oGTT - Wie läuft der ab und was wenn der Verdacht sich bestätigt?

Hallo Ihr Lieben,

ich hab ja meinen FA gewechselt weil dieser total unangemessen reagiert hat als ich zum 3D US im KH war und nicht bei ihm ( 60€ Unterschied ).

Er hat also auch völlig ignoriert das im Arztbrief aus dem KH steht das DRINGEND ein oGTT bei mir angeraten ist wegen viel zu viel Fruchtwasser ( 95% + ), Großendifferenzen bei meinem Zwerg ( teils bis zu 3 Wochen weiter ) und trotz vernünftiger Ernährung zu unkontrollierter Gewichtszunahme bei mir ( sprechen wir besser garnicht erst drüber ).

Mein alter FA hat aus Trotz den oGTT verweigert und mich zu meinem HA geschickt wenn ich der Meinung wäre das der Test gemacht werden sollte.

Aufgrund dieser ( und einiger noch krasserer Dinge bei diesem Termin ) Sachlage habe ich dann alle meine weiteren Termine bei diesem FA abgesagt und mir einen Termin bei einer FÄ hier im Ort geholt über die ich bisher nur sehr postives gehört habe.

Den Termin dort habe ich am kommenden Freitag.
Habe mit der Sprechstundenhilfe gesprochen bei der Terminvergabe und ihr meine Situation erklärt.
Am Dienstag nach dem 1. Termin soll ich zum ogTT kommen ( Rezept bekomme ich am Freitag ).

Wie genau läuft der oGTT ab?
Mir wurde nur gesagt, ich solle an dem Dienstag mindestens 3 Std Zeit mitbringen ( und was zu lesen wenn mir Zeitungen nicht zusagen ^^ ).

Und was würde es für mich und vor Allem für meinen kleinen Zwerg bedeuten wenn der Test postiv ausfällt?

Ich soll in 14 Tagen wieder ins KH kommen, diesmal zum Chefarzt und nicht zum Oberarzt und wenn die Messungen dann noch immer so abweichen soll ich 2 1/2 Wochen vordatiert werden.
Dann wäre ich ja.... fast 33 SSW ( wenn vordatiert wird ).

Kann mein Kleiner Schaden genommen haben weil mein alter FA so total ignorant war?

LG
Jessy

1

wenn du nicht davon ausgehen würdest, dass jeder diese anbürzungen kennt, dann hättest du mehr chancen auf antworten. ich würde dir genre helfen, wenn du dich verständlich ausdrücken könntest. was ist ein ogtt

3

HuHu,

sorry.
oGTT - oraler Glukose Toleranz Test
Also der Test zur Feststellung ob ein SS-Diabetes vorliegt.

LG
Jessy

7

aha, alles klar. also den hab ich hinter mir in der ersten schwangerschaft. nun muss ich auch wieder hin, habe keine indikation, bin normalgewichtig, kind nimmt normal zu ich auch...aber meine ärztin ist supergenau.


das dauert drei stunden, du musst nüchtern hin und musst in einem bestimmtem abstand so eine zuckerlösung trinken. sie nehmen die dann immer einen kleinen bluttropfen ab und schauen, wie du drauf reagierst.

solltest du zucker haben musst du glaube ich eine diät einhalten, so dramatisch ist es dann nicht meine ich. ha keine angst.

lieben gruss und alles gute igi

weiteren Kommentar laden
2

OGTT= oraler glukose toleranz test
du bekommst ne lösung zu trinken davor wird ein nüchtern zucker gemessen und dann nach er und 2 stunden

4

NÜCHTERN Zucker?
Echt jetzt? #schwitz

Ich hab an dem Dienstag den Termin um 11.30Uhr.
Kann doch nicht von morgens um etwa 6Uhr an ( da steht meine Große auf ) nüchtern bleiben.

LG
Jessy

6

da würde ich ochmal nachfragen bei der arzthelferin und fragen, ob es wirklich so spät gemacht wird und ob du nüchtern kommen musst

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich kann Dir zwar nicht sagen, wie das in bezug auf eine Schwangerschaft aussieht, aber ich habevor kurzem auch einen OGTT gemacht.

Man muss dafür auf jedenfall nüchtern sein...ich glaube 10 Stunden vorher nichts mehr gegessen haben.

Dann bekommt man erst einmal Blut abgenommen und dann trinkt man die Glukoselösung....ist sehr süß, aber gar nicht o schlimm, wie immer gesagt wird.
Und dann wird nach zwei Stunden wieder Blut abgenommen....

Und daran können die dann auch sehen, ob eine Insulinresistenz vorliegt.

Ich wünsch Dir alles Gute!!

10

Vielen Dank.

