Psychische Belastung / Grund für BV oder Krankschreibung? lang

Hallo ihr,

ich bin jetzt in der 24. woche ... und bin irgendwie halb am verzweifeln..

ich muss noch bis Mitte/Ende November arbeiten, ist eigentlich nicht mehr lang, aber seit letzter Woche hab ich ziemliche Probleme mit dem Arbeitsalltag ..

nicht dass ich körperliche Beschwerden oder Probleme hätte, soweit gehts mir gott sei dank echt prima ..

es ist nur einfach so, dass mich der arbeitsweg (ich brauche ca. 1 stunde) und auch der aufenthalt hier im büro (anwaltskanzlei) total fertig macht ..

ich muss mit den öffentlichen verkehrsmitteln fahren und zwar einmal zwischen 2 zügen umsteigen und dann nochmal mit der bahn und dann noch ein stückchen mit dem bus ... an und für sich kein problem, aber die Menschen ...treiben mich momentan echt in den Wahnsinn ..
einmal sind es leute, die im zug rumgröhlen .. als wären sie alleine.. dann teenies, die so laut musik hören, dass das ganze abteil mithören kann, dann essende leute ... oder was auch immer leute so tun im zug/in der bahn ..mich regt das zurzeit totaaal auf .. ich will einfach nur meine ruhe haben.. :( und ich komm schon total genervt hier auf der arbeit an .. letzte woche laufe ich über ne grüne ampel, als mich ein fahrradfahrer fast ümbügelt ... heute morgen rennt mich irgend ne tussi mit hund fast um, weil sie schiss hat dass sie nich mehr in den bus kommt, der übrigens noch gar nicht angehalten hatte....
und all solche kleinigkeiten, die belasten mich komischerweise total .. normalerweise bin ich wirklich nicht so zart besaitet ... :-[

nachdem ich dann schon genervt im büro ankomme, nervt mich dann auch alles andere .. meine chefin, die neue azubine, die tausend dinge fragt weil sie logischerweise noch nich alles wissen kann, und der kopierer, der einfach nicht so funktioniert wie er soll ... usw. usf. .. ich könnte noch ewig so weiter machen.... #zitter

am freitag kam ich total fertig nach hause und bin erstmal in tränen ausgebrochen als ich endlich zuhause war.. weils mir echt alles bis ganz oben stand .. und heute morgen hätt ich auch gleich schon wieder anfangen können zu heulen, weil mir einfach alles zu viel wird ......


eigentlich will ich nicht zuhause bleiben, da ich hier dringend gebraucht werde (sehr kleiner betrieb) und meine kollegin, die meinen job später übernimmt, erst am oktober hier richtig anfängt.. sie ist nur 1-2 mal die woche für ein paar stunden da, ansonsten bin ich mit der azubine alleine...
aber mein mann meinte ich soll eben zuhause bleiben wenn das so ein stress ist ...

jetzt frage ich mich ... wird man wegen sowas denn überhaupt krankgeschrieben oder bekommt ein BV... ?? oder sind das für den Arzt "lapalien", durch die man durch muss?


sorry für den langen post und danke fürs lesen ..wers bis hier unten geschafft hat... :-)


ich weiß irgendwie echt nix mehr .. #schmoll

kennt jemand diese situation???

1

Hallo


nimm es mir nicht übel aber warum sollte man dich krank schreiben geschweige denn ein BV aussprechen?

Nichts von alledem was du schreibst ist irgendwie schlimm oder gefährdent oder ähnliches.
Kneif den Hintern zusammen und mach weiter ;)

lg Heike

6

Hallo!

Da bin ich ganz Deiner Meinung!

Lg arielle

2

Hey.... kann verstehen, dass dich das momentan alles nervt... das sind eben die Hormone...

Ich würde dir raten, villeicht ein paar tage zu Hause zu bleiben... einfach damit du mal wieder runter kommst!!!

Dann kannst du ja wieder los gehen, und gucken obs besser ist!!!

