Wer war bei Caritas wegen Erstausstattung? Einige Fragen!!!

Guten morgen
Ich hab nun schon Wochenlangen Kontakt mit Caritas wegen der Erstausstattungsbeihilfe.
Meinen Ersten Termin hatte ich vor 4 Wochen, da sollte ich alle Unterlagen mitbringen!
Den zweiten Termin hatte ich gestern, da musste ich noch fehlende Unterlagen nachreichen, weil der Herr meinte, es käme wohl wegen Unserer Situation zur Antragstellung beim Bundesamt oder keine Ahnung wo!
Er hätte unsere Unterlagen geprüft und wir wären wohl durch unsere finanzielle Lage Antragsberechtigt!
So nun ist der Antrag seit gestern raus und der Herr sagte dass er denkt, dass wir es bewilligt bekommen, ich solle nun 3-4 Wochen auf den Bescheid warten!

Nun kommt mir das aber alles ziemlich lange vor, ich meine, ich bin jetzt schon in der 33. Woche, bis der Bescheid da wäre, dann in der 36./37.SSW und ich hab bisher noch fast garnix gekauft!

Ich weiß jetzt nicht ob ich es jetzt so machen soll, ob ich jetzt schon irgendwie schauen muss dass ich alles zusammen krieg, oder ob ich die 3-4 wochen warten soll, aber trotzdem nicht weiß ob ich das geld bewilligt bekomme!
Ich hab angst dass das baby früher kommt und ich dann ohne was da stehe!!!!

Wer von euch hat schonmal bei Caritas diesen Antrag gestellt?
Und lief das genauso, dass es erst geprüft wurde und dann zur antragstellung kam?
Wenn der Antrag durch war, habt ihr es genehmigt bekommen oder abgelehnt?
Und wie lange dauerte es bis der Bescheid da war?

lg das datum 33. woche

p.s.:
An alle die meinen sich jetzt einmischen zu müssen, dass es ja so unverschämt ist sowas zu tun, bitte ich nicht zu antworten, denn keiner weiß hier was über andere leute´s privatleben !
ich habe mein leben lang in die kasse eingezahlt und dann darf ich es sicher auch mal in anspruch nehmen, wenn ich es brauche #cool
und nein, ich bin darauf gewiss nicht stolz! #schein#schwitz

1

Guten Morgen,

hm also ich kann dazu nur sagen dass ich schon sehr früh den Antrag gestellt habe...
Ich hab den schon im März gestellt und bei mir hat es bis Mitte April gedauert bis ich das Geld dann hatte... Also kann man sagen so ca 4-5 Wochen hats gedauert....

Ja das is natürlich dumm dass es so lang dauert weil du ja schon so weit bist...

Leider is das alles was ich dir dazu sagen kann...

Lieben Gruss

2

Hallo!

Leider kenne ich mit so einem Antrag nicht aus. Aber ich frage mich warum Du den Antrag erst so spät gestellt hast? Hat sich die finanzielle Lage erst vor ein paar Wochen extrem verschlechtert?


Liebe Grüße und viel Erfolg!


Wunschi mit Louis, 15 Monate und Minibaby 15SSW

3

Hallo also ich würde an deiner Stelle schon mal die wichtigsten sachen kaufen

Ich bin jetzt in der 36. Woche und würde eine Shopingtour nicht mehr durchstehen

Teure anschaffung wie KiWa kannst du ja dann immer noch holen wenn das Geld da ist

Du bist ganz schön spät dran mit deiner Beantragung #augen

liebe Grüße

4

Also ich bin auch der Meinung die die es Nötig haben sollen es bekommen.Ich habe auch einen Antrag gestellt.Bin in der 14.SSW habe den Antrag letzte Woche gestellt und mir wurde direkt gesagt das ich 450 Euro für das Baby ca. 8 Wochen vor der Entbindung bekomme.Und in diesem Monat werde ich 100 Euro für Umstandskleidung bekommen werde.Ich kann mir nicht erklären warum die bei dir so lange warten mussten.Es sollte eigentlich schon durch sein.
Mal was anderes.Wenn du auf Hartz 4 angewiesen bist kannst du auch einen Antrag bei der Agentur für Arbeit stelllen.Aber auch das sollte schon längst passiert sein.Ich würde mich nicht damit zufrieden geben.Mein erstes Kind kam z.B.in der 37. SSW zur Welt.Da hättest du ja keine Zeit deine Einkäufe zu erledigen.Frag noch mal nach.

5

bin ich denn wirklich so spät?
ich dachte das macht man erst so spät, wusste nicht dass man das so früh schon beantragen muss und das so lange dauert!
ich dachte ja auch nicht dass sich das fast auf 10 wochen hinzieht und vor allem dachte ich, man bekäme gleich gewiß gesagt ob man es bekommt oder nicht #klatsch#schwitz

9

#gruebel falsch gedacht.

#hicks

Vielleicht gehts ja ein bisschen schneller, eben weil du schon so weit bist. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen.

6

Ich kann nur erzählen, wie es bei uns ist. Ich hab den Antrag bei der Diakonie im Juni gestellt und bekomme den Bescheid Ende Okt/Anfang Nov und dann ca 1 Woche später das Geld- 6 Wochen vor ET. Allerdings konnte man den Antrag nur bis zur 16 SSW stellen.


LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Bauchbewohnerin (27 SSW)

7

ich habe auch einen gestellt du mußt das geld vorlegen und quittungen sammeln ne bearbeitung dauert zur zeit ca 14 wochen hat meine mir gesagt
hoffe konnte dir helfen
lg ela

8

14 wochen?????????

wo ist denn da der sinn????

ich beantrage doch das geld, weil ich keins hab!
wie soll ich es dann vorlegen?
wenn ich das geld habe zum vorlegen, dann müsst ich auch keinen antrag stellen #klatsch

10

Das is ja totaler Blödsinn. #gruebel

keiner kann verlangen dass du das "vorstreckst". Das ist ja absolut unglaublich dass die dir sowas sagen. und 14 Wochen #gruebel bei mir hats höchstens 5 gedauert.

Von wem genau bekommst du denn das geld??

weitere Kommentare laden