Jetzt kann ich mir unter dem Test wenigstens was vorstellen und weiss, ich brauche wirklich was zu lesen ;-)

Lieben Gruss
Jessy

13

Und je nachdem wie doll dein Kind auf die Blase drückt eine gute Slipeinlage... Du darfst das nämlich nicht auspinkeln und das ist wirklich viel, was du trinken musst. Also ich hätte mir beinah in die Hose gemacht.

11

also, zu mir:

ich hab den auch machen müssen, weil der vereinfachte Glukosetoleranztest (nur mit 1h Wartezeit) schon auffällig war.

der oGTT kann eine SS-Diabetes anzeigen. all deine Anzeichen, die du beschrieben hast, weisen drauf hin.

mein oGTT ist positiv ausgefallen, also 2 von 3 Werten waren zu hoch. dies wurde auch erst in der 32.SSW festgestellt. dann mußte ich in die Diabetologie, dort wurde mir empfohlen, meine Ernährung erstmal komplett umzustellen (da wurde ich mit nem Blutzuckertestgerät ausgestattet und ich muß mir 3x täglich vor dem Essen und 1h nach dem Essen im Finger den Blutzucker selber messen). als die Ernährungsumstellung nicht ausgereicht hat, mußte ich anfangen, Insulin zu spritzen.

am Anfang war des ne tierische Überwindung, sich die Spritze selber in den bauch (an der Hüftfalte ;-)) zu setzen, aber mittlerweile komm ich damit echt gut klar!

wenn du mal lesen magst, hier ist ne sehr gute HP zum oGTT und Gestationsdiabetes:

http://www.gestationsdiabetes.de/

wenn du noch Fragen hast, einfach anmailen ;-) ich antworte immer wieder gerne ;-)

LG
Nicole mit #baby inside (37.SSW)

12

Also ich hatte so einen Test... Zuerst wurde Blut abgenommen. Musste dann so Pappsüßes Zeug trinken (einen halben Liter und durfte dann nicht auf Toilette). Nach einer halben Stunde nochmal Blut abnehmen, dann nochmal ne halbe Stunde warten, nochmal Blut abnehmen und nochmal ne halbe Stunde warten und Blut abnehmen. Dann war ich fertig. (Mit den Nerven ;-) )

14

hey...

also bei mir wars auch so...zuviel FW..Krümmel 14tage grösser.....oGTT gemacht...

oGTT war nicht ganz so schlecht dennoch soll ich Insulin spritzten zur sicherheit.

So als mein FA nun 3 Wochen im Urlaub war, war ich beim Vertretugsarzt, der hat mich gleich mal 3 Wochen weiter geschickt...Anstatt 26+6 auf 28+2..Und musste zur Termikontrolle ins KH...Dort angekommen haben die sich erst mal schallend gelacht und ich blöd geschaut.
Der Chefarzt kam dann dazu und fragte was los sei ihm wurde es erklärt.
Ich habe 2 ET´s im MuPa...der rechnerische wurde in der 12SSW um 10 tage nachhinten verlegt da unser Krümmelchen zu klein war ( allerdings nur bei dem einen mal auf dem US)

So jetzt ist er aber 14 Tage grösser...Der vertertugsarzt sagte mir der rechnerische Termin ist der richtige...Der Chefarzt von der Frauenklinik meinte : MANN KANN DEN TERMIN IN DIESER WOCHE NICHT MEHR KORRERGIERN,DA MAN VON DER SSL LÄNGE AUSGEHT UND MAN DIE NICHT MEHR MESSEN KANN

Tjoaa du ich hab auch geschaut #schock

Es passe bei mir beide Termine, sowohl der 1 und der 2 ET...Weil es der vertertugsarzt nichtglaubte waren wir dann nochmals in einer andern Klinik die sagten das gleiche...MANN KANN ES NICHT MEHR VORDATIEREN...
Dann fragte ich nach dem Grund warum: SSL LÄNGE KANN MAN NICHT MEHR MESSEN, UND ZU DEM WACHSEN DIE KINDER WIE SIE WOLLEN, ALLE WERTE SIND NORMWERTE,ABER KEINE GARANTIE...

Wir sind nun zwar knapp 14Tage grösser und schwere aber solange es dem kleinen gut geht ist alles ok...Durch das Insulin hat sich das nun schön eingependelt.

Allerdings zum oGTT musst du wirklich nüchtern hin, da würde ich fragen ob ich nicht gleich um 8 kommen kann...ich hatte jedes mal dann zu kämpfen weil ich voll den Hunger hatte....

Ich kann dir auch nur das sagen was mir gesagt wurde in den beiden KH´s zwecks termin vordatieren, bei mir gings nicht...

Liebe Grüsse und alles gute für den oGTT

Melle mit Emily5j und Bauchräuber 29+2