GMH auf 3 cm 29. SSW

Hallo,

war heute bei meinen FA weil ich letzte Woche schon die ganze Zeit so nen komischen Druck im Bauch nach unten hatte.

Jetzt hab ich Bettruhe :-(

Ab wann, oder besser gesagt, wie lange hat es bei euch noch gedauert bis zur Geburt, wenn der GBH schon auf 3 cm und der MUMU weich war??

Und was bedeutet im MUPA bei Fundusstand: Rb/3
(wenn ich das richtig entziffern konnte!

Danke euch schon mal fuer eure Antworten!

Lg
belly2009 & babygirl 29. SSW

1

Hi,

ich hatte in der 29. ssw einen GBH von 2.4cm, war dann eine Woche im KH, dann nach Hause mit viel Schonung und Ruhe und jetzt bin ich schon in der 35. ssw, GBH ist derzeit auf 1.8cm - letzte Woche war er auch schon bei 1.5cm - und MuMu mal weich, mal hart, im Moment so mittel. Heute hat mein FA gesagt, dass sie guter Hoffnung ist, dass ich auch noch drei weitere Wochen bis zur 38. Woche durchhalte und das langt mir dann auch :-)

Also schon dich und mach dir nicht so viele Sorgen, psychischer Stress macht das ganze nicht besser!

lg yashi :-)

4

Vielen lieben Dank fuer deine Aufmunternde Antwort #liebdrueck

Weisst du vielleicht auch, was das Rb/3 im MUPA bedeutet?

9

Ich nehme mal an, das bedeutet, dass deine Gebärmutter jetzt drei Fingerbreit unter dem Rippenbogen sitzt.
Mein Junior hockt jetzt genau im Rippenbogen - das ist teilweise ganz schön aua.

lg yashi

2

hey! also ich bin in der 22. ssw und war letzte woche bei der hebamme... mein gebäürmutterhals ist NUR 3 cm von anfang an... es gibt halt so welche und so welche... aber solang man keine beschwerden hat ist es gar kein problem... mein mumu ist auch schon weich, aber auch nicht schlimm, solang er nicht offen ist! muss halt nur immer danach geguckt werden... hhmm ich muss nicht liegen! zum glück=) das mit dem mumu ist übrigens gut für die geburt... geht dann schneller auf=)
alles gute

7

Danke dir und alles Gute!! #blume

3

Hallöchen,

mach dir keine Sorgen, das muss nichts heißen. Halte dich einfach an die Bettruhe. Ich habe seit der 24.SSW nur noch 2,5cm, muss auch wegen zusätzlicher Wehen und Nierenstau ruhe einhalten. Habe schon in der 22.SSW eine Komplettverschluss des MuMu´s bekommen (Schlingenop), also dürfte wenn ich die Bettruhe einhalte auch nichts passieren. Kenne viele die trotz verkürztem GMH sogar übertragen haben. Hat dich dein FA mal auf ne Cerclage angesprochen?

Alles Gute Jeani 28.SSW

5

p.s.: steht das irgendwo im mutterpass wielange der gebärmutterhals ist?? danke=)

8

Bei mir nicht. Mein FA misst die Länge des GMH auch nicht, er tastet immer nur danach. Als ich im KH lag wurde es ausgemessen, aber auch nirgendwo aufgeschrieben. LG :-)

weitere Kommentare laden
6

Ach ja, Fundusstand RB/3 bedeutet dass deine Gebärmutter auf der Höhe ist (3 Fingerbreite unterm Rippenbogen) . Mein FA hat da heute RB-3 aufgeschrieben, bedeutet sicher das gleiche.

16

Hallo belly,

mein Gmh war in der 22.SSw nur noch bei 0,6cm.
Der Mumu war von Anfang an 1cm geöffnet, was wohl bei Mehrgebäreneden nichts ungewöhnliches sei.

Die Geburt fand in der 25.SSw statt.

LG belala



17

Wow 25. SSW is schon heftig . Is denn mit den, oder der Kleinen alles in Ordnung gewesen und natuerlich immernoch?

18

Es geht ihr heute, bis auf Anfälligkeit und chronische Lungenerkrankung, wirklich sehr gut.
Sie wird im Oktober 3.

weiteren Kommentar laden