hab mal ne frage zu den monaten

hallo ihr lieben ist irgendwie bissl peinlich aber mich verwirrt das irgendwie mit den 9 und 10 monaten #hicks #gruebel kann mir das einer von euch ausführlich erklären #bitte
was hat es denn nu damit auf sich
und in welchem monat bin ich genau (bin heute 12+6) bin echt verwirrt #klatsch

sorry für die frage aber #danke schonmal fürs antworten

lg #herzlich


1

Es gibt einmal die Kalenderzeit:

9 Monate= 9 X 30/31 Tage = ca. 275 Tage

Dann gibt es noch die Mondrechnung:

10 Mondmonate = 10X 28 Tage ( die braucht der Mond um einmal ab und wieder zu zu nehmen) = ca. 280 Tage

Ich hoffe, es ist verständlich!

2

Also... das ist garnicht so schwer...

Der FA rechnet ab dem ersten Tag deiner letzten Periode!

Und ab dem Tag 40 Wochen, also 10 Monate!!!

Du wärst dann jetzt im 4. Monat schwanger!!

Hoffe, ich konnt dir helfen...

Liebe Grüße

3

Hallo blütenstaub,

eine Schwangerschaft geht 40 Wochen und das sind 10 Mondmonate. 1 Mondmonat sind 28 Tage (solange dauert ein Mondzyklus *lächel*

Von daher rechnen wir in der Schwangerschaft mit Mondmonaten und d.h. 40 Wochen, geteilt durch 10 Mondmonate sind gleich 4 Wochen je Monat (4 * 7 = 28 Tage)

01. Monat
1. 2. 3. 4.

02. Monat
5. 6. 7. 8.

03. Monat
9. 10. 11. 12.

04. Monat
13. 14. 15. 16.

05. Monat
17. 18. 19. 20.

06. Monat
21. 22. 23. 24.

07. Monat
25. 26. 27. 28.

08. Monat
29. 30. 31. 32.

09. Monat
33. 34. 35. 36.

10. Monat
37. 38. 39. 40.

Liebe Grüße,
Dina & #ei 24. SSW

4

P.S. die Zahlen unter dem Monat sind die SSW ;-)

5

Wenn man nach Mondmonaten geht (das sind immer exakt 28 Tage) ist man 10 Monate schwanger.

1.- 4. Woche erster Monat
5.- 8. Woche zweiter Monat
9.- 12. Woche dritter Monat
...usw

Wenn man nach Kalendermonaten geht ist man 9 Monate schwanger, dann rechnet man (in deinem Fall) immer vom 20. des Monats bis zum nächsten 20. des Monats.

Nach Mondmonaten wärst du jetzt also im 4. Monat, nach Kalendermonaten noch im 3. Monat.

6

Heute sagt man eine SS dauert 10 Monate, weil man ab dem Tag der letzten Periode rechnet. Früher hat man erst ab dem Eisprung gerechnet.

Du bist heute in der 13. Woche, d.h. im 4. Monat. Und wirst bestenfalls noch bis Ende des 10. Monats schwanger sein! ;-)

So, ich hoffe ich habe das jetzt richtig und verständlich erklärt. (so wurde es mir jedenfalls von meinem FA erklärt...)

LG -nawi-

Top Diskussionen anzeigen