bös Kurzsichtig = PDA?

Hey die Damen, hab vorhin irgendwo gelesen das man bei extremer Kurzsichtigkeit die Linsen während der Geburt rausnehmen muss und eine PDA bekommen muss, damit sich die Netzhaut nicht ablöst...

Stimmt das??

Ich hab Linsen die man Tag und Nacht dirn lässt 30 Tage lang auch zum schlafen und dann wechselt.

1

das wusste ich noch garnicht.. hab jetzt mal gegoogelt..zwar gefunden, dass es wohl diskussionen gibt, aber keine gründe..

es kommt auch auf die dioptrin-stärke an.. ich hab -3,5 auf beiden.. und hab normal gebären dürfen.. die pda.. war NICHT wegen meiner kurzsichtigkeit sondern wegen der herztöne meiner tochter!

wie viel diop.. hast du denn?

2

Hallo!

Mit der PDA hat das eigentlich nichts zu tun... Man war nur lange der Ansicht, dass stark Kurzsichtige per Kaiserschnitt entbinden sollten; die Gefahr der Netzhautablösung sei bei einer spontanen Geburt zu groß.
Mittlerweile gilt das aber als überholt. Kannst Dich zum Thema mal durchgoogeln.

Mein FA riet auch zum Kaiserschnitt, ich solle aber noch mal nen Augenarzt befragen. Die Ärztin war wenig hilfreich, Aufklärung erfolgte bei der Anmeldung zur Geburt im Krankenhaus.
Die Ärztin hat mit dann eben erklärt, dass starke Kurzsichtigkeit eine sponane Geburt nicht ausschliesst. Auf dem Klo presse man schliesslich auch. #rofl

Was anderes gilt aber, wenn weitere Erkrankungen vorliegen oder die Augen bereits gelasert wurden.

Sprich am besten mit einem kompetenten Arzt!

Ich hatte meine Linsen während der Geburt drin und sehe noch genauso gut (oder schlecht: -8 Dioptrien) wie vorher. :-D

Alles Gute und LG,
Iris

3

Brille statt Kontaktlinsen, ja. Aber das mit der PDA ist mir neu. Frag mal in dem KH, in dem du entbinden möchtest! Oder hast du von da die Info? Dann frag noch mal deinen FA. Ich finde das seltsam..

LG Anna

4

Ich hab -4,5 und -5,0 inkl Hornhautverkrümmung rechts.

Im KH hat keiner was gesagt und ich wusste das da auch noch gar net.

Bin ich ja beruhigt. Gelasert bin ich noch nciht worden, hab ich jetzt die nächsten Tage vor der Geburt auch nicht vor ;-)

Danke

5

dann kann ich dich beruhigen.. meine schwester hat auch -5,0 und hat BEIDE kinder OHNE pda und spontan geboren!

hornhautkrümmung habe ich auch.. ach was.. wenn die im kh nix gesagt haben.. kann ichs mir nicht vorstellen..

aber ich hab sogar die brille runtergemacht.. bzw sowas stört während der geburt echt nur.. glaub mir!

lg und alles gute :-D