Verpflichtung als Wahlhelferin???

Guten Morgen!

Muss man in der Schwangerschaft das Ehrenamt als Wahlhelfer annehmen? Oder ist die Schwangerschaft ein Ablehnungsgrund für das Ehrenamt?

Bin Beamtin und werde eventuell vom Dienstherren bei der Bundes- und Landtagswahl zum Helfen (Dienstzeit) eingeteilt. Ist es richtig, dass ich sonntags nicht arbeiten darf?

Werde im Personalamt nachfragen, wollte mich aber schon vorher informieren.

Drea

1

hallo,ja es ist richtig das schwangere nicht sonntag und feiertags arbeiten dürfen und ich glaube auch nicht länger als 5 h am stück
alles gute

2

#danke
Bin gespannt, was mein Dienstherr sagt.

3

Ich habe das auch schon dreimal gemacht und ganz ehrlich: Als Schwangere wollte ich das nicht machen.
Man sitzt 5 Stunden auf diesen unbequemen Stühlen (bei uns waren es Grundschulstühle!!) und wenns einem schlecht geht, kann man nicht mal eben weg.....

4

Danke Dir.
Musste mir von einem Kollegen anhören, ich sei doch nicht krank sondern nur schwanger.

5

Ich bin ebenfalls Beamtin und war schon mehrfach Wahlhelferin.

Allerdings kann man sich bei uns aussuchen, ob man Wahllokal oder Briefwahl macht (Großstadt).

Briefwahl beginnt bei uns erst etwa gegen 14:00 Uhr und man ist gegen 19:30 Uhr fertig. Zwischen der ersten Zählung und der entgültigen Auszählung liegen etwa zweieinhalb Stunden Pause. Man kann stehen oder sitzen. Wir sind fünf oder sechs Leute am Tisch, wenn da mal einer zur Toilette muss, ist das bestimmt möglich.

Ich habe allerdings auch gelesen, dass man Sonntags nicht arbeiten darf. Am Besten Du sprichts mit Deiner Personalstelle darüber, bevor Du zum Wahldienst herangezogen wirst.

VG lachris

7

Ja, das mache ich.

6

Guten Morgen!

Also ich weiß nicht, ob das so einfach geht... Es ist ja kein Dienst! Dafür bekommst du ja auch eine Aufwandsentschädigung und wenn du Beamtin bist, dann weißt du ja sicherlich auch, dass man die Berufung zum Wahlhelfer nicht einfach so ablehnen kann, sondern dass die Ablehnungsgründe genau geregelt sind.

ABER: Ich sollte dieses Jahr auch bei der Kommunalwahl als Schriftführerin eingeteilt werden, habe dann aber rechtzeitig mit meinem Kollegen, der für die Wahl zuständig ist gesprochen. Hab ihn gebeten mich einfach da raus zu nehmen. Das war dann kein Problem!

Hoffe, dass dein Dienstherr auch so einsichtig ist! ;-)
Viel Glück!

Liebe Grüße
Jana

8

Tja, habe eben nichts über Schwangerschaft gefunden.

Finde aber, dass ruhig mal Rücksicht genommen werden sollte. Bin ja nicht die Einzige, die bei der Stadt arbeitet.

Glaube auch, dass ich diesmal nicht helfen muss.

Wir werden sehen.

#danke

9

Ja, so war das bei mir auch! Hab halt gebeten mich außen vor zu lassen. War dann auch kein Problem!!!

Ja, Schwangerschaft gehört glaub ich auch nicht zu den Gründen. Aber dafür kann man ja mit dem zuständigen Kollegen sprechen!

Viel Glück!!!

LG

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Drea,
darf ich mal fragen wie weit du bist?
Also ich bin auch für das Ehrenamt zum Wahlvorstand eingeteilt und werde dies auch annehmen. Zwar kann ich mir schönere Beschäftigungen an einem Sonntag vorstellen, aber nur weil ich schwanger bin (zum Wahlzeitpunkt 10+0), lehne ich das doch nicht ab?
Wenn es dir wirklich schlecht gehen sollte, wäre es ja noch nachvollziehbar. Aber solange du auch noch normal arbeiten gehen kannst, brichst du dir da doch keinen Zacken aus der Krone.
Mensch Leute: Ihr seid schwanger und nicht krank!!!
LG
mademade

11

LAut §8 des MuSchu-Gesetzes dürfen werdende Mütter an Sonn - und Feiertagen nict beschäftigt werden.
Allerdings bist du ja noch ganz am ANfang...naja...da spricht ja eigentlich nichts dagegen.
#kratz

12

sieht aus als bist du noch ganz am anfang....

man kanns auch übertreiben...#kratz

14

Danke für Eure Antworten und Meinungen.

Bin noch nicht hochschwanger (jetzt 11.Woche). Mache aber die letzten Jahre einiges an schlechten Arbeitsbedingungen durch und gebe trotzdem mein Bestes. Überstunden sind zum normalen Alltag geworden, weil wir immer weniger Personal haben, aber immer mehr Aufgaben.

Jeden Tag Überstunden und jeden Donnerstag von 6:30 bis 18 oder auch mal bis 19:30 Uhr ist irgendwann nicht mehr lustig.

Man kann ja manchmal gleiten, aber die Überstunden strengen mich jetzt doch sehr an. Bin immer völlig kaputt, wenn ich nach Hause komme. Nächste Woche gebe ich mein Attest ans Personalamt, dann ist mit den Überstunden soweit ich weiß vom Gesetz her Schluss.

Ich liebe meine Arbeit und habe auch gerne bei der Wahl geholfen, aber ich werde mich jetzt für meine Rechte einsetzen und nicht weiter kaputt machen.
Das Helfen bei der Wahl wäre nicht ehrenamtlich, sondern Dienstzeit.

Hoffe, dass man durch meinen Text durchsteigt.
Schönen Abend
Drea