White Spot im Herz festgestellt!!

Hallo!

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, leider aber gleich mit einem sehr ernsten Thema!

Ich war gestern beim Frauenarzt und er hat die Feindiagnostik gemacht. Am Ende hat er mir dann mitgeteilt, dass unser kleiner Zwerg einen „White Spot“ im Herz hat. Im Mutterpass steht White Spot im LV?!?!
Daraufhin hat er mir gesagt, dass er mich darauf hinweisen muss, dass man in so einen Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen soll, bzw. kann, da das anscheinend ein Anzeichen für einen chromosomalen Defekt sein kann. Er hat aber außerdem gesagt, dass wir eine FU nur machen lassen sollen, wenn wir bei einem Ergebnis auch eine Konsequenz ziehen werden. Wir haben uns aber eigentlich gegen eine FU entschieden.

Wir sind natürlich jetzt total vor den Kopf gestoßen. Ist dieser White Spot wirklich so gefährlich? Kennt ihr so was?

Der Doc meinte auch, dass das Baby sonst absolut gut entwickelt ist, es gibt sonst keinerlei weitere Anzeichen für einen möglichen Defekt. Wir hatten auch die Nackenfalte damals messen lassen und da hat er nach 10x messen einen Wert von 1,6mm herausgebracht. Also laut unserem Wissensstand auch absolut normal!

Vielleicht könnt ihr uns ja etwas dazu sagen und uns vielleicht etwas die Angst nehmen, oder auch nicht!
Wir haben jetzt noch 20 Wochen vor uns. Ich bin aktuell in Woche 19 +2.

Wir wären über eure Antworten sehr dankbar!

Vielen Dank,
belinda 261

1

http://de.wikipedia.org/wiki/White_spot

lies dir das mal durch, vllt hilft dir das weiter.

lg

2

Hallo,

also ich weiß nur das bei meiner Nichte auch ein White Spot festgestellt wurde bei der Feindiagnostik und meine Schwägerin war dann bei 2 Ärzten die dann aber eine Fehlbildung auch ausgeschlossen haben.

Die kleine Laura ist Heute 2 1/2 Jahre alt fit wie ein Turnschuh..das einzige was ist, dass sie beim Abhören ein geräusch hat und man den White Spot auf dem Räntgen sieht..!! Ist aber erstmal nicht gefährlich lt. Arzt..!!

Also vielleicht ergeht es euch ja auch so..dann ist alles ok..;-)

3

guten morgen !
also LV bedeutet linker vorhof ! das herz hat 2 große kammern und die haben jeweils einen vorhof.
leider habe ich keine ahnung was ein white spot ist aber ich an deiner stelle würde noch mehrer ärzte fragen was das ist und ob es gefährlich ist !
...erst dann würde ich entscheiden ob ich eine fu machen würde.

lieben gruß und viel glück #sonnesunny

4

habs mir jetzt auch nochmal schnell durchgelesen. wenn ansonsten alles okay is mit eurem zwerg, sollte wohl laut dieser seite keine großen dramatischen ereignisse zu erwarten sein. #liebdrueck

steht ja auch drin, das das meist erst ernsthaft wird, wenn weitere schäden festgestellt worden sind. also würd ich jetzt mal nicht den teufel an die wand malen :-)

hoffe ich konnt zumindest ein bissl helfen


wünsch dir weiterhin noch alles gute für dich und den krümel und ne tolle kugelzeit :-)

lg minna

5

Hallo Belinda,

wir hatten die gleiche Diagnose beim zweiten großen Schreening. Wir wurden darauf hin direkt zur Feindiagnostik überwiesen. Der Arzt dort hat dann zu dem noch erweiterte Nierenbecken festgestellt und mein "hintergrundrisiko" auf das Downsyndrom wurde auf 1:94 eingestuft (normal wäre 1:1150 gewesen) Wir waren natürlich auch völlig durch den wind und der Arzt hat uns mehr oder weniger zu einer FU Untersuchung gedrängt. Es war natürlich nix, der kleine Mann ist völlig gesund aber im nachhinein bin ich froh dass ich es gemacht habe, denn ich glaube nicht, dass ich die Schwangerschaft noch beruhigt genossen hätte mit diesem Angst im Nacken!
Dieser Whitespot wird aber soweit ich das jetzt mitbekommen habe, völlig überbewertet! Mein FA meinte, er hatte noch nie einen Fall, indem sich tatsächlich eine Triesomie herausgestellt hat, nachdem er einen Whitespot festgestellt hatte. Aber ich kann dich gut verstehen, man macht sich völlig wahnsinnig!
Ich kann dich aber beruhigen, die FU ist wohl in der 20. ssw nur noch mit einem sehr sehr geringen Risiko behaftet.

