Wie schwer Tragen in der SS?

Ich habe soeben festgestellt, dass mein voller Fotorucksack 10kg wiegt.

Wenn ich damit auf Fototour unterwegs bin, dann doch meist ein paar Stunden mit Gepäck am Rücken. Er hat breite Träger und ist somit sehr angenehm. Aber ist das schon zu schwer?

Ausräumen ist schwierig, da ich im Vorfeld nicht immer weiß, welches Objektiv ich brauchen werde.

#kratz Jutta (#ei 9+5)

1

Hallo Jutta,

das ist eine gute Frage! Manche Sachen muss man tragen, das geht eben nicht anders... Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass ein Rucksack besser ist, aber sicher bin ich mir da nicht. Kann dich nicht jemand begleiten, der deinen Rucksack trägt? Sobald dein Baby wächst, wird es auch immer schwerer mit dem Tragen!

Ich bin zum zweiten Mal schwanger und meine Tochter wiegt 13kg. Natürlich muss ich sie manchmal hochnehmen, aber ich merke schon, wie schwer das eigentlich ist. Ich versuche es, jetzt immer mehr zu reduzieren, indem ich mich zu ihr auf den Boden setze und sie dort in den Arm nehme.

LG
Susanne

2

Eigentlich nicht mehr als 5 kg... Und dauerhaft schon gar nicht.

13

Das gilt vor allem für die Arbeit, und da liegt die Grenze bei 5-10 kg mehrmals am Tag und über einen längeren Zeitraum.

Ist im Alltag mit Kleinkindern eh nicht durchzuziehen!

LG

Gabi

3

Hallo Jutta,

das Mutterschutzgesetz sieht eigentlich vor, dass man regelmäßig nicht mehr als 5 kg tragen/heben darf und in Ausnahmen nicht mehr als 10 kg. In sofern, bist du wenn ich das richtig sehe schon deutlich drüber, da es wahrscheinlich jeden Tag 10 kg für mehere Stunden sind.
Allerdings ist es auch so, das das Gesetz erst dann greift (auch für den Arbeitgeber), wenn der Arbeitgeber Bescheid weiß. Dann muss soweit ich weiß er dafür Sorge tragen, dass es eingehalten wird.
So, oder so solltest du mit deinem FA darüber sprechen.

Kurz zu mir. Ich bin auch schwanger und habe aber schon einen Sohn der nun 11kg wiegt. Da kann ich es nicht vermeiden ihn mal zu tragen oder auch nur regelmäßig zum wickeln hoch zu heben. Da sagt auch keiner was. Bis vor kurzem, da ich nun schon Wehen habe, die leider niht so ohne sind. Dennoch kann ich das nicht verhindern meh zu tragen oder heben.

Wenns zu bedenklich wird, wird man evtl. krank geschrieben, oder es gibt ein Berufsverbot oder auch ein eingeschränktes Berufsverbot, so dass dich dein Arbeitgeber evtl. nur noch für Bürokram oder derglichen einsetzt.

Liebe Grüße und alles Gute

Anja 23. SSW

4

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf

Schau mal unter Paragraph 4.

Man darf regelmäßig nicht mehr wie 5kg und gelegentlich nicht mehr wie 10kg heben.
Auf der Arbeit!!

Was man privat macht, ist eine andere Sache.

LG Diana & Johanna *22.5.09

5

soweit ich weiß dürfen es sogar nur noch 3kg sein,aber wer schafft das schon....
andererseits,wenn dann was ist macht man sich Vorwürfe....

lg.Conny..35.SSW :-)

6

Wo steht das? Das muss ich mir kopieren, für meine nächste Schwangerschaft.

LG Diana

8

Das kann ich dir nicht sagen,dass hat mir mein FA gesagt,dass es wohl früher 5kg waren jetzt sollen es sogar nur noch 3kg sein...
Ich brauchte es nicht schriftlich,da ich eh eine Risikoschwangere bin ....


Oder einfach mal im Netz schauen...Mein FA meinte,dasss sich ständig irgendwelche Änderungen ergeben...

Lg...Conny...

weitere Kommentare laden
7

Die Fotografie ist bei mir reines Privatvergnügen. Ich bin dann z.B. einen Nachmittag im Zoo mit dem Teleobjektiv Eisbären auf der Lauer oder laufe querfeldein einem Model nach.

Beruflich muss ich gsd nichts heben.

Danke für Eure Antworten. 5 kg ist schon wenig....

#schwitz Jutta

11

Hi,

ich seh das ein wenig anders, als die meisten hier.
Wenn Du das Gewicht gewohnt bist und gut auf deinen Körper hörst, dann kannst Du das auch weiterhin tragen, wenn es dir Freude (hier halt auch die Ausübung des Hobbies) macht.

Das Mutterschutzgesetz muß halt Allgemeingültigkeit haben und jede Frau "schützen" und da ist es äußerst sinnvoll die Gewichtsbeschränkung auf so niedrigem NIveau zu halten.
Und natürlich sollte auch eine Arbeitnehmerin, die hohes GEwicht eigentlich "gewohnt ist", die Möglichkeit haben, jede BELASTUNG zu vermeiden.

Aber sonst finde ich es völlig weltfremd, sich an diese Gewichtsbeschränkungen zu halten. Ich trgae zum Beispiel meinen Sohn (13kg) noch oft und viel. das habe ich auch vor der Schwangerschaft getan und es geht mir dabei und danach gut. Ich wiege nichts nach - ich trage womit ich mich wohlfühle und was ich als Belastung empfinde lasse ich sein.

Viele Grüße
w.

12

Auch ich habe ein Kleinkind hier, welches eben öfters mal getragen werden muß. Leider neige ich zu vorzeitigen Wehen und hatte auch diese SS bereits Probleme deswegen ....

Kannst Du die Ausrüstung nicht umpacken, in so ein Trolly-Dingsbums-Ziehteil (wie heißen die noch gleich?)?
Oder ein Fahrradanhänger, oä.

VG exot

15

Wenn du immer schon das Gefühl hattest , dass es für dich ok ist dann kannst du ihn auch tragen- und wenn dein Mann dabei ist kann er es ja übernehmen, so als Muli halt :-p.

LG

Gabi

16

#rofl Ich bin grad voll begeistert von meinem Mann als Muli! Muss ich ihm sagen, dass er ab sofort den Schlepp-Assistenten machen muss, da ich nimma mehr als die Kamera + eine Optik heben "darf".

*lol* Jutta