Frage wegen Geburtswoche von Zwillingen

Hallo ihr Lieben,

bin heute in der 39. SSW (38 + 0) mit Zwillingen angelangt.
Was mich nun etwas verunsichert, sind unterschiedliche Aussagen, die man zum "idealen" Entbindungstermin lesen oder von verschiedenen Ärzten hören kann.

Die einen meinen, man solle auch Zwillinge zu Ende reifen lassen und nicht vorzeitig (also vor 40 + 0) einleiten. Allerdings würde man nicht über den ET gehen.

An anderer Stelle hab ich gelesen/ gehört, dass 38 + 0 - 38 + 6 der ideale zeitpunkt sei, Zwillinge vaginal zu entbinden, weil danach das Risiko steigt, dass bei der Geburt was passiert oder sich noch eine gestose etc. entwickelt. Man ginge nur auf ausdrücklichen Wunsch der Mutter über 39 + hinaus.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Meine Mäuschen sind beide um die 50 cm und wiegen etwa 2500g - also eigentlich ganz ordentlich für Zwillinge.

Ich hoffe, dass mir meine Bauchzwerge die Entscheidung abnehmen und sich innerhalb der nächsten drei Tage auf den Weg machen - aber wenn nicht?

Habt ihr dazu Meinungen/ Erfahrungen??
Würde mich über Antworten sehr freuen.

Ganz liebe Grüße

Sabine + 2 Bauchmäuse bei 38 +0

1

Also ich glaube ich würde noch bis zur 38+6 Warten und näschste woche Donnerstag zum Einleiten in die Klinik Fahren!
Erstens Dann biste Mitten in den Prognosen!
Zweitens wenn se bis dahin nicht von alleine Kommen haben sie aber ein Schönes Start gewicht die ".

Wünsche dir VIEL GLÜCK das sie spontan kommen!

Lg

2

Hallo,

meine Zwillinge wurden damals bei 37+5 geboren, spontan, nach 3 Tagen Wehen. (#blume 51 cm, 2820 g + #blume 49 cm, 2860 g)

WKS werden doch auch 2 Wochen vor Geburtstermin gemacht. Also wenn es Dir noch gut geht, würde ich abwarten. Ansonsten mit den Ärzten wg. einer Einleitung sprechen. Die kann ja auch noch Tage dauern.

Ich konnte damals nicht mehr und war froh als es losging. Ich hab mich nur noch gekugelt. Mein Bauch hatte tierisch gespannt, den Bauchnabel habe ich gar nicht mehr gespürt war wie betäubt. Es war die Erlösung.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Geburt. Las Dich mal beraten wegen einen Wehentropf. Die GM schafft es manchmal bei Zwillingen nicht allein ohne Hilfe. Sonst liegst Du da auch vielleicht mehrere Tage und es passiert nichts.

LG Birgit

3

Hallo,

Ich bewundere dich sehr dass du es geschafft hast so weit zu kommen. Meine große Angst ist immer dass meine beiden Mäuse zu früh kommen könnten. Bisher war bei mir zwar alles problemlos, aber das kann ja noch kommen.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir kann nicht weiterhelfen. Prinzipiell bin ich jemand der auf sein Bauchgefühl hört und somit warten würde bis die Geburt ganz von alleine losgeht. Aber ich würde das auf jedenfall mit Hebi und Arzt absprechen, auch mit der Entbindungsklinik. Die können dir ja am ehesten sagen was Sinn macht.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen dass es bald losgeht.

LG, Fritzi (19.SSW mit Zwillis)

4

Hallo,

das mit dem "optimalen Geburtszeitfenster" habe ich auch gelesen. Allerdings bin ich nur mit Einschränkungen eine Freundin von Patentrezepten. Wenn es Deinen Mäusen gut geht und sie ordentlich versorgt sind, dann muss man sie sicher nicht auf die Welt zwingen. (Zumal so eine Einleitung, wenn Körper und Kinder noch nicht bereit sind, auch eine ganz schön langwierige Angelegenheit sein kann - aber nicht muss.)
Wenn Du am Ende Deiner Kräfte bist, mag es besser sein, sie kommen zu lassen, bevor Du für die Geburt zu ausgepowert bist. Oder wenn Du psychisch nicht bereit bist weiter zu warten, weil Du befürchtest, die Versorgungslage der Kleinen könnte sich dramatisch verschlechtern. Dann wäre Warten nur Quälerei für Dich.

Mir haben sie immer gesagt, ich hätte JEDERZEIT die Wahl, die Zwilinge per KS holen zu lassen oder um eine Einleitung zu bitten, ich sollte aber wenn möglich bis 37+0 aushalten, sie würden bei 38+x zur Einleitung raten.

Die Doppelmoppel haben mir die Entscheidung abgenommen und sind bei 37+1 mit 2940 g und 3140 g und je 51 cm von selbst gekommen.

Das wünsche ich Dir natürlich auch. Vielleicht hilft es Dir, Dir eine Liste mit Pro- und Contra-Einleitungsargumenten zu schreiben und sie persönlich zu gewichten.

Manche Dinge (wie z. B. ob Deine Gebärmutter noch ordentliche Wehen hinkriegt) kannst Du ohnehin nicht beeinflussen, von daher lohnt es sich auch nicht, sich darüber Sorgen zu machen. Manch anderes (z. B. wie gut Du damit umgehen könntest, vielleicht tagelang im KKH zu sein, wenn eingeleitete Wehen nur langsam in Gang kämen) kannst Du versuchen Dir vorzustellen. Vom Reifegrad und dem Gewicht her sind Deine beiden auf alle Fälle schon im grünen Bereich. Vielleicht probierst Du es mal mit den üblichen Hebammentipps - Wehen auslösender Tee und so?

LG,
brynlie

5

Danke für eure Antworten.

Ich werde auf jeden Fall noch bis nächsten Freitag warten, wenn am Montag bei der Vorsorge die Werte ok sind.
Letzte Woche waren sie so gut, dass der Arzt meinte, eigentlich bräuchte ich erst in 10 Tagen wiederkommen, aber vorsichtshalber haben wir mal ne Woche vereinbart.
Dann entscheide ich neu ... Einleiten ist eigentlich nicht so meine Sache, weils dann eben doch noch ewig dauern kann. Aber ich werde jetzt mal vermehrt die "Hausmittelchen" probieren wie Zimt, Ananas und eventuell wehenfördernden Tee, weil - wie ihr ja auch geschrieben habt - die Gebärmutter eventuell zu sehr gedehnt ist, um "von selbst" loszulegen.

Naja, ich hoffe ja immer noch, dass meine Mäuse es sich selbst überlegen, doch im laufe der nächsten Woche ins Leben zu starten.
Richtig beschwerlich ist es noch nicht - außer das Schlafen und das ständige Aufs-Klo-Rennen. Kann auch noch selbst Schuhe binden und sowas :-))

Nochmal Danke für eure Antworten und alles Gute

Sabine