Eisenwerte, jemand erfahrung?

Hallo ihr lieben,

könnt ihr mir vielleicht einen tipp geben wie man dauerhaft den Eisenwert oben behält......ich gebs so langsam auf...ich habe seit beginn der SS Tabletten von meiner Fä bekommen...aber die bringen ja anscheinent überhaupt nix......mein Eisenwert ist sogar noch schlechter wie beim ersten mal blutabnehmen ohne eisentabletten.....
in zahlen bedeutet das : beim ersten mal blutabnehmen wurde festgestellt das ich einen wert von 10,8 habe, demnach habe ich tabletten bekommen, nach 4 wochen wieder 10,8, wieder nach vier wochen 10,4, danach 10,5....es ändert sich nicht wirklich was im gegenteil :-p
zwischen dem vorletzen und letzten Fa Termin habe ich noch angefangen Kräuterblut zusätzlich zu nehmen weil ich auch nur eine Eisentablette pro tag nehmen kann (bei 2 tab. bekomme ich verstopfung) und ich dachte jetzt muss es doch was bringen.....aber nein wie gesagt der wert war 10,5......nichts gebracht. mir wurde am montag natürlich wieder blut abgenommen, aber ich habe keine Hoffnung mehr das der Wert irgendwie gestiegen ist....#gruebel

1

hallo,

also zuerst würde ich deine fä ansprechen-die soll dir halt mal andere eisentabletten ausschreiben!#augen

versuche viel rind und grünes gemüse zu essen, da steckt am meisten eisen drin.
am besten ist u.a. broccoli#mampf
letzte woche haben die im ferhnsehen gemeint, dass schokolade sehr eisenhaltig ist-hol dir doch eine gute tafel mit hohem cacao-anteil!!!:-D

ach ja die eisenaufnahme wird durch vitamin c verbessert-versuch vor der tablette doch etwas vitamin c zu dir zu nehmen-press einfach ein bisschen einer frischen zitrone in ein glas wasser-das schmeckt auch lecker:-D

3

Huhu,

nicht alles was die im Fernsehen sagen stimmt auch. Ganz im Gegenteil. Schokolade bzw. Kakao bewirkt, dass das Eisen vom Körper schlechter aufgenommen wird.

lg

2

Denkst Du bei der Einnahme vom Eisen daran, dass die Aufnahme vom Eisen bei gleichzeitiger (eine Stunde davor und danach zählt auch noch als gleichzeitig) Aufnahme von Kaffee, schwarzem Tee und insbesondere Milch und Milchprodukten wie Joghurt und Quark nicht gut erfolgen kann?

LG
Punkt

4

ja an die Pausenzeit zwischen Tablette und Essen denke ich natürlich....ich halt mich auch strikt daran...nehme die Tabeltte auch morgens kurz nach dem Aufstehen und nehme sie auch immer nur mit Mineralwasser ein......ich habs auch schon mal mit Multisaft versucht aber hat auch nichts gebracht.....:-(

5

Hmm.. dann musst du Deine Ärztin drauf ansprechen....

weiteren Kommentar laden
7

Huhu!

Ich lebe vegetarisch, habe vor der ss sogar 5 Jahre vegan gelebt und hatte nie Problme mit Eisenmangel. Besonders Eisenhaltig ist z.B. Sesam und auch in Hirse und Nüssen ist viel Eisen. Ich esse gerne mal Apfelmuß mit frischen Sesam. Sesam kannst du in viele Supermärkten und in Bioläden bekommen. Nehm ungeschälten, der hat noch mehr Eisen als jedes Stück Fleisch! Ich hab seit ss-Beginn einen Eisenwert von 13,8, und das ohne jede Nahrungsergänzung. Denk einfach immer daran Eisen mit Vitamin C aufzunehmen, das fördert die Aufnahme.

Gruß, aerlinn

8

Huhu,

versuche es lieber über die Ernährung. Die Einnahme von Eisenpräparaten und deren Wirksamkeit ist sowieso umstritten. Viele vetragen die Tabletten nicht oder es bewirkt eben nichts.

Rote Beete, Nüsse, rotes Fleisch, Muscheln, Pfifferlinge, Hafer, Sesam und Leber enthalten viel Eisen. Dazu immer etwas Vitamin C einnehmen. Am besten nimmst du morgens Müsli mit Orangensaft zu dir. Aber auf keinen Fall mit Milch. Die hemmt die Eisenaufnahme genauso wie, Kakao (Schokolade), Kaffee, schwarzer Tee und auch Weizen.

lg Bunny

9

Mein Frauenarzt bzw. die arzthelferinnen sagen immer ich soll 2 Tabeltten pro Tag nehmen und ich habe den schon 3x gesagt das ich von 2 Tabletten verstopfung bekomme und deswegen nur eine nehme.....ich glaube ich bekomme schon die stärksten Eisentabletten sonst hätten die mir doch schon längst andere gegeben.....

10

Hallo,

also mein Werte sehen ähnlich aus. Bin auch schon so in die Schwangerschaft rein gegangen. Die Werte werden nicht mehr besser. Meine FÄ hat mir das genau erklärt und da kann man nichts machen. Ich nehme 100 mg Eisen zu mir. Versuche es doch mal mit Tabletten von rathiopharm, das sind die einzigen die ich nehmen kann. Muss aber immer zwei davon nehmen, da eine nur 50 mg enthält.

Damit ich keine Verstopfung bekomme, nehme ich hin und wieder Magnesium, das hat ja genau die entgegengesetze Wirkung. Aber nach einiger Zeit gewöhnt sich der Körper auch dran. Meine FÄ hat mir gesagt, dass sie mir zur Not auch Eisentabletten verschreiben kann, indenen gleichzeitig ein Abführmittel drin ist. Frag doch mal bei deinem Arzt nach.

Wichtig ist doch, dass der vorhandene Eisenvorrat fürs Baby reicht. Meine FÄ erklärte mir, dass mein Vorrat nur noch für den Kleinen reicht und nicht mehr für mich. Aber das ist ja auch das Wichtigste. :)

LG yorks (28. SSW)

11

Hallo,

bei mir haben die Eisentabletten auch nix gebracht.

Besser wurde mein damals grottenschlechter Hb erst, als ich zusätzlich Ferrum phosphoricum D12 (als Schüssler Salz, Nr. 3) genommen habe. Gibt es in jeder Apotheke und hat keine Nebenwirkungen (Salze Nr. 1-12 können in der Schwangerschaft ohne Bedenken eingesetzt werden!).

Das Mittel bewirkt, dass das Eisen aus der Nahrung besser im Körper verwertet wird.
Zusätzlich kannst Du rote Säfte trinken, z.B. Traubensaft.
Brennnesseltee soll auch helfen.

Wichtig: Eisentabletten nie zusammen mit Kaffee, Milchprodukten oder Gerteide einnehmen. Vit. C verbessert die Aufnahme.

Gruß
kwax