NT-Messung ja oder nein???

Hallo Mädels,

ich hatte ja Mittwoch Fa Termin und meine FÄ hat mich gefragt ob ich diese Nackenfalte Messung machen möchte und ich wusste nicht ob ja oder nein.

Mal denke ich ja mal denke ich nein vieles spricht dafür vieles dagegen. Dann frage ich mich warum ich das machen sollte hatte ja schon Chromosomenuntersuchung meiner Eizellen bevor ich 2 Embryos eingesetzt bekommen habe.

Also eigtl. ausgeschlossen das es eine Trisomie hat. Dann wiederum hätte man ja Gewissheit wenn wir es machen lassen. Und so dreht sich der Kreis immer weiter und wir kommen zu keinem Ergebnis.

Hab am 13.10. jetzt Termin zur NT Messung und 3 D US kann mich aber auch umentscheiden und einfach nur 3 D machen lassen.

Wie war das bei euch denn mit der Entscheidung? Was sprach bei euch dafür und was dagegen?

LG

Lamba+ Blumi 11. SSW

1

Für mich persönlich spricht nichts dafür. Erstens ist eine NF-Messung nur ne Wahrscheinlichkeit. Zweitens würde ich mein Kind auch mit Trisomie lieben und es niemals deshalb "wegmachen lassen" (um es mal vorsichtig auszudrücken).

LG

2

ich hatte auch überlegt ... und meine sister stellte mir dann folgende frage ...


"lässt du es töten wenn es anders ist? machst nen abbruch?"


ohne nachzudenken schoss ein NEIN raus und da hatte ich meine antwort.

da ich es so und so behalten würde, kommt für mich diese messung nicht in frage!

es is alles nur ein durchschnittswert. liegt das kind net gescheit oder sonst was, oder der arzt vermesst sich, dann kann ich die SS nicht mehr genießen und komm von einem test zum nächsten und manche tests sind auch gefährlich

wie zB die fruchtwasseruntersuchung. da können bakterien ins FW kommen und DANN kanns sein dass mit dem kind was is obwohl vorher vielleicht gar nix war!

weisst was ich mein?


und wenn der arzt sagt es stimmt was nicht ... .... ich würd nicht abtreiben ... würd aber die ganze SS über grübeln ....

und wenn er sagt es passt alles und bei der geburt heisst es dann ... sorry ... nö doch nicht ... was dann?

da lass ich mich lieber gleich "überraschen" - klingt blöd - is aber so!


vor allem bin ich erst knappe 23 jahre alt und hab bereits ein gesundes kind und in meiner familie oder der meines mannes gibts so fälle auch nicht!

das sind gründe das NICHT machen zu lassen.


lg, carina

3

ich hab und wuerde es nicht machen lassen. gibt keienn Grund dafür. ich bin gesund, genetische krankheiten kursieren in meiner Familie nicht (bei meinem Freund ja, aber das ist eine vererbbare Augenkrankheit über die wir uns erstmal keine sorgen machen müssen)

ausserdem les ich hier immer nur über fälle dass die Frauen dann total verunsichert und ängstlich waren obwohl es dann im nachhinhein keinen grund mehr dazu gab

4

hallo :)

also ich dachte die nfm wird immer gemacht??
wusste nicht das man sich das aussuchen kann.!?
bei meiner ersten tochter haben die das ohne fragen gemacht und ich denke jetzt werd ich es auch machen lassen falls sie es machen will.
lg jenny

5

hallo

ja klar. ich habe sie gemacht, bei meiner ersten ss und jetzt auch wieder. aber die fä hat die auch einfach mitgemacht, da hat sie garnicht gross gefragt.

ich musste auch nichts dafür bezahlen.

6

Hi,

also wenn durch die Chromosomenuntersuchung schon ausgeschlossen ist das Dein Kleines eine Trisomie hat würde ich das Geld sparen. Ich hab es machen lassen weil ich gerne auf die Fruchtwasseruntersuchung verzichten wollte. Da ich bereits ein gewisses Alter plus vorangegangene Fehlgeburt habe wollte ich die Möglichkeit relativieren. Ganz ausschließen kann man es nach der NT Messung ja nicht da es ja nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist. Den 3 D US würde ich aber an Deiner Stelle erst so ab der 28 bis 32 Woche machen da dann die Fotos schöner werden weil Dein Baby dann schon fast fertig ist :-)

lg kula100

7

Danke euch Mädels!

Echt super das ihr mir eure Sichtweisen mal erzählt. Ich denke mir auch warum sollte ich das machen 1. Ist es eh so gut wie ausgeschlossen und 2. würde ich es so oder so bekommen da gäbe es keine Überlegung!

Dazu kommt noch das meine FÄ gesagt hat das sie auch so einfach erstmal schauen kann und nur WENN sie sieht das die Nackenfalte auffällig ist dann mir das sagt und man weiteres veranlassen könnte.

Im Prinzip ist die Entscheidung schon gefallen wenn ich mir mal so meine Argumente anschaue.

Manchmal brauch man einfach mal Klarheit.

LG

Lamba