Ich drück dir die Daumen egal wie du dich entscheidest.

Liebe Grüße

Hasi

6

Hallo, das hat mein Kleiner auch. Uns wurde es genauso vor den Knopf geknallt wie dir, mit Rat zur FWU usw.

Es ist aber wohl so, dass es ziemlich häufig vorkommt und ein total UNSICHERER Zusammenhang zu irgendwas besteht. Ich hab die Studie selber gelesen, aus der sie die Schlussfolgerung gezogen habe mit Trisomie usw, das ist echt ein Witz. Da hatten am Ende 2 Frauen ein behindertes Kind. Wäre es zufälligerweise eins weniger gewesen, hätten sie wahrscheinlich als Ergebnis gefunden, dass ein White Spot das Risiko einer Fehlbildung verringert #rofl.

Lass dich nicht ins Boxhorn jagen - wenn Mediziner eins im Studium nicht lernen, dann ist es das korrekte Einschätzen statistischer Werte.

Bei uns ist es so, dass das Durchführen einer FWU eine 4mal höhere Wahrscheinlichkeit hat, zum Abgang zu führen, als dass am Ende wirklich was ist. Das muss man sich mal vorstellen. Und dazu raten die einem auch noch. Total bescheuert.

7

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Also dann sind wir schon etwas beruhigter, wenn wir das hier lesen. Trotzdem beschäftigt das einen wirklich sehr, weil man einfach nichts tun kann und man wirklich absolut hilflos ist.
Aber die FU werden wir definitiv nicht machen.
DAs Risiko ist uns dann doch etwas zu hoch. Wäre ja ein Drama, wenn da was passieren würde und sich dann heraus stellt, dass das Kind kerngesund war!

LG

8

Hallo Belinda ;-)

Also ich war am 03.09.2009 bei der Feindiagnostik (zum 2. mal/bei einem weiteren Arzt), weil mein kleiner Sohn (SSW: 23+1) einen echogenen intrakardialen Focus im linken Herzventrikel hat, auf deutsch: White Spot:-(

Also uns wurde von einer Fruchtwasserpunktion abgeraten weil das Risiko einer Früh-bzw. Fehlgeburt weitaus höher ist als die Tatsache dass ein Ungeborenes mit White Spot (ohne weitere Auffälligkeiten) tatsächlich an der Trisomie 21 erkrankt ist!

Ichv ersteh Dich, ich lebe auch in jeder Minute mit der Angst was ist wenn mein Sohn Down Syndrom hat, aber eins solltest Du genauso wenig dabei vergessen wie ich:

Wenn Du Dich zu einer Fruchtwasserpunktion entscheiden würdest, gibt es 2 Möglichkeiten:

a) das Kind ist gesund, kommt aber durch den Eingriff verfrüht auf die Welt was schwerste Behinderungen oder auch den Tod zur Folge haben kann,

b) das Kind hat Down Syndrom, wird aber durch den frühen Schwangerschaftsabbruch (entweder aufgrund einer verspäteteten Abtreibung oder eintretenden Frühgeburt) mit zusätzlichen Behinderungen eingeschränkt lebensfähig sein...

Also was ist besser? Ein Kind mit Trisomie 21 oder ein Kind mit Trisomie 21 was zusätzliche Behinderungen hat oder aber auch ein Kind was gesund war aber durch die FWP erkrankt?

Mit anderen Worten: Mach Dich nicht verrückt und versuche die Schwangerschaft zu genießen....

Ansonsten schaue hier und ziehe Bilanz ob dies auf Dein Kind zutrifft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom

(unter der Rubrik Diagnose/Merkmale vor der Geburt)

Trifft nichts ausser der sogenannte White Spot auf Dein Baby zu wird es auf jeden Fall gesund sein,d enn der White Spot ist auch nur ein Softmarker, also eine Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit/vermutung, ein Hinweis aber meist ohne Bedeutung;-)

Lg Jenni