Ultraschall ohne Arzt? Kann ich das machen?

Guten Morgen alle zusammen!

Mein Bruder arbeitet im Krankenhaus in der Inkontinenz-Abt. und hat mir angeboten, dass ich nach Schluss vorbei kommen kann, dann würd er Ultraschall über die Bauchdecke machen.

Habe ein wenig Bedenken, obwohl ich natürlich nichts lieber täte, als mein Baby zu sehen und das alles in Ordnung ist.

Bin heute 9+4. Mein nächster Arzt Termin ist Mitte Oktober.

Meint Ihr, das könnte ich machen. Kann ja eigentlich nix passieren, oder? Wir wollen ja nur mal gucken. Die Frage ist ja auch, ob man überhaupt was sieht.

Mit dem Gerät kennt er sich aus, das macht er öfter, halt sonst wegen der Blase!

Was meint Ihr denn?

LG Dani

1

hallo dani!

also wenn ich ehrlich bin, würde ich nicht wollen dass mein bruder bei mir vag. US macht... #zitter

wenn du schon weiter bist und der schall über die bauchdecke geht würd ichs persönlich trotzdem nicht machen... was will er dir denn sagen? Klar kannst du sehen dass das baby strampelt... aber mehr auch nicht.

Abgesehen davon ist US für das baby ein ganz schöner stress....


lg!

3

natürlich nicht vaginal!

Es ist einfach so, dass ich mir seit meiner FG letztes Jahr ziemlich Sorgen mache, möchte ja wenn auch nur sehen, dass alles ok ist und das Herzchen schlägt.

2

Ich glaube da wird er nicht viel sehen können.

Ich habe in meiner ersten SS oft selber US gemacht, arbeite beim Arzt.

4

Hallo,
warum denn nicht ? Er sollte halt wissen, welchen Schallkopf er nehmen muss und ungefaehr welche Einstellungen - sonst wird es enttaeuschend. Bei meiner ersten SS haben mein Mann und ich (beides Ingenieure) noch als wissenschaftliche Mitarbeiter an der Uni gearbeitet. Mein Mann war im Bereich Medizintechnik (Ultraschallgeraeteentwicklung) und wir haben mindestens einmal die Woche nach unserem Sohn "geschaut". War richtig schoen und wir konnten auch Videos etc. machen. Man muss sich halt vorher informieren, wie man das am bestens macht und man sollte von solchen "Spezialdingen" wie z.B. Doppler die Finger lassen, aber ansonsten spricht doch nichts dagegen !
Viel Spass und viel Erfolg !
dustpuppy

5

ja klar, ist doch toll. Ich arbeite im Krankenhaus und habe immer selber ultraschall gemacht, wenn ich zeit hatte. Nutz die Gelegenheit. das ist fürs kind laut und unangenehm, aber in keinster weise schädlich.

Gruß Manuela

6

Guten Morgen!

Die Frage hatte ich die Woche auch schon gestellt.
Ich bin selber Krankenschwester und natürlich steht auch bei uns auf Station ein Ultraschallgerät rum.
Ich werde die Woche auch nach dem Krümel schauen, es hat für das Baby keinerlei Folgen.

Und ich glaube, dass sich viele hier so darüber aufregen, hat den einfachen Grund, dass sie selber nur neidisch sind, weil wir die Möglichkeit haben, unseren Krümel zu sehen.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß!

LG, Dynastria + #ei (8. SSW)

9

Falls Du mich jetzt mit Deiner Aussage meinst, ich hätte auch die Gelegenheit mittels US nach dem Baby zu schauen. Aber ich mach es nicht weil es früher auch ohne US ging und ich es denen überlasse die es können und richtig beurteilen können.

Und ich mache es auch deswegen nicht weil es eben laut und unangenehm ist...

Hab ich gerade nochmal nachgelesen:

Der Ultraschall verursacht sekundäre Schwingungen in der Gebärmutter, die das Kind hören kann - und zwar so laut, wie ein einfahrender Zug in den Bahnhof, ca. 100 Dezibel.

Sehr angenehm... am besten jeden Tag zweimal...


Muss jeder selber wissen was er dem Gehör seines Ungeborenen antut...


lg

11

Oh wow doch so laut. Ja meine Hebamme usw meinen auch das es sehr aut ist und man es nicht imerzu machen sollte. Alsoe das die 3 US Untersuchungen völlig reichen /wenn keine Probleme da sind) ...und man merkt das baby ja auch später immerzu :)

Lg

weiteren Kommentar laden
7

Danke für eure Antworten,

na dann, werd ich heut Abend mal hin. Jetzt freu ich mich richtig, auch wenn man vielleicht nichts sieht, aber ein Versuch war es wert.

LG

8

also meine freundin arbeitet als krankenschwester und die macht mit dem arzt der da arbeitet ständig ultraschall die hat bilder das ist der hammer wenn du die möglichkeit hast mach es

10

hallo

mein mann ist arzt. als er noch im krankenhaus gearbeitet hat, haben wir bei meiner ss mit meiner tochter auch oft gechallt.

warum denn nicht. er hat so alle 4 wochen mal nachgesehen.