Dem Arzt würd eich einfach nur sagen, dass es dir nicht gut geht, und dass du gerne ein paar Tage zu Hause bleiben möchtest!!! Das ist eigenlich kein Problem!!!

Und wegen der Arbeit würde ich mir keinen Kopf machen... Gesundheit geht vor... und zu viel Stress ist in der SS wirklich nicht gut!!!

Wünsche dir gute Besserung!!!

11

das werde ich wohl machen müssen.. wenn auch eigentlich ungern... und dann sehen ob es wieder geht ...

und wenn ich hier nix mehr auf die reihe kriege, ist ja auch keinem geholfen ...


danke dir für deine antwort ... :-D

3

ich weiss ich mach mich jetzt unbeliebt

sorry aber dann nimm dir ne woche urlaub oder lass dich ne woche krankschreiben.
ganz ehrlich fäne ichs nich i.o wegen solchem pipifax (und das ist es wirklich) ein bv ausprechen lassen zu wollen oder eins ausgesprochen zu bekommen.
das deine hormone stressen ist klar aber versuchs vielleicht erstmal mit ner woche urlaub.

16

hmmm ...

also ich kenne diesen "pipifax" auch ohne schwangerschaft ... wobei das bei mir eine sozial phobie ist ...
das ganze kann psychisch so fertig machen, dass ein normales leben absolut unmöglich ist! mag für gesunde menschen vielleicht unvorstellbar sein.

aber, man muss nicht immer eine grippe haben, um krank geschrieben zu werden!
wenn sie sich psychisch so labil fühlt, dass es sich auch durch eine kurze krankschreibung nicht bessert, dann ist ein beschäftigungsverbot meiner ansicht nach absolut gerechtfertigt! was bringt es, wenn sie letzten endes in depressionen verfällt?!
und so, wie sie schreibt, hatte sie bereits einen kleinen zusammenbruch ...
von daher ... erstmal krankschreiben lassen und wenns nichts bringt, dann BV!

das sollte jetzt keine persönliche kritik sein! ich bekomme nur haare auf den zähnen, wenn leute psychische krankheiten als "pipifax" bezeichnen, nur weil sie selbst nicht erfahren haben, wie extrem die kleinsten dinge belasten können!

lg die socke ET -7 Tage

4

Hallo Du,

ich verstehe Dich sehr gut. *tröst* Das mal vorne weg. Hatte einen ähnlichen Arbeitsweg und bin auch in einer kleinen Firma angestellt. Vor ein paar Wochen (etwa zeitgleich also) war ich in ähnlicher Situation.

Dazu muss ich sagen, dass ich im Februar schon einen Nervenzusammenbruch hatte in der Firma (und wegen der Firma) - schwanger war ich damals noch nicht.

Mir ging es dann aber auch so um die 24. SSW ganz ähnlich wie Dir: die Fahrerei war mir zu lange, alles so anstrengend, die Umsteigerei und das Drängeln ... dann in der Firma, kaum sitzt Du, ist schon wieder irgendwas, das Telefon klingelt, der Chef will was, dann die Kollegin ... arbeite in einer Werbeagentur übrigens. Ich kam abends nach Hause und bin meist direkt auf die Couch, geschlafen, um 23 auf, ins Bett und weitergeschlafen. Bei mir kam dann dazu, dass ich öfter mal einen harten Bauch bekommen habe durch den Stress - für diese SSW noch etwas früh. Ich hab auch viel geweint und mich hat das Gewissen geplagt, weil ich doch auch für die Firma wichtig bin/war ... Ich bin dann dennoch zum Arzt und hab dort alle Beschwerden geschildert. Wurde daraufhin erstmal für 4 Wochen krankgeschrieben. Heute war ich wieder dort und hab endgültig mein BV bekommen. Begründung: Vorzeitige Wehen, wobei bei mir auch noch schlimme Rückenschmerzen dazukommen.

