Ab 36+0 oder 37+0 kein Frühchen mehr?

Hallo,

Ich wollte nur mal hören, ob jemand mir das eindeutig sagen kann?

Ich finde immer nur unterschiedliche Meinungen, dass ein Baby ab 37.SSW oder 38.SSW kein Frühchen mehr ist. Was denn nun?#gruebel

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Kerstin mit #stern+ Marie-Theres 16 Mon. + #klee34.SSW

PS: Weiß nicht ob die Frage eher ins Frühchen Forum passt, aber ich wollte dort mit so einer lapidaren Frage nicht nerven. Die Mädels haben ja teilweise ganz andere Sorgen.

1

Ab 4 wochen vor ET und wenns über 2500 g hat.

Also ab 36+0...

Weiß ich genau weil ich bei 35+0 ins KH musst und noch Wehenhemmer bekommen hab bis 36+0 ab da durft er kommen.

4

Falsch. Ab 37+0 ist richtig :-)

7

Dann hab ich andere infos bekommen...denn mein sohn hat dann noch 1 1/2 wochen gewartet und kam bei 37+3 auf die Welt.

weiteren Kommentar laden
2

Mh schwierig,
in dem Krankenhaus in dem ich entbinden möchte, darf man ab 35+4 hinkommen. Sie gehen davon aus, dass das baby zu dem zeitpunkt keine zusätzliche Hilfe (beim atmen und so) braucht.
Weiß nicht ob Dir das weiterhilft.

liebe Grüße Linda

3

Ab der 37. Woche (und mehr als 2500g) ist es kein Frühchen mehr.

Finn kam bei 37+3 auf die Welt und zählt wegen den 2370gr. Geburtsgewicht als Frühchen - somit hat Mama einen Monat länger Mutterschutz :-D

LG,
ALEX mit Frühchen Finn Tamme

14

Dann war er eigentlich eine Mangelgeburt.

Das Gewicht hat nichts damit zu tun, ob ein Baby ein Frühchen ist, oder nicht!

LG Diana+#ei Babyboy JAN 23+2

5

Also mir wurde gesagt:
Ab 37+0 ist es kein Frühchen mehr!

6

Mein Sohn wurde bei 35+1 geboren.
Mir sagte man ab der 37. Woche sei es kein Frühchen mehr.
Bei uns war der Fall damals halt so, er war sogesehen zwar ein Frühchen hatte aber mehr wie 2500 Gramm.
Das war halt ein Problem fürs Amt wegen verlängertem Mutterschutz.

LG

8

Hallo!

Also in der Klinik wird ein Frühchen nicht nur von der SSW ausgemacht.Kalendarisch ist es ein Frühchen vor der vollendeten 37.SSW (also bei 37+...), also 38.SSW;-)

Viel wichtiger als die Tragedauer sind aber andere charakeristische Faktoren wie: Gewicht, Größe, Lungenreife (mit der 36.SSW abgeschlossen),Temperaturegulation,Reflexe etc....

Frühchen ist immer ein schwammiger Begriff.Es gint Kinder, die kommen bei 35+... zur welt und sind fit und manche kommen eine Woche später und sind noch anpassungsgestört.
Jedes Baby entwickelt sich halt anders.

Aber auch in der 37.SSW muß man in der Regel keine großen Sorgen mehr haben!


LG,Tykat+Tom(39.SSW)

9

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Schwangerschaft/Fruehgeburt/

10

#gruebel Also hier scheiden sich auch leider wieder die Geister...

Warum kann so etwas denn nicht irgendwo verbindlich stehen???

Aber mein Kleiner hatte schon vor einer Woche 2.200g und war 2 Wochen weiter. Von daher wird es wohl kein Problem sein bei 36+0.

LG

11

Hallo,

bis vor ein paar Jahren hat man das sehr streng gesehen und das nach Schwangerschaftswochen berechnet. Heute kommt es auf den Reifezustand des Kindes an, denn der ist individuell unterschiedlich.

Mein Großer kam 8 Wochen zu früh und wog 2500g, hat spontan und allein geatmet und musste 4 Wochen im Krankenhaus bleiben. Und das war schon eine Ausnahme, weil die damals erst zwei Wochen vor Entbindungstermin entlassen wollten.

Einer meiner Kleinen kam in der 37. Schwangerschaftswoche, wog nur 2.495g hatte ziemliche Probleme beim Atmen. DEr kam aber nach 2 Wochen auch schon aus der Kinderklinik raus.

Hätte er gleich richtig geatmet, dann hätte ich ihn auch mit nach Haus nehmen können.

Viele Grüße
manonne