Gestern Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal dringend euren Zuspruch bzw. Aufmunterung sonst dreh ich noch durch. Wir hatten gestern einen Termin zur Feindiagnostik (durch Überweisung meiner Ärztin, da die US-Geräte in der Praxis schon etwas älter sind-Sie hatte in der 20.SSW keine Auffälligkeiten erkannt, uns jedoch eine Überweisung in die Hand gedrückt mit dem Kommentar, dass die Untersuchung richtig interessant wäre und mein Mann und ich eine Menge zu gucken hätten.
Ich mir also einen Termin in einer High-Tech Praxis in Hannover geben lassen und gestern war es dann soweit(bin jetzt 24.Woche).Zuerst sah alles gut aus. Herzentwicklung, Gehirn, Knochenvermessung- nichts auffälliges. dann wurde der Arzt immer ruhiger. Wir fragten was los sei. Er erwiderte, dass er nur eine Niere entdecken könne.Erstmal nicht so dramatisch, da es doch immer mal wieder vorkommt,dass Babys mit nur einer Niere geboren werden. Als dann aber Wörter fielen wie Chromosomdefekt und bspw.Trisomie 21, war ich total geschockt. Muss nicht, könnte aber-um es auszuschließen könnte ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Sicherlich hätte man dann Gewissheit- aber in der 24. SSW?
Ich weiss nicht vor was ich mehr Angst habe - dem Eingriff oder dem Ergebnis!War heute schon bei der Vertretung meiner Ärztin um mir noch eine Meinung einzuholen-aber logischerweise konnte sie mir außer ein paar tröstenden Worten natürlich keine Entscheidung abnehmen. Was würdet ihr machen?
Ich weiss es nicht-bin ziemlich am Boden.
Danke fürs zuhören!
Nina

1

Hallo

Hier kann dir auch keiner die Entscheidung abnehmen

Das musst du und dein Mann alleine entscheiden

Was würdet ihr denn machen wenn es eine Behinderung hätte ?

Liebe Grüße und viel Kraft #klee

6

Ich kann es oder wir können es nicht sagen-solche Gedanken sind einfach weit weg,wenn man schon ein gesundes Kind hat. Bisher lief die Schwangerschaft auch super. Nun sitzt man da, total ratlos.

9

Das kann ich verstehen

Hmm und wenn ihr euch eine 2. Meinung holt von einem spezialisten ?

2

hallo

du arme, es tut mir leid, dass du dir jetzt solche sorgen machen musst. machen die denn nochmal ein feinultraschall?

ich würde gewissheit haben wollen, ich könnte nicht damit leben, bis zur geburt ungewiss zu sein, ob das kind gesund ist oder nicht. deswegen würde ich an deiner stelle eine fruchtwassewruntersuchung machen, aber erst nach einem zweiten feinultraschall bei einem anderen arzt. wenn das ergebnis wirklich schlecht ausfällt, brauchst du ja zeit, um dich damit auseinander zu setzten und dich drauf einzustellen.


ich wünsche dir alles alles gute.
erzähl bitte mal, was rauskam.

liebe grüsse igi

3

Oh man, das sind ja keine guten Neuigkeiten. ICh glaube ich würde zuerst zu einer weiteren Ultraschalluntersuchung gehen. Ich kenne eine Frau deren Kind sollte auch nur eine Niere haben. Die ganze Schwanegrschaft über hat sie sich verrückt gemacht. Da hieß es aber nur 1 Niere fehlt und kein Verdacht auf weitere Störungen. Und als das Kind dann da war hatte es natürlich 2 Nieren.

Halt die Ohren steif und egal wie Du Dich entscheidest, alles Gue!!

4

gibt es denn noch andere hinweise dafür?

bei einer fehlenden niere würde ich jetzt nicht zwangsläufig auf trisomie21 kommen.

es ist sicher eine schwierige entscheidung, aber ich denke heutzutage werden fruchtwasseruntersuchungen auch häufig gemacht.

ich denke, ich würde es wissen wollen - auch wenn es weiter keine konsequenz für mich hätte.

alles gute! #klee

5

Hallo Nina!