Was ich Dir mit dem allen sagen will: DU und Dein Baby, ihr geht klar vor. Jeder wird gebraucht in der Firma, sonst hätte er den Job nicht. Ob großer oder kleiner Betrieb. Aber Du bist schwanger, das ist nunmal ein Ausnahmezustand. Du kannst ja erstmal schauen, ob es Dir hilft wenn Du Dich mal zwischendurch einen Tag krank meldest, und dann hab da kein schlechtes Gewissen, wenn Du nimmer kannst, gehts eben nicht mehr. Und als Schwangere ist das ganz normal, dass man zwischendurch mal fehlt.

Wenn das nicht hilft, geh zum Arzt. Ob Dein Arzt Dich wegen der Psyche (also ohne "richtige" Symptome) krank schreibt, weiß ich nicht, das sehen die Ärzte sehr unterschiedlich. Aber ich denke, die meisten haben auf jeden Fall erstmal ein offenes Ohr. Krankschreiben kann Dich übrigens genauso gut Dein Hausarzt, falls Du den vielleicht länger kennst oder mehr Vertrauen hast. Gleich ein BV würde ich mir noch nicht holen (ist auch nicht sooo einfach), gerade wo Du selbst sagst, Du willst eigentlich nicht zuhause bleiben.

Es gibt offenbar übrigens auch ein individuelles Beschäftigungsverbot, das heißt eine Art Stundenreduzierung bei vollem Lohnausgleich. Das wissen aber die wenigsten - auch die Ärzte nicht. Wenn das vielleicht eine Möglichkeit wäre, kannst Du ja mal bei Deiner Kasse nachfragen.

Ansonsten kann ich nur nochmal sagen: schau auf DICH, Eure Gesundheit ist jetzt das Wichtigste.

Alles Gute!
Satera

10

hey satera,

vielen dank für deine ausführliche antwort ... nach den ersten antworten habe ich schon fast bereut, hier überhaupt geschrieben zu haben....

tut gut von jemandem zu lesen, dems ähnlich oder fast genauso geht ... wobei es bei dir ja sogar noch schlimmer war/ist... #zitter

eigentlich hätts mir klar sein müssen, dass die meisten hier kein verständnis haben und es runterspielen, da sie einfach nich in der situation sind ... und wenn man da keine blutungen oder vorzeitigen wehen hat, stellt man sich sowieso nur an .... naja..

erschwerend kommt eben auch noch dazu, dass ich mich nicht einfach hinlegen kann wenn ich abends zuhause bin oder am wochenede .... da ich noch einen nebenjob auf selbstständiger basis habe ... zwar auch "nur" am pc und von zuhause, aber da wartet auch immer noch arbeit auf mich, sodass ich eigentlich nie wirklich ruhe habe...

vielleicht werde ich es dann einfach erstmal mit ner woche ruhe versuchen ... :-)

danke dir :-D

13

Sorry, wenn ich mich nochmal einmischen muß, aber in welcher schweren Situation bist du denn bitte??

"eigentlich hätts mir klar sein müssen, dass die meisten hier kein verständnis haben und es runterspielen, da sie einfach nich in der situation sind ... "

Du hast einen langen Arbeitsweg, aber doch mit Bus & Bahn - und nicht zu Fuß oder per Rad?! Ich denke, das ist zu schaffen?! Und dass man auch im Büro mal vom Schreibtisch aufstehen muß und sich nicht den ganzen Tag ausruhen kann, ist ja auch nichts neues.

Und welche Schwangere (besonders die, die schon ein oder mehrere Kinder haben) können sich denn direkt nach der Arbeit hinlegen? Doch wohl die wenigstens! Außerdem ist DAS auch wieder gar nicht gut für den Kreislauf etc.

Sorry, für #bla , mußte raus...!

weitere Kommentare laden
5

Ganz ehrlich? Mach dir einen Verwöhntag am Wochenende (Sauna, Massage - was dir halt guttut) und atme mal tief durch!

