Muß man wirklich Wehenbelastungstest machen lassen?

Hallo zusammen,

ich muß ja inzwischen alle zwei Tage zur Vorsorge, und heute meinte die FÄ wenn sich bis Fr (nächster Termin) immer noch nichts getan hat, sollte ich einmal ins Krankenhaus zum Wehenbelastungstest.

Da mußte ich erstmal nachfragen, was das ist: Die würden mir dann ein Mittel geben, das Wehen erzeugt, und es würde dabei kontrolliert werden, wie die Herztöne des Babys darauf reagieren.

Ich möchte aber wenn möglich keine künstliche Einleitung, weil ich schon so oft gehört habe, daß dann die Wehen ziemlich heftig kommen und man die kaum noch verarbeiten kann. Als ich nachgefragt habe, ob durch diesen Wehenbelastungstest auch die Geburt angekurbelt werden könnte, meinte sie, daß das schon einen Anstupser bringen könnte. Ist dieser Test denn wirklich nötig/sinnvoll???

Vielleicht sollte ich meiner FÄ einmal deutlich sagen, daß ich keinerlei Probleme damit habe, wenn der Kleine länger drin bleibt, ich möchte das wenn möglich alles auf natürlichem Wege schaffen! Ich habe auch immer noch die volle Punktzahl beim CTG (FS 10), es ist immer noch genug Fruchtwasser vorhanden, die Versorgung durch die Nabelschnur ist auch noch optimal, der Kopf sitzt tief im Becken, es tut sich halt nur nichts am Muttermund und es sind keine Wehen zu sehen.

Muß ich dann wirklich zu diesem komischen Test, können die mich nicht einfach in Ruhe lassen, bis die Geburt von selbst losgeht? Dem Kleinen gehts super, er ist gut versorgt und auch nicht zu groß! Ich hatte irgendwo auch gelesen, daß man diesen Test üblicherweise macht, wenn was nicht OK ist, aber das ist doch bei mir nicht der Fall!

Hat von euch vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen? Am liebsten würde ich der FÄ ja am Fr sagen, daß ich den Test nicht machen möchte, wenn da keine wichtigen Gründe für vorliegen, oder macht man den sowieso immer standardmäßig? Sorry wegen des langen Texts...

Liebe Grüße
Catie (ET+4)

1

Hallo!

Also...ein WBT ist nichts schlimmes!
Bei meinem Sohn sollte vier Tage vor ET aufgrund körperlicher Schwierigkeiten eingeleitet werden. Das KH wollte dann aber erstmal einen EBT machen um zu sehen, ob sie überhaupt ohne Probleme einleiten können...
Bei diesem Test wurde ich zwei Stunden ans CTG und an einen Tropf mit Oxytocin angeschlossen. Dieser lässt künstliche Wehen erzeugen. Wenn der Körper bzw. das Baby noch nicht bereit sind, dann passiert danach garnichts! Bei mir sind die Wehen geblieben und stärker geworden. Die Einleitung danach habe ich verweigert und am nächsten Morgen war mein Sohn geboren!

Aber...
Manchmal kann es alles gut aussehen, aber der Körper produziert keine Wehen, weil es entweder dem Kind nicht gut tun würde, oder es der Mutter schlecht geht, sodass der Körper eine Geburt nicht schaffen würde. Das ist so nicht zu sehen! Lass den Test doch einfach machen und danach kannst du ja wieder nach Hause gehen, wenn alles in Ordnung ist!

Lieben Gruß

2

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich ja etwas!#danke Klar möchte ich das Beste für das Baby, aber da bis jetzt alles problemlos gelaufen ist, fände ich es echt schön, wenn wir die Geburt auch noch "normal" hinkriegen würden... hab halt etwas Bammel daß die dann doch einleiten wollen. Dann hoffe ich mal, daß die mich nach dem Test wieder gehen lassen und die Wehen von alleine kommen dürfen:-)
LG Catie

3

Huhu

Also so einen testmusste ich noch nie machen,aber eine einleitung ist nichts schlimmes ich hatte schon zwei und die wehen fangen an und werden langsam stärker(so war es bei mir beide male)wie bei einer"normalen"Geburt.

Wenn du den test gemacht hast und alles gut ist kannst du einfach wieder gehen und wenn sie einleiten wollen(obwohl es dir und dem kind gut geht)kannst du das auch ablehnen denn das ist dein körper und dann musst du das nicht machen.

alles gute für euch zwei

glg bina mit jeremy kjara und Babygirl 27.woche

4

Hallo Catie,

natürlich mußt du nichts machen, das du nicht wünscht.

Mein 1.Kind wurde zuhause geboren, so daß ich diesem Termindruck nicht unterlag.
Meine Hebamme machte die Vorsorgen, entbunden hab eich ET+16.

LG belala

5

Hi nochmal,
vielen Dank für eure Antworten! Finde ich toll, daß man auch bei ET+16 erst entbinden darf, aber das ist vermutlich eher die Ausnahme....
Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag:-)
LG Catie