Lass Dich erstmal drücken.
Das ist ja furchtbar #schmoll

Ich denke ich würde eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Dann bist Du wenigstens drauf vorbereitet wenn was nicht in Ordnung sein sollte und hast nicht die ganze Schwangerschaft über die Sorge, was jetzt dem Baby wirklich fehlt.

Achje, ich drück die Daumen dass alles ok ist!



Liebe Grüße und alles Gute!

7

In ca. 16 Wochen wird das Kind eh geboren, zum Abtreiben wäre es nun schon zu spät. Dh ihr müsst nur entscheiden, ob ihr jetzt schon Sicherheit wollt, oder nach der Geburt.

12

Falsch. In diesem Fall kann man die Schwangerschaft auch jetzt noch beenden sollte es ein Chromosomendefekt sein.

8

Hallo,

mein Vater wurde auch mit nur einer Niere geboren und er ist Putzmunter und schon ueber 50!!! (Bei ihm wurde es aber erst spaeter festgestellt.)

Viel viel Glueck wuensche ich dir!!!

10

Hi #liebdrueck
diese ganzen Untersuchungen machen doch irgendwie wenig Sinn. Würdest du es denn wegmachen lassen, wenn es heißt, es ist zu 100% behindert?
Wenn ja, dann macht es Sinn, die Untersuchungen weiterzuführen. Wenn nein, kann man sich den Streß auch sparen.
Das Problem ist, dass es doch meist nur Wahrscheinlichkeitsangaben sind und es die 100% nicht gibt. Wie schrieb mir gestern hier eine - eine Bekannte hat ein gesundes Kind geboren, nachdem es hieß, es habe zu 90% Downsyndrom....leider hatte sich ihr Partner, der kein behindertes Kind wollte, längst von ihr getrennt...Ob man dem ganzen glauben kann, keine Ahnung.

Ich bin jetzt 12SSW. Ich überlege auch immer, ob ich das Kind wegmachen lasen würde, selbst wenn es hieße zu 100%, dass es nicht gesund ist, zB Downsyndrom hat. Und je länger ich schwanger bin und dieser Zwerg in mir wächst, desto weniger könnte ich sagen JA, desto mehr wird mir bewußt, was ich da eigentlich machen würde - nämlich ein Menschenleben auslöschen.

Das ist schon alles ein Dilemma. Hast du keine Möglichkeit, noch mal ne Feindiagnostik bei nem anderen arzt zu machen, um ne 2. Meinung vom Experten zu haben - ohne ihm vorher was zu erzählen?

LG k.s

11

Ichhabe lange gegrübelt und mich gott sei dank gegen die NFM entschieden.

Nur Panikmache.Geh nochmal zu einem anderen Arzt bevator du eine FU machen lässt Ärzte wissen auch nicht immer alles.

In der Tat kann ich dich aufmuntern meine Schwägerin arbeitet im Krankenhaus und hat mir schon so manche Geschichten erzählt davon eine:

Eine werdende Mama hat NFM machen lassen es wurde gesagt das das Kind zu 99% Trisomie hat.Der Mann wollte das Kind nicht es kam sogar dadurch zu einer Trennung.Das Kind kam ohne Papa zur Welt und war Kerngesund;-)


Mach die keinen Kopf bei mir hat der Arzt in der 6.SSW auch das Kind übersehen sind halt nur Menschen.

Und wenn es so ist? Dann sollst du lieber ein behindertes Kind mit Trisomie bekommen.Es gibt schlimmeres.

Kopf hoch!!!!!

13

Hallo? Sie war zur Feindiagnostik und nicht zur NFM. Das ist ein himmel weiter unterschied. Erstmal richtig lesen bevor man so abgeht.

15

Ich denek mal du hast null Ahnung:-)was bist du denn für eine kommst von der Seite an.

Geh mal Googlen was eine Feindiagnostik ist und ob diese 100%ige Aussage hat.

Du Giftzwerg (lächerlich)

weitere Kommentare laden