arbeiten in Raucherbüro!

Hallo!

Wie ist das, wenn ich in einem Raucherbüro arbeite? Gibt es da bestimmte Richtlinien

1

Raucherbüro??
Das heißt deine Kollegen dürfen im Büro rauchen?
Krass das es sowas immer noch gibt...
ich weiß nicht ob da irgendwelche Regeln gelten... ich würde jedenfalls ausrasten den ganzen Tag das ein zu atmen... :-[

Ohje... wünsch dir alles Gute das es eine Lösung gibt!!

LG

2

Dachte sowas wurde mit dem neuen Rauchergestz verboten... hm... da würde ich aber ausrasten...
ich meine, wenn du das den ganzen Tag einatmest...

Weiß leider nicht, ob es da Richtlinien gibt... aber ich würde auf jeden Fall mal mit deinem Chef sprechen...

Das die Kollegen aber auch nicht selber darauf kommen...

3

Hallo,

als Nichtrauerin hat man grundsätzlich das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz, das hat nicht mit der Schwangerschaft zu tun.
http://www.gesetze-im-internet.de/arbst_ttv_2004/__5.html

Gruß Karin

4

Hi,

ich denke mal das die Kollegen mit dem neuen Nichtraucherschutzgesetzt dazu verpflichtet sind woanders zu rauchen. Ich würde erst mal die Kollegen ansprechen und sie fragen ob es Ihnen was ausmachen würde woanders zu rauchen und wenn diese uneinsichtig bleiben musst Du Deinen Chef oder falls es so was bei euch gibt den Betriebsrat ansprechen. Die müssen dann nach einer Lösung suchen!

lg kula100

5

Hallo
Ich bin der Meinung das im Mutterschutz gesetz steht das eine schwangere das recht auf einen Rauchfreien Arbeitsplatz hat!!!!
Da würd ich mich ganz schnell drum Kümmern das ist super schädlich für dein Kind wenn Ihr jeden Tag den Rauch einatmed.
Gruß Maike

6

Heutzutage muss niemand mehr ungewollt in einem Raucherbüro arbeiten.

Wenn es bei Euch einen Betriebsrat gibt -> hin, ansonten zum Chef. Wenn das auch nicht ausreicht zum Arzt und krankschreiben oder eine BU die eine rauchfreie Umgebung vorschreibt. Dann kann sich dein Chef überlegen, ob er dir einen rauchfreien Arbeitsplatz gibt oder ob du als krank zuhause bleiben sollst.

Ich würde nichts riskieren, was meinem Krümel schaden kann.

LG Drea

7

Sorry - nur ein "Papa" in Spe und keine Mama mit Zuspruch!
Aber der (Papa) ist Bj. 71 und lebt immer noch. Trotz des lapidaren Gesundheitssystemes der damaligen Zeit!
(bin sogar noch ohne Fahrradhelm hermumgefahren)

Diese ganze Raucher- Nichtraucherdiskussion ist für mich Hetze, wie vor ein paar Jahren alle "Kampfhunde" eingeschläfert gehörten.

Wenn es Dir "stinkt" (die Nase wird ja wohl besser) ist das ein Argument! Dann sag was *im Büro*!
Aber wie die Vorredner sich hier hinter halbseidenen Gesetzestexten verstecken find ich fadenscheinig.
Wer diskriminiert hier wen?
Und vor allem: Wo bleibt die Zwischenmenschlichkeit?

Ich weiß das meine Antwort gerade nicht der aktuellen Gesellschaftpolitik entspricht - aber bei so etwas geht mir der Hut hoch (auch wenn ich grad mal für 13 Leute (auch in einem Großraumbüro) zuständig bin)!
Als Idee: Rede mit den Leuten, die werden Dich verstehen und entsprechend handeln...
Sagst Du denen nur dass lt. Gesetz blabla... den Rest kannst Du Dir denken.

Theorie und Praxis!

Grüße,
Lauser

8

Hallo,

@Lauser:
Ganz ehrlich, dein Beitrag hier lässt mir die Haar hochstehen!

Es ist nun mal nachgewiesen, dass Rauch unter anderem fruchtschädigend ist, sprich das ungeborene Kind Schaden davon tragen kann und da ist Passivrauchen ebenso schlimm wie wenn die Mutter selbst raucht!

Aus diesem Grund gibt es zum Schutz der Mutter diverse Gesetze - genauso wie Mütter nicht mehr in Laboren, etc. arbeiten dürfen.

DAS hat nichts mit Hetze zu tun. Ich als Nichtraucherin würde es mir auch verbitten, dass bei mir im Büro geraucht wird! Egal ob schwanger oder nicht, denn wenn jemand seine Lunge ruinieren will - bitte, ich nicht! Aber als Passivraucherin hat man ja dann keine Chance!

Sorry, aber dein Beitrag ist echt.... völlig daneben!

Aber zum Thema zurück:
Ich würde mit den Kollegen sprechen, sollten diese jedoch nicht einsichtig sein, dann würde ich den Schritt über Chef bzw. Betriebsrat gehen mit Hinweis auf das bestehende Gesetz auf das auch du Anspruch hast!

Grüßle

9

Soweit hat es mich nie gestört! Nur seit ich schwanger bin hätte ich doch gerne etwas Rücksicht!!!!

weitere Kommentare laden
11

Du hast das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz, ganz besonders als Schwangere.

Das Recht ist hier zwar eindeutig auf Deiner Seite; ich kann mir aber vorstellen, dass das schwierig ist durchzusetzen, wenn Du entweder selbst vorher geraucht hast, oder wenn es "einfach üblich ist".

Eine Freundin von mir hatte das Problem auch. Um Mobbing zu entgehen hat sie sich freistellen lassen. Dem Arzt hat sie das genau so erklärt und er hatte Verständnis dafür.

LG Jutta + Chrissilein (13. Wo)

12

guck mal hier:
http://gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16434/