doppler... wie läuft es genau ab?

was wird genau gemacht? wie lange dauert es? ist es mit 3d?

für antworten wär ich dankbar ;-)

1

Hi,

mein FA macht den Doppler neben der normalen Untersuchung beim US. Das dauert bei ihm nicht länger als ca. 2 Minuten. Falls Dein FA Dich aber zu nem Spezialisten schickt weiß ich nicht wie lange es dauert und ob das mit 3 D ist.

lg kula100

2

Guten morgen,

also beim Doppler schaut der FA einmal die durchblutung der Mutter zur Plazenta an und einmal die Nabelschnur, also die durchblutung Plazenta zum Kind. Er hält mit dem US auf den Blutfluss und kann so schauen wie der "Druck" ist. mit 3D hat das nix zutun.

LG

3

ist in spezialklinik dafür.

4

Hallo,

ich war vor 2 Wochen zum Doppler, normalerweise ist es eine ganz normale Ultraschall Untersuchung,bei der nochmals auf evtl. Fehlbildungen geguckt wird usw. Da der Arzt in dem KH in dem ich hingehen werde nicht grad der gesrächigste ist, kann ich jetzt auch nur sagen, dass er bei mir nur immer sagte, dass alles bestens ist und er is zufrieden.....war auch das wichtigste. Klar, die Größe, Gewicht usw. hat er mir auch noch genannt.....

Eine 3D Untersuchung gehört da eigentlich nicht zu. Aber vielleicht macht das Dein Arzt ja, wenn Du ihn nett fragst.....ich habe auch nochmal nachgefragt, hatte aber das Pech, dass gerade mittwochs (war an einem Mittwoch da) das 3D Grät immer auf einer anderen Station ist :-(

LG jatty 35+3 SSW

5

Doppler ist wie ne normale US-Untersuchung, nur, dass man dort die Blutströmungen gezielt darstellen kann. Normal ist US ja schwarz-weiß, die Blutversorgung läßt sich dort farbig darstellen. Es dient hauptsächlich dazu zu gucken, wie das Kind versorgt ist. In der Regel macht man das, wenn man den Verdacht hat, dass das Kind sich nicht richtig entwickelt (von der Zeit her) und man den Verdacht einer Unterversorgung hat.

6

Ich habe am Mittwoch den zweiten Doppler.Beim ersten hat es eine dreivierteltstunde gedauert.
Es wurde alles genau vermessen und geschaut,wie der Blutdurchfluss ist.
3d gab es nur mal kurz,unser sohn wollte sein gesicht aber nicht zeigen :-)
lg Julia

7

Normaler Schall, nur Blutzirkulation in Farbe... so hat sich meine Ärztin auch vergewissert, daß es wirklich ein Junge wird, und man nicht etwa die Nabelschnur sieht.. (Nabelschnur mit viel Blutzirkulation war bunt, alles andere eben nicht ;-) )