Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese)

Hallo Mädels,

hat einer von Euch mal eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht? Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Seit Ihr für den Rest des Tages krankgeschrieben worden? Tat es weh?

Würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte freuen.

#danke

Liebe Grüße,

Miau

1

Hallo,

ich bekam in meiner ersten Schwangerschaft eine Fruchtwasseruntersuchung.
Ich hab es mir schlimmer vorgestellt als es tatsächlich war. Klar, die lange dicke Nadel sieht schon zum fürchten aus, ist aber alles halb so schlimm.
Ich musste nach der Untersuchung noch kurz liegen und dann durfte ich gehen. Da ich eh schon krank geschrieben war, brauchte ich keine Krankmeldung mehr. Aber sie haben auch nicht gefragt, ob ich eine bräuchte. Also denke ich, dass ich keine bekommen hätte.

LG
Sonja

3

Hi Du,

kann ich Dich noch was fragen? Mußtest Du Dich danach schonen und würdest Du es wieder tun?

Danke und schönen Tag noch.

Grüße, Miau

5

Wenn der FA Auffälligkeiten feststellen würde, dann würde ich es wieder machen lassen.
Du musst dir aber schon vorher Gedanken darüber machen, was du tust, wenn es ein Befund gibt. Wärst du bereit die Schwangerschaft unter Umständen zu beenden?
Es hieß damals bei mir, dass ich mich schonen soll. Aber nur zwei Tage und auch nicht übermäßig. Also leichte Hausarbeit war erlaubt.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Miau, also meine Fruchtwasserpunktion war an einem Freitag Nachmittag, aber die Praxis hätte mich auch krankgeschrieben,eventl. auch noch den Montag,aber das wollte ich nicht. Es kommt vielleicht drauf an warum du es machen lässt wegen dem Risiko. Bei uns war die NFM auffällig,deshalb entschied ich mich dafür. Die angst vor dem Ergebnis war da eben größer als die vor dem Schmerz bei der punktion.Aber es war nicht schlimm! Steht dir denn eine Punktion bevor?
LG Anja

4

Hallo Anja,

wir wollen eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, weil wir einfach sicher gehen wollen, daß es unserem Baby gut geht. Ich bin wirklich nicht wehleidig aber mit Nadeln hab ich es halt nicht so.

Würdest Du es wieder machen?

Grüße, Miau

6

Hm, also wenn der FA nichts auffälliges bei deinem Kleinen feststellen konnte und alle sonstigen Untersuchungen ohne Befund waren, dann würde ich keine FWU machen lassen.
Bei uns wurden im 3D US schwere Störungen festgestellt. Nur darum hab ich der FWU zugestimmt. Ein vermutlich unnötiges Risiko würde ich nicht eingehen. Hab gerade erfahren, dass eine Bekannte von mir ihre Zwillinge in der 15. Ssw verloren hat. Zwei Tage nach der FWU.....

weiteren Kommentar laden
9

Hallöchen, ich habe auch eine FWU machen lassen, eigentlich wegen meinem alter, bin 37. aber ich würde es IMMER machen lassen da mein mann und ich uns einig sind was passiert wenn das ergebnis negativ ausfällt.

zur untersuchung kann ich sagen dass ich natürlich sehr sehr aufgeregt war und es gar nicht so schlimm war.

es wurde 1/2 stunde us gemacht, war sehr interessant dann der stich mit der nadel - war nur ein druck. der hielt etwas an, aber ging dann schon.

musste am nächsten tag zur fä zum us, war alles gut.
wollte aber dann 2 tage zuhause bleiben und sie hat mich krank geschrieben.

genau 10 tage später kam das ergebnis - alles ok - ein junge :-)

du musst dir nur über das ergebnis im klaren sein ob du ein kind mit down haben willst oder nicht, wenn ja brauchst du keine untersuchung machen.

viel glück und lg :-p

11

Danke für Deine tolle und ausführliche Antwort.

Grüße, Miau

10

Hallo,ich habe sie schon 2x machen lassen,die letzte vor 2 W.

Es ist echt nicht schlimm,nur danach schone Dich wirklich 2 Tage,das brauchte ich. Da die Gebahrmutter gezogen hat.
Meine FA hat mir auch Magnesium vorab in Höchstdosies verschreiben.

Die FU ist nicht so schlimm wird ,hier nur viel Angst mit verbreitet :-)

Habe heute meine Befunde bekommen,es ist alles i. O. und wir wissen zu 100 % das es ein Mädchen wird #huepf#huepf

Vielllllllllllll Glück

L.G Tina#liebdrueck

12

Hallo Tina,

#danke für Deine Antwort. Das bringt mich wieder auf den richtigen Weg.

Grüße, Miau