BV oder nicht?

Hallo Ihr Lieben!
Brauche mal Euren Rat.
Ich bin in der 24. SSW und arbeite als Referendarin an einer Sonderschule für geistig Behinderte. Momentan bin ich krank geschrieben.
Seit ca. 4 Wochen habe ich immer wieder Herzrhythmusstörungen, die vermutlich von der Schwangerschaft herrühren (ich bin diesbezpglich in ärztlicher Behandlung). Das ist sehr unangenehm, da immer mit einem Engegefühl in der Brust verbunden. Letzte Woche war der erste Schultag nach den Sommerferien, ich war schon die Tage davor viel auf den Beinen. Nachmittags in der Stadt hab ich noch Sachen eingekauft und abends noch bis 22 Uhr Unterricht vorbereitet. Als ich mich ins Bett gelegt habe, hatte ich 2 Stunden lang extremes Herzstolpern, irgendwann hab ich nur noch geheult, weil es nicht wegging. Und dann wurde mein Bauch in kurzen Abständen hart und es hat auch richtig weh getan dabei. Am nächsten Morgen bin ich zur FÄ und sie hat mich 2 Wochen krank geschrieben, was für die Schule natürlich total blöd war - direkt nach dem ersten Schultag.
Jetzt weiß ich irgendwie nicht, wie es weiter gehen soll. Ich hab eigentlich das Gefühl, dass die Schule und der damit verbundene Stress (ich hab auch ziemlich schwierige Schüler) zu viel für mich sind. Andererseits gehts mir sehr gut seit ich mich ausruhe, kein harter Bauch, keine Herzrhythmusstörungen. Ich frage mich nun, ob ich nochmal zur Arbeit zurückkehren sollte oder die Ärztin fragen, ob sie mir ein BV gibt oder mich krank schreibt? Ich will mich überhaupt nicht vor der Arbeit drücken, habe nur Angst, dass ich dann nach einer Woche wieder krank geschrieben werde, weil es zu viel wird. Was würdet Ihr machen? Ich wäre über Eure Meinungen wirklich dankbar, ich bin mir so unsicher.

LG Miri

1

Ich habe ein BV schon im 3. Monat bekommen.
Ich arbeite in der Gastronomie und entweder ich arbeite richtig oder eben gar nicht
Wenn ich irgendeinen Schonplatz bekomme nützt das meinem AG nicht wirklich was.
Ich glaube manchmal ist es einfach besser, ein BV zu bekommen, als mit halber Kraft rumzuwuseln.
Und gut planen ist ja bei solchen Beschwerden auch nicht.

Ich hätte gerne noch gearbeitet, aber das kostet meinen Chef einfach zu viel, kann ich auch verstehen.
lg
Cora

2

Ja da hast Du wohl recht.
Es ist glaub ich einfach nur so ein komisches, ungewohntes Gefühl, mich krank schreiben zu lassen, obwohl ich mich eigentlich gut fühle. Das macht irgendwie ein schlechtes Gewissen, weils eben so ungewohnt ist. Danke für Deine Antwort!

8

Das schlechte Gewissen hatte ich auch, aber dann hätte ich glöaub ich ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn ich durch meine "Ich kann das schon" mehr Schaden als Nutzen gebracht hätte.
Dies ist meine 3. Schwangerschaft. bei den ersten beiden vor 17 und 10 Jahren habe ich wie eine bessene gearbeitet, Resultat kein Tropfen Milch fürs Baby, meine Hebamme hat es mir dann gesagt, durch Stress verursacht.
Dieses mal mach ich sowas nicht mehr.
Wenn du gerade bei deiner Geschichte, das BV zulässt (also es für Dich annehmen kannst) dann ist es ein Gewinn, aber eben nur dann
lg
Cora

3

Hi Miri!

Also, ich find, das ist keine Frage: Auf jeden Fall BV! Was willst Du Dich da so quälen? Außerdem kann die Schule doch besser planen, wenn Sie weiß, wo Sie dran ist als wenn Du immer mal wieder ausfällst.
Ich habe seit letzter Woche (26. SSW) BV, einfach nur, weil ich mit Zwillingen schwanger bin und es langsam anstrengend wird - im Gegensatz zu Dir geht's mir da richtig gut! Bei mir in der Klinik (habe als Therapeutin in einer Suchtklinik gearbeitet) nimmt's mir keiner übel und es denkt auch keiner, dass ich mich drücken will! Den Gedanken kenn ich aber auch - der ist aber Blödsinn! Wenn's Dir gut geht, wenn Du Dich ausruhst und schlecht, wenn Du arbeitest - bleib zuhause ruh Dich aus! Dein Baby wird's Dir danken!

