Ultraschall schädlich

Guten Abend alle miteinander,hatte gestern wieder meinen lang ersehnten Arzttermin.(bin 21.Woche) und so auf ein Ultraschallbild gehofft.Das letzte wurde vor 2 Monaten gemacht!!!bin total enttäuscht!!!Wieder übernahm eine Schwester die Blutentnahme,Blutdruckmessung und ein kurzes Gespräch.Die Ärztin stürzte nur kurz herein ,um den Bauch abzutasten und den Fundusstand zu messen.Das wars.Auf die Frage ,was mit dem Ultraschallbild denn sei bekam ich als Antwort von der Schwester:"ist ja eh nicht so gesund für Mutter und Kind und sollte man nicht so oft machen!"Ich solle mich bis nächsten Fr zur Feindiagnostik gedulden.Oh man... ich dachte Ultraschall ist ungefährlich!!!!!!!!!!!????????? Danke für eure Meinungen!!!!!lg Jenny

1

icxh msche alle 4 wochen ein Ultraschall, und der kleine ist kerngesund, hab eigenltich auch noch nichts negatives gehört, nach so einer Aussage hätte ich mir ein neuen FA gesucht!

2

Heya

Ich würd mir einen Arzt suchen der sich kurz Zeit für einen nimmt is ja ne Frecheit #wolke

3

na ja....ich war privat versichert und mein arzt hat mir ultraschal jedesmal gemacht,zuerst ein mal im monat und nacher jede zweite woche...es ist vom krankenkasse abhängig denke ich,aber weiss ich nicht genau:-D

4

Hallöchen,

also das ist überhaupt nicht schädlich, keinrlei Strahlenbelastung oder ähnliches.

Such dir nen anderen Arzt damit der Arztbesuch mit was schönem verbunden wird und der sich Zeit für Euch nimmt.

5

Hallo,

also ich würde mich damit auch nicht zufrieden geben.

Hab ich ja noch nie gehört, dass sich der FA kaum Zeit für einen nimmt.

Ich hatte so nen Zahnarzt, bei dem alles die Helferin übernahm, den hab ich aber schleunigst gewechselt.

Bauch abtasten und Fundusstand messen wird bei mir nie gemacht. Bei mir wird jedesmal Ultraschall gemacht und der Muttermund kontrolliert. Blutuntersuchungen, Urinprobe und Blutdruck sind ja standardmäßig sowieso immer dabei.

Grüßle newmom

6

Hallo
Na dein Frauenarzt wirkt ja sehr interessiert und kompetend, so ein richtig sympatischer typ was?
Also bei meiner 1 schwangerschaft wurde jedesmal ein Ultraschall gemacht und mein sohn ist inzwischen fast 2 jahr und total gesund! Ich würde mir einen neuen FA suchen.
Gruß Maike

7

naja du bekommst wahrscheinlich nur die 3 us-untersuchungen die jeder bezahlt bekommt.....da is so ne wartezeit normal!(ich mein also die 3 screenings)! us is nich unbedingt schädlich aber soll wohl sehr laut und unangenehm für dein baby sein und das "draufrumgedrücke" is ja au nich grad toll! nich ärgern, auf feindiagnostik freuen!;-)

8

Hallo Jenny,

das ist wirklich nicht nett von deiner FÄ!
Sie sollte sich ja auch die Zeit nehmen, dich zu fragen wie es dir geht!

Zum US kann ich nur sagen, ich hab auch das auch schön öfters gehört. Ich hab auch mal eine Hebamme dazu befragt, als die von mir wissen wollte, ob ich für 4 Zusatz-US 100 Euro bezahlen will, ob das gut fürs Kind ist.
Sie meinte, das könne man nicht sicher sagen, aber es gibt schon Kinder, die sich dadurch gestört fühlen und man es auch nicht unbedingt herausfordern sollte.

Ich denke, man sollte auf sein Gefühl hören, lg, midnatsol #liebdrueck

9

Seit so einem blöden Artikel im Spiegel vor 3 Jahren, dass Mäuse-Embryonen auf US reagieren, wird darüber immer wieder diskutiert.
Meine FÄ hat darüber nur gelacht. Erstens sind mini Mäuse-Embryonen überhaupt nicht mit dem Menschen zu vergleichen und zweitens hat sie in ihrer langjährigen Praxis noch nie erlebt, dass viel US irgendeine Auswirkung auf das Kind hatte. Viele Kinder verschlafen sogar den US und so kann sie sich gar nicht vorstellen, warum das angeblich Lärm verursachen soll. Das kann bei Mäusen vielleicht so sein, weil die empfindlich sind, aber beim Menschen?
Ich bekomme fast bei jedem Termin US und habe schon so zwei gesunde Kinder bekommen.
Ich finde, dass war bei Dir wohl eher eine Ausrede der FÄ, dass sie keine Zeit hatte....

LG Samy