Wieviel Magnesium maximal?

Hallo ihr Lieben,

wieviel mg Magnesium darf eine Schwangere pro Tag maximal zu sich nehmen? Ich habe heute Morgen schon 250 mg Magnesium genommen wg dem Stechen (Mitterbänder). Wollte grad nochmal Magnesium nehmen, aber bin mir unsicher weil ich nicht weiss wann ich den Maximalwert überschreite. Oder ist es egal?

LG Balea mit Würmchen 13. Woche

1

Ich pfeif mir zur Zeit abends 800mg rein, um schlafen zu können.

Überdosieren kannst Du nicht, im schlimmsten Fall gibts Durchfall...

Andrea

2

Hallöchen,

also wieviel man max. nehmen darf, weiss ich nicht, aber ich soll 3x150 mg zu mir nehmen - hatte anfangs massive Probleme mit fürchterlichen Schmerzen.

Und jetzt soll ich es ruhig weiternehmen, denn ein netter Nebeneffekt ist, dass man einen weicheren Stuhlgang bekommt...

Grüßle

3

Hallo,

mein FA hat immer gesagt, davon kann ich nehmen, so viel ich eben brauche.
Wenn Du zu viel nimmst, wird es einfach wieder ausgeschieden und Du bekommst Durchfall.
Ansonsten ruf einfach Deinen FA an.

LG Sabrina

4

Vielen Dank für eure Antworten - lieb von euch und weiss dann Bescheid :-) :-)

LG Balea

5

gebärmutterkontraktionen sind erwünscht und sinnvoll. die gebärmutter beginnt ca. ab der 20. schwangerschaftsmitte mit ihren "übungen" (siehe http://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/40wochen/die-25-woche_aid_27432.html)

so wie niemand untrainiert einen marathon laufen kann, kann die gebärmutter auch nicht untrainiert eine geburt bewältigen.
das training zu unterdrücken ist weder sinnvoll noch gut.

echte vorzeitige wehen, die eine frühgeburt bewirken würden, werden meistens durch infektionen verursacht. diese lassen sich mit antibiotika und wehenhemmenden substanzen = tokolyse, wie z.b. gynipral hemmen, aber nicht durch magnesium.

magnesium macht wirklich nur sinn, wenn man aufgrund eines magnesiummangels an wadenkrämpfen leidet.

http://www.stud.uni-goettingen.de/~s093673/magnesium.html

http://www.praxis-breitenberger.de/mb_pdf/Schwangerschaft+Saeugling.pdf

hier ist noch eine umfangreiche studie über die auswirkung erhöhter magnesiumgabe bei zu erwartender frühgeburt:

http://www.students.informatik.uni-luebeck.de/zhb/ediss199.pdf

untersucht wurden frühgeborene und ihre mütter.
die kinder, deren mütter hohe magnesiumkonzentrationen im blut hatten, litten wesentlich häufiger an hirnblutungen als kinder, deren mütter niedrige magnesiumkonzentrationen im blut hatten.