Toxoplasmose ja wie denn nun?

Hallo Ihr lieben Kugelis,

nehmts mir net übel, aber ich raffs net.
Wofür macht man denn jetzt nen Toxo Test wenn man dann doch aufs Mettbrötchen verzichten muss?

War vorgestern beim FA und hab mir Blut abnehmen lassen und die Arzthelferin hat zu mir gesagt, sie würden sich nur melden, wenn was nicht in Ordnung wäre, ansonsten würde ich nichts hören, soll aber trotzdem während der SS auf Mett/rohen Schinken/Salami, Rohmilchkäse etc. verzichten...
Und nun komm ich gerade heim und hab nen Anruf von meiner FA Praxis auf dem Telefon, erreiche aber jetzt natürlich keinen mehr...und mache mir Sorgen...

Was könnte denn bloss sein und vor allem was für einen Sinn macht der Test wenn ich trotzdem weiterhin auf rohe Sachen verzichten soll?!?!

Über zahlreiche Antworten, die mch aufklären würde ich mich sehr freuen.

LG Clara

1

Bist Du negativ (war ich in der 1.ss) dann mußt Du auf solche Sachen möglichst verzichten. Bist Du positiv, wie ich jetzt, hast Du Antikörper und den Erreger bereits schon gehabt. Da passiert dann nichts mehr. Nur wenn Du negativ bist, mußt Du vorsichtig sein.

Und Rohmilch hat nichts mit Toxo zu tun. Dieses mußt Du gänzlich meiden. Ob positiv oder negativ ;-) LG

5

Das mit dem rohen Schinken, oder auch z.B Rollmops, Matjes etc. hat nichts mit Toxoplasmose zu tun, sondern mit Listerien, das ist was anderes und ganz unabhängig davon ob Toxo negativ oder positiv.
Ich denke du musst dir keine grosse Gedanken über den entgangenen Anruf machen im Zusammenhang mit Toxo. Was soll da schon rauskommen? Entweder du bist negativ, oder positiv.

12

Wieso MUß man Rohmilch meiden?

Ich esse mein Müsli immer mit Rohmilch... von unseren eigenen Kühen.

LG
Micha und #ei 32 SSW

weiteren Kommentar laden
2

Die rohen Sachen haben manchmal nicht nur Toxoerreger in sich sondern evt. auch Listerien, deshalb solltest du sie nicht unbedingt essen, auch wenn du schon Toxoplasmose hattest.

6

Sorry, aber man kann es übertreiben....
Frage mich , wie wir alle auf die Welt gekommen sind.... Da wurde nicht solche Tests gemacht und man kam trotzdem gesund zur Welt.
Man sollte zwar bei manchen Sachen vorsichtig sein, aber Canadia hat recht: Ess kann man Mettbrötchen und Salami...wenn man nicht negativ ist...
Und die Gefahr sich genau in den 9 Monaten anzustecken, halte ich für gering. Vorher hat man sich 25 oder 30 Jahre nicht angesteckt und dann ausgerechnet in den 9 Monaten?
Also da Risiko ist eh gering ;-)

8

"Frage mich , wie wir alle auf die Welt gekommen sind.... Da wurde nicht solche Tests gemacht und man kam trotzdem gesund zur Welt. "

Früher sind die Kinder einfach gestorben, ohne, dass jemand wusste, weswegen.
Man kann nicht sagen, dass es früher keine Toxoplasmose-Komplikationen gab, wenn kein Nachweis darüber möglich war.

weitere Kommentare laden
3

Schwachsinn....Mettbrötchen kannste essen.
Abgepackte Salami sowie so!!!

4

Hey,

es besteht ein Unterschied, ob Du eine Toxoplasmose-Infektion durchgemacht hast, oder ob Du z.B. frisch infiziert bist.

Theoretisch kannst Du bei ner bereits durchgemachten Toxoplasmose (und dadurch bestehender Immunität) ein Kilo Mett essen, wobei da sicher noch andere, ungesunde Sachen drin sein können.

Ich würde mich nicht verrückt machen. Selbst ne aktuelle Infektion kann man behandeln.

LG

sw

7

Bei mir wurde festgestellt dass ich positiv bin - mit einer alten Ansteckung. Also muss ich nicht so aufpassen und kann z. B. rohen Schinken essen. Eine frischer Ansteckung (kann auch beim Test nachgewiesen werden) wäre gefährlich.
Einige rohe Sachen (z. B. Sushi) sind halt noch wegen Salmonellen gefährlich.
Also macht der Test schon Sinn wenn man weiß, dass man es schon hatte z. B. wenn man eine Katze hat.

11

Jetzt bin ich schlauer, ich danke Euch #herzlich und wünsch Euch noch nen schönen Abend...

glg