keine vollnarkose.... angst

hallo mädels.....

nachdem ich ja meinen KS termin nun schon habe war am dienstag nun das gespräch mit krankenhausgyn und anästesie-ärztin.

dabei habe ich erfahren das eine vollnarkose nur in not- und ausnahmefällen gemacht wird #zitter

eigentlich wollte ich aber genau das.... einschlafen, aufwachen, baby da ;-)

es geht wohl darum das es zu risikoreich und stressig werden würde, daher wird bei geplanten KS in diesem Krankenhaus nur peridual gemacht,....

so, und nu krieg ich schiss..... :-( ich hab ne nadelphobie, die ich eigentlich recht gut im griff habe zur zeit ( kein wunder bei den blutabnahmen tzzzz) aber einen stich in den rücken??

hab angst was zu spüren....#heul angst vor dem stich, angst irgendwas mitzubekommen was mich noch mehr traumatisiert...

kann mir jemand diese angst nehmen?

mir ist klar das es sinnvoller, risikoarmer und schohnender für mich und das zwergi ist, aber dennoch habe ich echt höllische angst!

lg

andrea (37. SSW .... am 15.09.09 KS entbindung vorgesehen ;-))

1

Und warum wird ein Kaiserschnitt gemacht?

2

becken-baby missverhältnis, vorangegangener notkaiserschnitt, leberprobleme.....

man will kein risiko eingehen....

21

ohwei... volles programm also.

dann drück ich dir mal die daumen dass alles gut geht. ich denke es wird nicht so schlimm wie du es dir vorstellst!!

lg

3

Hy Andrea,

Du hast dann Wehen oder bist einfach nur geschafft von der Situation. Und da merkst Du diesen Nadelstich nicht. Ich hatte eine PDA anfangs und mir haben auch diverse Leute Angst gemacht. Resultat = ein kleines Kribbeln fertig = Wehe = PDA.
Als es richtig los ging hatte ich keine PDA mehr aber das tut auch nichts zur Sache. Du musst keine Angst haben und es ist nicht schlimm!
Denk nicht mehr daran! Nur an deine Maus die Du danach in den Armen hälst!#herzlich

4

Hmmmm.... leider werde ich weder Wehen haben, noch geschafft sein #gruebel (geplanter Kaiserschnitt)

die Narkoseärztin meinte nur das die Stelle wohl vereist wird...ich hoffe das reicht!

lg

andrea

5

Hallo,

ich bekam vor ca. 5 Jahren einen Notkaiserschnitt, aber die Zeit hat zum Glück noch für eine PDA gereicht....Ich hatte auch eine Heidenangst, aber vom Stechen habe ich überhaupt nichts gemerkt, also wirklich, ich war ganz verwundert als mir gesagt wurde, das die Spritze schon sitzt. Und naja, die OP an sich war nicht so , der Anestäsist stand bei mir, hat über den Vorhang geschaut und mir alles genau erklärt ( " Jetzt setzten sie das Skalpell an, fangen an zu schneiden usw")...Ohne seine Kommentare wäre aber alles ok gewesen, hab einen leichten Druck verspürt und etwas gerüttel, das wars. Gind auch sehr schnell vorbei. DU kannst mir glauben, ich bin der allergrößte Angsthase der Welt, aber fand es wirklich nicht so dramatisch. Denke nach einer Vollnarkose ist man noch einige Zeit sehr benommen, ich war von Anfang an voll da und konnte mich mit meinem Baby beschäftigen.

Viel Glück, das ist wirklich alles weniger schlimm als man es sich so ausmalt.

6

danke dir ;-)

klingt sehr positiv und macht mut!!

muss dazu sagen: mein erstes kind war auch ein notkaiserschnitt, aber in vollnarkose weil es sehr schnell gehen musste! Damals habe ich leider das schneiden mitbekommen bevor ich "weg" war.... das war ein echtes horror-erlebnis!

genau deshalb möchte ich das es dieses mal anders wird!

lg

andrea

11

Îch habe das schneiden auch mitbekommen und Gespürt. Ist aber nicht Tragisch.

Mach Dir keine schlimmen Vorstellungen.

Gruss
Sabine

weitere Kommentare laden
7

Hi,

also ich als super angsthase hab das mit pda gut überstanden. hätte nie eine vollnarkose gewollt.


grüße petra

8

hi

das klingt für mich komisch.

ich hatte bei meiner ersten spontan geburt eine pda und wochenlang die ärgsten nebenwirkungen.

sollte bei mir diesmal ein ks nötig sein wird der auf jeden fall mit vollnarkose gemacht.

lg

9

habe dir im "Septembi-Thread" geantwortet;-)

Lese aber jetzt erst von deinem schlechten erlebnis beim ersten KS..das tut mir leid.Aber damals war es eine Notsituation, in der alles schnell gehen mußte.Jetzt wird alles gut geplant!Keine Sorge, sowas passiert nicht nochmal!!!!

LG

10

Wenn du so große Angst hast bestehe konsequent auf die Vollnarkose. Ansonsten such dir eine Klinik in der man deine Wünsche respektiert.

LG

16

Sie wird keine Klinik finden die einfach so eine Vollnarkose macht, das wäre auch sehr verantwortungslos!

22

Sie hat ein Recht wenn sie solche Angst hat auf die Vollnarkose.

Ich würde mich NIEMALS mit PDA unters Messer legen. IMMER NUR mit Vollnarkose. Mir reicht mein langzeitschaden durch die PDA bei der letzten Geburt.

LG

weiteren Kommentar laden
13

Halt Dir vor Augen, dass bei einer VN das Baby u.U. auch narkotisiert, also bewusstlos zur Welt kommt - bei einer Spinalen gehts den Kindern deutlich besser.

Abgesehen davon bist Du nach der OP noch schmerzfrei - wenn Du nach der VN aufwachst, nicht wirklich... und so kannst Du die ersten Std. mit Baby schmerzfrei genießen.

Andrea

15

Du merkst nur nen leichten Druck. Mach dir da keinen Kopf. Ich hatt das schon zwei mal und finds viel viel besser als ne Vollnarkose. Da ist man geistig immer so daneben danach.