich meine sowas schon gelesen zu haben. und habe selber das gefuehl dass meine gewohnten kontaktlinsen auf dem linken auge nicht mehr viel taugen. aber anscheinend ändert sich das nach der SS auch wieder. mach mal nen Sehtest und vll berichtest du dann :)

2

Hi,

Ja es kan die sehstärke beeinflussen.
bekam in meiner ersten ss eine lese brille, nach der geburt brauchte ich sie nicht mehr.
jetzt benütze ich die brille wider.
bin gespannt ob ich danach wider ohne lesen werde.

lg nana

3

Hallo,

also so weit ich weiß, kann es vorübergehende Veränderungen geben. Ich selbst habe deshalb erst jetzt nach der Schwangerschaft meine Brille neu gekauft, meine alte war auch futsch....bin aber auch nicht so dringend auf eine Brille angewiesen! Und der Optiker meinte, dass sogar in der Stillzeit die Hormone einen Einlfuss haben könnten. Denn ich habe subjektiv das Gefühl gehabt, dass ich sowohl in der Schwangerschaft, als auch jetzt in der Stillzeit deutlich unschärfer sehe. Aber meine Werte waren stabil geblieben...ich konnte es kaum glauben, aber der Optiker hat es mir bestätigt und meine neue Brille (mit annähernd den gleichen Werten) ist super gut. Das ging mir übrigens nach der Schwangerschaft mit unserer Großen auch so und da hat sogar eine Augenärztin festgestellt, dass meine Werte stabil geblieben waren und dabei sah ich super unscharf. Aber sie meinte, das sei nur die Müdigkeit...
Im Zweifel geh zu Deinem Optiker oder Augenarzt und frag da mal nach...

LG!

4

ja die sehstärke ändert sich während der schwangerschaft und nach der schwangerschaft auch wieder.sehe im moment auch schlechter mit meiner brille
ich weiß nicht ob es sinnvoll ist während der schwangerschaft einen neuen sehtest zu machen.

würde denke ich eher ne brille nach den alten werten kaufen.

lg

5

Hallo,

ich habe nach meiner 1. SS eine neue Brille gebraucht weil meine Sehstärke sich verändert hatte und bei dieser SS merke ich jetzt schon knappe 3-4 Wochen das meine Brille nicht mehr so hinhaut wie vorher.

Werde mit dem Sehtest bis nach der Geburt warten und hoffen das meine Dipotrinwerte wieder auf den alten Stand kommen dann.

LG
Jessy

6

meine bekannte ist optikerin. ich wollte auch ne neue brille weil meine alte nicht mehr viel hilft. sie meinte:

erst nach dem abstillen. vorher verursachen die hormone solche schwankungen, das die brille nicht auf dauer in der ss und danach erst recht nichts mehr taugt...

jetzt renn ich halt wie ne blindschleiche rum... ;-)

lg
ephyriel

7

Hey, ich kann da nur zustimmen! Meine Sehstärke hat sich auch verändert! Du kannst ja bei jedem Optiker einen Sehtest machen lassen!

Lg und alles Gute schnubbelchen08#klee

8

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich gehe morgen mal zum Optiker und frag nach.
Ich brauch auf jedenfall eine neue weil meine nicht mehr zu retten ist und ich sonst blind bin! ;-)

lg steffisonne

9

Hallo,

ich habe auch ganz zu Beginn der Schwangerschaft eine neue Brille gebraucht. Bei Fielmann kann man aber z.B. eine Versicherung (glaube 10,- pro Jahr) abschließen, die z.B. auch bei einer Änderung der Sehstärke greift. Ich bekomme, falls sich nach dem Abstillen wirklich nochmal was verändert, 70% der Kosten meiner aktuellen Brille erstattet. Das Lohnt sich in so einem Fall schon, und falls sich nichts ändert, kann man die Versicherung ja wieder kündigen.

Grüße,
Sandra