Alles Liebe,

Rebecca (26+0)

4

Hallo,

tja, leider bist du da ein bißchen von deinem Arzt abhängig... ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch gearbeitet wie ein Tier, es ging halt nicht anders. War in einem Heim für Erwachsene beschäftigt... Da kam zu der Problematik der schwierigen Bewohner noch der Faktor der Schichtarbeit dazu... Mir ging es auch oft sehr schlecht, weil ich einfach nicht mehr konnte. Meine FÄ, die eigentlich sonst soooo toll war, war aber leider gar nicht der Typ für Krankschreibungen oder gar BV... Sie hat nur gemeint, meine Arbeitsbedingungen muss ich mit meinem AG klären...
Also hab ich bis zum Mutterschutz durchgezogen...

Wie gesagt, die Meinung anderer oder die eigene spielt bei solchen Entscheidungen gar keine so grosse Rolle. Ist ja nicht so, dass man sich ein BV "aussuchen" kann. Dir bleibt nur, das in Ruhe mit deinem Doc zu besprechen und zu schauen, was er für eine Meinung dazu hat.

Liebe Grüße

5

hallo miri,

ich persönlich würde es noch einmal versuchen.
aber ich würde vorher ein offenes ehrliches gespräch mit meinem arbeitgeber führen und fragen ob es nicht irgendeine arbeitserleichterung für dich gibt. Evtl. eine zweite Aufsichtsperson in der Klasse, eine andere Klasse oder generell die Stunden reduzieren. Immerhin müßte er auch einen Ersatz für dich organisieren wenn du komplett ausfällst. Da würde ich mich dann auch nicht auf einen Kompromiss einlassen.
Wenn das schiefgeht, kannst du dich immer noch die komplette Schwangerschaft krank schreiben lassen, aber einen Versuch würde ich immer wagen.

LG
Maren#liebdrueck

6

Ich bin wirklich nicht schnell für BV´s aber in deinem Falle würe ich ungesehen sagen: Auf jeden Fall!

Lehrerin ist mit Sicherheit schon nicht einfach, aber dann auch noch mit geistig behinderten Kindern! Ich denke nicht, dass du durchziehen solltest!

7

ich hoffe für dich das du ein BV bekommst.. meine FÄ hat mir erklärt das das nicht so einfach ist..
ich habe schon seit anfang der schwangerschaft ständig blutungen und muss liegen und mich schonen. sie würde mir gerne ein BV geben aber da blutungen und beschwerden eher eine krankheit sind wird das BV nicht durchgehen... drück dir die daumen

9

Hi,

ich bin auch Lehrerin an einer SFG und war jetzt auch 2 Wochen krankgeschrieben. Mir geht's seitdem auch besser und ich stecke auch in dem Dilemma, wie es weitergehen soll. In meiner 1. SS habe ich mich 4 Monate rumgequält, war immer wieder krank, bis meine Schulleiterin dann meinte, ich solle mal mit dem Arzt wegen BV reden, das wäre 1. besser für mich und 2. würden sie dann auch ne Vertretung für mich bekommen.
Jetzt hat die SS ähnlich angefangen wie die erste, bin wie gesgat auch 2 Wochen krankgeschrieben. Werde es aber jetzt mal noch bis zu den Herbstferien versuchen, wie es geht. Wenn ich merke, dass ich es nicht schaffe, rede ich nochmal mit meinem FA. Mein stellvertretender Schulleiter, mit dem ich gestern tel. habe, meinte auch, bevor ich immer paar tage komme und dann wieder krank bin, lieber Bv und sie bekommen für mich ne Vertretung.
Aber ich möchte es erstmal versuchen, vielleicht geht es mir bis nach den Ferien ja gut und es ist kein Problem.
Habe allerdings auch ne schwierige Klasse, ein Schüler hat neulich meine Kollegin in nem Anfall in den Bauch getreten. Sowas muss ich natürlich auch nicht haben.

Naja, schwierige Entscheidung.

Viel Glück,

LG juju

10

Vielleicht wäre es sinnvoll mal ein EKG zu machen und eventuell dich medikamentös einzustellen..

Ich hatte das auch mal - ohne SS- und es war grauenvoll.
Dann habe ich Metropolol bekommen und es wurd deutlich besser (brauche ich schon lange nicht mehr)
http://www.embryotox.de/metoprolol.html ---> wenn du da schaust gibt es sogar noch was anderes- für die SS verträglicheres , steht weiter unten und besser verträgliche Alternativen.

Wenn dein Arzt nicht weiter weiß soll er sich an Embryotox in Eerlin wenden, die wissen ganz genau, welche Medis frau in der SS nehmen darf oder nicht.

Wie sieht es überhaupt aus mit dem BV - die geistig behinderten Schüler - wie harmlos ist das da?
Werden sie schon mal aggressiv, dann ist es am AG dir einen Schonplatz zu geben und wenn er dies nicht einhalten kann kann auch der AG ein BV aussprechen , zumal er dann für diesen Zeitraum, wenn du weg bist, jemand als Ersatzkraft einstellen kann- kann er im KRANK nämlich nicht.

LG

Gabi