Noch kurz ne Frage wg. Blutdruck

Hi Mädels.

Sorry nochmal ich.
Hab ja grad weiter unten schon einen Tread rein gesetzt... aber hab da vergessen zu fragen.

Und zwar meine meine FA das mein Blutdruck so hoch sei... und ich muss jetzt zu meiner Hausärztin und eine 24 Stunden Blutdruckmessung machen lassen.

Aber ist der echt sooo hoch?? #kratz
Heute haben se gemessen: 130/96
Die vorigen Male beim Frauenarzt waren es: 142/80
Und: 131/82

Und sie meinte wenn ich hohen Blutdruck habe muss ich Tabletten nehmen.

Ist halt schon doof, ich habe eine Gerinnungsstörung, habe Diabetes, habe Schilddrüsenunterfunktion + Hashimoto und dann evt. noch hoher Blutdruck??#schmoll Was kommt noch alles??

Gibt es hier jemand der auch zu hohen Blutdruck hat und daher Tabletten nehmen muss??

LG Nadja

1

Es ist nun mal leider so das niemals nur ein Teil des Körpers verrückt spielt, wenn schon dann richtig. Bei mir wurde am Anfang auch gesagt, das ich "unbedingt" Blutdrucktabletten brauche, weil mein Blutdruck angeblich zu hoch wäre - gut, beim Arzt gemessen ist er auch immer astronomisch hoch, aber das ist bei mir normal weil ich das "Praxissyndrom" habe, und wenn jemand mit nem Blutdruckmessgerät auf mich zukommt dann kann ich direkt spüren wie der Druck ins unermessliche steigt. Hing scho 5 mal an so nem Dauermessgerät, jedesmal ohne Ergebnis (war vor der SS).
Da lag mein Druck so bei 140/85 im Schnitt. Seit ich schwanger bin das ganze Gegenteil - manchmal nur 116/64 oder so. Wenn du zu Hause misst solltest du unbedingt beherzigen, das du vor der Messung 5 min ruhig gesessen haben sollst und während der Messung nicht bewegen und nicht reden. Und dein Messgerät muss zum Handgelenk- bzw. Oberarmumfang passen...

Meine Gyn meinte übrigens zu mir, solang der untere Wert unter 90 ist brauch ich noch keine Tabletten zu nehmen. Wichtig ist vor allem, das dein Zucker stimmt. Die Zielwerte in der SS sind ja echt eng gesteckt. Bin auch Diabetikerin, und meine Werte sind jetzt absolut bombastisch...

Ich wünsch dir alles Gute!

LG
Analena

2

Ohje.. ja dann warte ich mal ab was bei mir da raus kommt.

Ja mit meinem Zucker ist es ja so ne Sache... da muss ich jetzt auch zum Diabetologen... mal sehen.

Danke für deine Antwort. :-)

LG

3

sorry, aber ich finde deine werte auch nicht so hoch, das sie gleich als bluthochdruck eingestuft werden. ich habe oft 130/90 ... und kein arzt hat mir je gesagt, ich soll tabletten nehmen. öfters bin ich auch aufgeregt und dann ist er nunmal höher ... ein ganz normaler vorgang und keine krankheit. ;-)

4

Hallo Nadja,

mir wurde erklärt, dass gerade der untere Wert wohl entscheidend sei. Und da ist über 90 alles zu hoch! Klar, wird der obere Wert auch nicht außer Acht gelassen, aber der untere wie gesagt, ist wohl am entscheidensten.

Ich musste auch laufend zum Hausarzt wegen zu hohem Blutdruck.
Dieser legte mir dann ans Herz mir ein Gerät für daheim zu besorgen und daheim ebenfalls zu messen.

Und siehe da: Daheim war der Blutdruck schon fast an der unteren Grenze.

Natürlich dachte ich erst, mein Gerät funktioniert nicht einwandfrei. Jedoch zeigte es beim Arzt die gleichen Werte an, welche der Arzt mit seinem Gerät auch gemessen hat.

Also geh einfach mal zum Hausarzt und lass 24STD-Messung machen.

Und besorg Dir vielleicht ein Gerät für daheim und miss da auch mal.

Und wenn der Blutdruck wirklich zu hoch ist, dann lass Dich medikamentös einstellen. Das ist heutzutage in der SS kein Problem mehr!

Alles Gute!

LG
Nina ET +1