wird kindergeld an elterngeld angerechnet ?

Hallo wollte mal fragen, ob kindergeld an elterngeld angerechnet wird, ich hab ein monatliches netto von ungefähr 1200 euro und müßte nach abzug der werbungskostenpauschale 750 euro bekommen, bekommt man dann jetzt weniger wenn das kindergeld angerechnet wird, freue mich über antworten

1

Nein- nur in den ersten 8 Wochen das Elterngeld auf´s Mutterschaftsgeld, deswegen bekommen die meisten Frauen (wenn sie berufstätig waren) auch nur 10 Monate Elterngeld und nicht 12.

Kindergeld bekommen alle i voller Höhe!

LG

Gabi

2

Hi!

Nein.
Kindergeld wird nicht angerechnet.
Aber das Mutterschaftsgeld für die ersten 8 Wochen nach der Geburt, so dass Du im Endeffekt nur 10 Monate Elterngeld bekommst (aber eben vorher das Mutterschaftsgeld).

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth 39+4

3

Nein, das wird natürlich nciht angerechnet, denn es interessieren nur Einkommen aus Erwerbstätigkeit und andere Lohnersatzleistungen (wie z.B. Mutterschaftsgeld).

Top Diskussionen anzeigen