Krankschreiben wird dich wegen genannter Gründe wohl kein Arzt, geschweige denn, BV auszusprechen!! (Ich wunder mich eh immer, wieviele hier nach BV schreien?! #kratz )

Denn JA, da mußt du wohl durch. Und wenn der Krümel erst mal da ist, wird es ja auch nicht unbedingt stressfreier.... Sieh es halt schonmal als "Übung" an ;-)

Kopf hoch, alles wird gut!
hase2101

8

ich schreie nicht nach einem BV, ich habe wohl geschrieben dass ich eigentlich nicht scharf drauf bin zuhause zu bleiben!!!

ist ja aber wohl die einzige möglichkeit außer ner krankschreibung..

und urlaub habe ich nicht mehr.

7

Hallo,

ich bin zwar erst in der 8. Woche, aber ich werde auch demnächst ein BV bekommen. Ich arbeite auch im Büro. Allerdings werde ich das BV bekommen, weil ich einen Muttermundverschluss bekomme und dann viel liegen soll und somit nicht arbeiten kann. Ein BV bekommt man meines Wissen nur, wenn Gefahr für Mutter oder Kind besteht. Und solange du keine lebensgefährliche Situation hast besteht wohl keine Notwendigkeit für ein BV. Aber der Entscheidungsspielraum ist da wohl auch recht groß und von FA zu FA verschieden.

Da ich dein Problem aber sehr gut nachvollziehen kann und auch deine Not zwischen den Zeilen gut lesen kann, würde ich dir zu einer Krankschreibung von einer Woche raten, damit du erst mal wieder zu dir finden kannst. Sollte die eine Woche nicht reichen - noch ne Woche. Dann ist schon fast Oktober und deine Vertretung ist da.
Dein Körper gibt dir dieses Alarmsignal "Stress". Hör drauf und schone dich!!!
Ich weiß wovon ich rede, glaub mir. Die einzelheiten erspar ich dir.

Bitte: schon dich.

9

Hi Du,

also ich machs kurz!
Lass Dir hier von den Mädels kein schlechtes Gewissen einreden!
Geh zuerst zum Hausarzt und sei ehrlich zu ihm, er wird Dich dann mind. 2-3 Wo. krankschreiben können, dann wärst Du ca. 27. SSW, dann kannst Du zum Frauenarzt gehen und alles nochmal schildern.....

War bei mir nicht anders, nicht der Arbeitsweg war schlimm, der psychische Druck vom Chef wars! Er hat mich gemobbt, vorm gesamten Team bloss gestellt, etc.

Ich habe lange versucht auf Durchzug zu schalten, ging aber nicht, habe auch jeden abend geweint und was ich als sehr schlimm empfand: mein Baby den ganzen Tag vor Anspannung/Nervosität nicht gespürt.
Habe das in der 28. SSW meiner FÄ erzählt und sie hat mich nun bis zur 34.SSW krank geschrieben...dat wars...muss da nicht mehr hin!
Werde abwarten wann mein "toller" Chef im Urlaub ist und nochmal hin gehen, meinen Schreibtisch aufräumen und mich bei den Kollegen verabschieden.

Klar, den ganzen Tag langweile ich mich, im TV kommt Schrott, putzen gibts auch nichts mehr, überlege mir was ich koche, wie ich meinen Schatz verwöhne etc.....naja, lieber gelangweilt als ein psychisches Wrack!!!
Habe null schlechtes Gewissen, der Chef hat mich regelrechts rausgeekelt und mich in ne Sackgasse getrieben, dass er mir keine andere Wahl gelassen hat.
Ab Dienstag gehe ich zum GVK und zum Aqua-Gym für Schwangere....

Also, locker bleiben und ans Baby und an Dein Wohlbefinden denken, im Job kann man sich nochso den A.... aufreissen und keiner dankts Dir!!!!!!
byebye
mija

12

hi mija ..

oje, naja aber mobbing ist doch soweit ich weiß inzwischen sogar für nicht schwangere arbeitnehmer ein grund für krankschreibungen oder ähnliches..
da find ich es nur selbstverständlich dass du dir das nicht länger antust!! :-) das ist ja schon unschwanger schwer auszuhalten...

ich dank dir für deine liebe antwort, das hilft.. :-D