Parodontosebehandlung

Hallo zusammen,

bin in der 18. ssw. Ich war letzte Woche beim ZA wegen einer Füllung. Da meinte mein ZA, es müsse eine Parodontosebehandlung durchgeführt werden, da ich ein wenig Zahnfleischbluten habe und ein paar Zahntaschen zwischen 2 und 4 mm Tiefe. Außerdem sei mein Knochen schon ein wenig zurück gegangen. Kann das überhaupt ohne Röntgenbild festgestellt werden? Ist so eine Behandlung sehr schlimm oder zu ertragen? Es gibt wohl eine lokale Betäubung. Aber scharf bin ich da nun nicht drauf.#zitter

1

Hallo,

ja es gibt eine spezielle Sonde womit man das auch ohne Röntgenbild erkennen kann. Natürlich ist ein Röntgenbild immer besser, grad wegen dem Knochenabbau aber bei dir ja nicht möglich.

Also wir haben in solchen Fällen Schwangeren eine professionelle Zahnreinigung empfohlen und erst nach der Schwangerschaft eine Paradontosebehandlung. Ich finde das irgendwie unverantwortlich. Gerade da du 2 mal oder eben 4 mal kommen musst (kommt drauf an wie die das Handhaben) und nun ja jedes Mal wird gespritzt. Und ein Diagnostik Röntgenbild wirds auch nicht geben wobei das gemacht werden muss...

Kannst du da nicht nochmal mit ihm darüber reden?


LG

Jessi mit Amy und #baby 15.SSW

2

Ich sag mal so, ich kann ja wohl selbst entscheiden, ob ich das jetzt oder später durchführen lasse. Ich hätte auch nix dagegen, erst mal die PZR machen zu lassen und dann sieht man weiter. Mein FA sagte, es sei nicht so schlimm, kann ich machen lassen, es gäbe sowohl Antibiotika und Lokalanästhesie, die nicht schaden. Ich bin halt ne Schissbuchse, am liebsten würde ich natürlich die Behandlung gar nicht machen lassen. Aber wenn es sein muß, zieh ich das auch durch. Ich weiß nur nicht, ob das jetzt in der SS nicht ein zu großer Stressfaktor ist. So schlimm sehen meine Zähne oder mein Zahnfleisch gar nicht aus. Ich hab eher die Vermutung, dass der ZA Geld scheffeln will, weil die Praxis gerade erst aufgemacht hat.

3

Ja es gibt natürlich Antibiotika die in der Schwangerschaft in Ordnung sind. Aber das dann echt wenn es nicht anders geht. Diese PA-Behandlung ist mit 4mm Taschentiefe nicht sehr dringend Nnotwendig wie ich finde. Also um ganz ehrlich zu sein, ich würde mir eine Zweitmeinung holen.

Ein Arzt der bei der Tiefe in der SS eine volle PA-Behandlung vorschlägt anstatt erstmal ne PZR (die man eigentlich immer davor macht!!!)

Klar versteh ich auch deine Angst davor. Aber es ist echt halb so wild! Aber in der SS #kratz

4

Hallo,

also ich bin ZAH. Ne Parobehandlung in der Schwangerschaft ist nicht so empfehlenswert, eher wie meine Vorrednerin schon sagte die Prohylaxe.
Die Parobehandlung wäre nicht ganz schmerzfrei, ausserdem mit Betäubung verbunden und zum anderen würden die Keime die sich in den Taschen befinden aufgefühlt und könnten an anderer Stelle etwas verursachen, was man vllt nicht lieber möchte. Zumal dein Körper sich ganz auf Schwangerschaft einstellt, und Schleimhäute so oder so weiter gestellt und empfindlicher sind.
Sone Professionelle Reinung hat im Prinzip den selben Effekt, nur ohne Schmerzen und Betäubung, und vorallem wird auf deine Bedürfnisse als Schwangere da direkt mit drauf eingegangen...Die Parobehandlung kannst du später immer noch machen, vorallem dann mit Rö-Bild...

LG BM