SS-Diabetes auch früher als 22. / 24. SSW? Weiß das jemand?

Hallo,

in meiner 2. SS hat mich die SS-Diabetes überrascht. Damit hatte niemand gerechnet und es war reiner Zufall, dass es in der 32. SSW entdeckt wurde, weil ich auf einen Test bestanden habe. Zur Risikogruppe gehöre ich nicht, hatte auch keinerlei Anzeichen, Baby war sogar noch in der Norm - nur mein Bauchgefühl sagte mir, dass was nicht stimmt.

Nun bin ich wieder schwanger und frage mich, ob mich die SS-Diabetes wieder einholen wird - denke mal schon, oder?

Ab wann muss ich denn damit rechnen, dass der Blutzucker erhöht ist. Fängt das schon vor der 22. SSW an? Bin nämlich am Überlegen, ob ich warte und dann extra wieder einen Test machen lasse, oder ob ich gleich mit der Diät anfange.

Oder gab´s hier schon mal den Fall, wo bei einer SS Diabetes auftrat und bei der nächsten nicht?

LG Samy

1

Hey...

also ich hab in der 20SSW n Test gemacht und hab gleich voll rein gehauen...

Also wenn du es in der 1SS hattest, würde ich schon nochmal n oGTT machen lassen.

Ist ja auch zur sicherheit für dich und das kind...Ich würd ihn machen lassen sicher ist sicher...

Lg melle33ssw

2

Ich habe meinen 1. diabetes test auch in der 20 Woche gemacht und dann nochmal in der 28.SSW, sicher ist sicher und Diät ist ja bis dahin nicht nötig.
lg yvonne

3

Hallo Samy


Ich habe in meiner ersten SS sehr früh einen Test gemacht. Durch verschiedene Risikofacktoren. Und ich mußte dann auch Insulin Spritzen. Diesesmal ist es genau so. Ich wahr um die 14 ssw rum und habe den Test machen lassen. Es ist nicht ausgeschlossen das man in einer weiteren SS wieder SS-Dieabetes bekommt.


LG Stephi mit Lea-Marie *30.07.08 und #baby Finn-Lukas 28+0 inside

5

Hallo,

musste gerade schmunzeln, weil ich gesehen habe, dass unsere Kids am selben Tag Geburtstag haben und wir auch dieses Mal fast gleich weit sind in der SS:-);-).

#herzlichLilli

6

Hallo Lilli

Das ist wirklich ein zufall :-)

LG

4

Hallo!

Ich hatte in meiner ersten SS Diabetes und musste strikte Diät halten.

Ich war sicher, dass ich in dieser SS wieder Diabetes bekommen werde, und mein Hausarzt meinte daher, ich solle schon vor der 24 SSW den Zuckertest machen. Also bin ich in der 23 SSW hin und habe den Test gemacht......er war leider nicht so toll und ich war überzeugt, wieder SS-Diabetes zu haben. Also fing ich wieder mit meiner strikte Diät an:-(.

Zwei Wochen nach dem Zuckertest war ich wieder beim FA, dem ich das Ergebnis mitgeteilt habe. Er sagte dass der Test zu früh war und dass es einen grund hat, warum man den Test nicht vor der 24 SSW durchführen sollte. Die Bauchspeicheldrüse, die ja für die insulinproduktion verantwortlich ist, arbeitet vor der 24 SSW noch nicht so, wie eben später, daher kann der Zuckertest, wenn man ihn zu früh macht, verfälscht sein.

Mein FA schickte mich noch einmal zum Zuckertest, da war ich in der 25 SSW. Und weißt du was? Die Werte waren super#huepf#huepf#freu. Ich habe dieses mal keine Diabetes, obwohl ich überzeugt war, dass ich sie wieder bekommen werde.

Also was ich damit sagen will ist, dass es jetzt noch nichts bringt, wenn du Diät hältst. Mach den Test nach der 24 SSW und dann wirst du ja sehen, was rauskommt. Ich drücke dir alle #pro#pro dass du auch dieses mal keine Diabetes hast.

#herzlichLilli 28 SSW + Lorenz *30.07.08

7

Oh man, dass es sowas gibt, das macht ja Mut.
In der zweiten SS, wo ich Diabets hatte, war ich völlig fertig. Ich konnte nur Kuchen und Kekse essen und plötzlich durfte ich davon gar nichts mehr.
Dieses Mal sind meine Gelüste zum Glück gar nicht so in die süße Richtung, weshalb eine Diät mich wahrscheinlich nicht ganz so hart treffen würde, aber allein der Gedanke, dass man so viele Sachen nicht essen darf, oder jedenfalls nicht in den Mengen, wie man gerne möchte, ist schrecklich.

Dann hoffe ich mal, dass ich auch so viel Glück habe, wie Du.

LG Samy 12. SSW + 2 Mädels (01/07 + 05/08)

8

Ja, ich hatte in dieser SS auch nicht soviel Gelüste auf was Süßes wie bei meinem Sohn, aber ich sag dir: kaum habe ich Diät gehalten, habe ich nur Schokokuchen und dergleichen in meinen Gedanken gehabt#schein.....die Psyche ist echt arg....wenn man was darf, will man es nicht so sehr, aber wehe man darf was nicht essen, dann will man nur mehr das haben;-).

Mich hat die Diabetes damals auch wie ein Schlag getroffen:-(....hätte mir nie gedacht dass ich das bekommen werde, zumal es nie Anzeichen dafür gab und auch in meiner Familie keiner Diabetes hatte bzw hat. Und so ne strikte Diät zu halten, gerade in der SS, ist ja auch net lustig.

Ich drücke dir fest die Daumen dass bei dir auch alles ok ist#klee#pro.

#herzlich

weiteren Kommentar laden
10

Hi Samy,

wenn ich das 2. Schwanger sein sollte, werde ich in der 12/13.SSW einen OGTT machen lassen.

Mein SS-Diabetes wurde in meiner letzten SS auch erst in der 28/29.SSW festgestellt..

Ich persönlich würde jetzt schon mit der "Diät" anfangen..

LG Diana