Geburtsvorbereitungskurs bei geplanten KS erforderlich???

Was meint Ihr?

Wäre ein Geburtsvorbereitungskurs beim geplanten Kaiserschnitt notwendig oder eher überflüssig?

LG
India

1

Hallo

Notwendig ist der nie ;-)

Ich hatte GOtt sei Dank nie einen KS, aber bei meinen MÄdels bin ich auch zu einem Kurs gegangen, einfach um FRauen kennen zu lernen.
Um Erfahrungen aus zu tauschen, mit manch einem hat/te man dann noch länger Kontakt.

lg Heike

3

Na ja, würde ich spontan entbinden, fände ich den Kurs schon hilfreich. Einfach um Entspannungstechniken, Atmung und Umgang mit Wehen zu erlernen. Aber all das entfällt ja bei einem geplanten KS. Von daher bin ich nicht so sicher, ob ich den Kurs trotzdem machen soll. Eben um Leute kennen zu lernen. Käme mir allerdings komisch vor, wenn ich mich als geplante KS Patientin da anmelde.

Hm, weiß noch nicht so recht........

2

ich habe einen gemacht (1. Ss) und würde es immr wieder machen, denn da lernst du auch ganz viel zum thema baby-pflege, schlafen, stillen, erstausstattung usw., usw., was nichts damit zu tun hat, ob du spontan oder per sectio entbindest.

#klee

4

Habe mir überlegt, statt dessen einen Säuglingspflegekurs zu machen.

Ich hatte mich ohnehin "nur" für einen Crash-Kurs am Wochenende angemeldet, weil das mit den Arbeitszeiten meines Mannes besser passt. Wir wollten den Kurs zusammen machen.

7

das ist dann doch auch eine gute alterantive!

unserer ist eh ein paar-kurs und mein mann ist fast immer dabei (sind nicht alle stunden mit partner).

bei dem thema geburt habe ich dann halt ein wenig "gedöst", aber ansonsten war das unter den teilnehmerinnen gar kein thema, wie jemand entbindet.

wie gesagt, bei uns war geburt nur das thema einer enizigen stunde, alls andere war "rund um's baby", was nicht mit der entbindungsart zu tun hatte.

viel spaß #klee

weiteren Kommentar laden
5

Notwendig nicht, aber wie meine Vorrednerin schon schreibt: Sinnvoll wegen Wochenbett, Stillen, Babypflege etc. Und was mir ganz besonders wichtig war, besonders jetzt bei meinem dritten Kind - du hast mal exklusiv Zeit für dich und deinen Bauch, die sonst im Alltag oft fehlt. Kannst die Schwangerschaft, das Baby mal genießen. Ich hatte in meinen Kursen immer auch ca. 30 Minuten Entspannung, "In-Dich-Hineinhorchen", das Baby spüren, bei schöner Musik und gedämpftem Licht. Das war toll, wie Wellness, gerade wenn zu Hause zwei quirlige Kleinkinder rumtoben.

LG Nicola

10

"Ich hatte in meinen Kursen immer auch ca. 30 Minuten Entspannung, "In-Dich-Hineinhorchen", das Baby spüren, bei schöner Musik und gedämpftem Licht. Das war toll, wie Wellness.."

das gibt's bei uns auch und ist echt toll #pro

6

raus kommen sie immer egal wie...
bei mir sind es noch 27 Tage bis ET deswegen versuch ich mir mit dem Satz mut zu machen. ich denke ein GVK ist nie notwendig, ich hab auch keinen gemacht. (deswegen wahrscheinlcih auch obigen spruch) hätte aber gern einen gemacht, einfach um vll auch andere Frauen kennen zu lernen und auch als psychische Vorbereitung auf das Baby und um ganz ganz viele Fragen zu stellen.... ausserdem gibt es da mit sicherheit immer jemanden dem noch was einfällt woran man nicht gedacht hat

9

huhu,

also ich werde einen wks machen lassen und meine fä sagte ich soll doch trotzdem einen machen um andere mütter kennenzulernen etc.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Ich habe mich nun entschieden keinen Kurs zu machen. Ich hätte ohnehin nur einen Crash-Kurs am Wochenende machen können, weil sich das nicht anders einrichten ließ (Arbeitszeiten meines Mannes). Ich habe es mit meiner Hebamme besprochen und sie meint, es wäre okay, da ich alles was Säuglingspflege etc. anbelangt von ihr lerne. Und andere Mütter kennenlernen...... Hm, wäre schon schön aber ob sich aus so einem Crash-Kurs Freundschaften oder so ergeben hätten wage ich nochmal zu bezweifeln. Da mache ich dann lieber einen fortlaufenden Kurs Babyschwimmen oder Pekip, wenn meine kleine Maus erst mal da ist.