Eisenmangel ab welchem Wert ? Baby sooo aktiv ?!

Hallo Ihr alle, schönen Abend !
Erstmal würd ich gern wissen, ab welchem Wert man von Eisenmangel spricht ? Bin in 24. SSW und sooo müde, andauernd. Letztes Mal war mein Eisenwert 12,0 und der Doc hat nix gesagt. Das ist jetzt fast 4 Wochen her. Am Di hab ich wieder Termin, deswegen würd ichs gern vorher wissen.
Und dann beunruhigt es mich etwas dass mein Kleines sooo aktiv ist, vor allem abends manchmal da ist was los in meinem Bauch dauernd Tritte....Ich weiß, viele werden sagen, sei doch froh, aber ich denk halt manchmal ob das nicht zu aktiv ist ?!
Liebe Grüße an alle Kugelis

1

meine arzthelferin meinte, bei einem wert ab 12 muss man nix unternehmen, wenn er also so geblieben ist, brauchst du dir keine sorgen machen!

lg carolin

2

Ein normaler Eisenwert liegt zwischen 13 und 15.
Wobei man 12 noch nicht als Mangel bezeichnen kann.
Ich denke, der geht es so richtig ab 9 los.

Claudia

3

Hi!

Von Eisenmangel spricht man erst bei Werten von unter 10,0; bei 12,0 also kein Grund zur Sorge.

Zu aktiv gibt es nicht bei Babys!
Genieß das Wunder, dass da neues Leben in Deinem Bauch heranwächst (irgendwann wird der Zwerg auch mal ruhige Phasen haben - das ist dann auch völlig normal). :-)

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth 39+0

4

Hi,

also doc meinte ab 11,2 muss er mir medis aufschreiben. normal wird der bedarf erst ab 30 ssw extrem ansteigen.
kannst aber etwas mit vitamin c zum essen nachhelfen.

nee zu aktiv gibt es nicht - umso ruhiger du wirst - das ist meist abends umso mehr dreht der wurm auf bzw. du merkst es dann mehr.

grüße petra

5

also ich hatte auch eisenmangel. glaube ab 10 ist es schlimm.
also als ich bei 10 angekommen bin hab ich tabletten bekommen.

habe sie aber wieder abgesetzt , habe ziemliche krämpfe verstopfung und so bekommen.

trinke jetzt jeden tag fast 1l fettarme milch.

heut beim fa war der wert auf 13! das ist okay sagte er!

11

Hallo,

will ja hier nicht klugscheißen, aber was hat die fettarme Milch mit dem Eisenwert zu tun..#gruebel

lg

6

hey,

also ich hatte gestern einen wert von 10, 5 und meine fa meinte das es jetzt ein mangel wäre, probier mal das der wert nicht unter 12 geht!du kannst mal probieren ob du diesen eisensaft von amecke glaube ich magst, ich vertrag die eisentabletten nämlich gar nicht....

liebe grüsse lisa

7

dein wert ist topp, keine sorge.

die meisten ärzte machen den fehler, die werte von schwangeren mit unschwangeren referenzwerten zu vergleichen. unschwanger sollte der hb-wert zwischen 12 und 14 liegen, in der schwangerschaft sollte er dagegen um 2-3 punkte unter den ausgangswert sinken und nicht künstlich hoch gehalten werden. ein HB-wert im letzten schwangerschaftsdrittel zwischen 10 und 11 gilt als ideal.

solche werte sind also NICHT behandlungsbedürftig und brauchen keinerlei künstliche eisenzufuhr. im gegenteil!
durch das sinken verbessern sich die fließeigenschaften des blutes, die nährstoffversorgung des kindes optimiert sich, die plazenta kann hervorragend arbeiten.
greift man da künstlich ein, kann das nachteilige folgen haben.


Hb: Der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ist ein indirekter Hinweis auf den Eisengehalt des Blutes. Das Blut verdünnt sich während der Schwangerschaft - die Plazenta braucht zu ihrer optimalen Durchblutung möglichst dünnflüssiges Blut. Die Anzahl der roten Blutkörperchen bleibt dagegen konstant. Infolge dessen nimmt der Hb-Wert ab. Ein gewisses Absinken ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - ganz normal. Ideal ist aber, wenn der Hämoglobingehalt nicht unter 10,5 g/% absinkt.

Quelle: http://www.kinder-stadt.de/index.html?kat=%2Fschwangerschaft.html%3Fid%3D2%26unterkat%3D0%26tabname2%3Dks_schwangerschaft

http://www.wir-sind-schwanger.de/lexikon/e/eisenwert.php

http://www.geburtshilfe.usz.ch/NR/rdonlyres/EE849BD1-7B4B-4835-B0A6-6F75D6CEB063/0/benc_1.pdf

Diese Werte werden auch als optimal von den Gestose-Frauen empfohlen. http://www.gestose-frauen.de

ein zu hoher HB-wert ist sogar schädlich und gefährlich:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,105074,00.html

8

Danke an Euch alle !! Hat mir weitergeholfen !!

9

Vor 3 Wochen war mein HB-Wert bei 10,8 ! Da hab ich gleich Eisentabletten verschrieben bekommen. Mal sehen, wie der Wert in 2 Wochen ist.

LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Bauchbewohnerin (26 SSW)

10

also ich hab eisentabletten bei einem wert von 11,2 verschrieben bekommen... danach ist er noch weiter auf 10,2 runter gegangen und somit hab ich zusätzlich einmal pro tag "kräuterblut" getrunken... das hat wirklich gut geholfen und nun ist der wert wieder bei 12,4... also normal.

soll das alles noch weiter nehmen, weil schaden kann es ja nicht. und für die geburt ist es sehr wichtig einen guten wert zu haben wurde mir gesagt...