Woher weiß ich, ob die Kleine schon richtig im Becken ist???

Mahlzeit zusammen,

es wird zwar ein CTG gemacht, damit man weiß, das es meiner Kleinen gut geht.

Aber keine weiteren Untersuchungen und so.

Was ist wenn jetzt ein BS passiert, muss ich liegend ins KKH (wegen vorfallens der Nabelschnur) oder kann mich mein Mann ins KKH fahren? Woher weiß ich denn, ob meine Kleine schon fest im Becken ist?

Bauch hat sich gesenkt und druck nach unten habe ich auch, aber sind das ausreichende Indizien?

Welche Untersuchungen macht Euer FA in den letzten Wochen vor ET?

Bin jetzt 38.SSW (37+5). Habe heute wieder VU und weis net, ob ich eine Untersuchung verlangen kann. Auch ob sich am MM schon was getan hat weis ich aufgrund fehlender Untersuchungen nicht.

Bei meinem KKH Vorgespräch am 20.08. wude die kleine auf 3400g geschätzt und das 4 Wochen vor ET und da hieß es, wenn die weiter so wächst, wird sie wohl nicht durch das Becken passen. Das hat meine FÄ bisher nicht interessiert.

Ich stehe voll zwischen den Stühlen...

LG
jaqui+Bauchmausi

1

Und ich stehe grade auf dem Schlauch #kratz
Ich war immer der Meinung das bei jeder Vorsorgeuntersuchung neben dem CTG auch nach dem MuMu getastet wird. So ist das zumindestens bei mir, aber ich bin auch erst bei 26+5.
Ob der Kopf fest im Becken ist kann der FA eigentlich durch Tasten sagen oder hast du eine Hebamme? Die kann das meißtens sogar nich besser.

LG

5

tja, in im verlauf der SS wurde bisher 2x geschaut, deswegen meine Frage! Anscheinend handhabt das jeder FA anders...

6

Das steht in der Mutterschaftsrichtlinien:

Die nachfolgenden Untersuchungen sollen - unabhängig von der Behandlung von Beschwerden und Krankheitserscheinungen - im Allgemeinen im Abstand von vier Wochen stattfinden und umfassen:
Gewichtskontrolle,
Blutdruckmessung,
Untersuchung des Mittelstrahlurins auf Eiweiß, Zucker und Sediment, gegebenenfalls bakteriologische Untersuchungen (z. B. bei auffälliger Anamnese, Blutdruckerhöhung, Sedimentbefund),
Hämoglobinbestimmung - im Regelfall ab 6. Monat, falls bei Erstuntersuchung normal.
Kontrolle des Standes der Gebärmutter,
Kontrolle der kindlichen Herzaktionen,
Feststellung der Lage des Kindes.

http://www.g-ba.de/downloads/62-492-358/RL_Mutter-2009-06-18.pdf

2

Auf das Gewicht würde ich mich nicht unbedingt verlassen!

Und zu Deinem andere Problem, einfach mal de Arzt fragen ;-)

lg glu

3

Hallo

Na es muss doch Vaginal untersucht werden und dann merkt der FA ob das Köpfchen unten ist und was mit dem Muttermund ist.

Wenn er das nicht macht kanst du das verlangen
lg

4

Hallo ,

also das is ja komisch, meine guckt zwar auch nicht immer nach dem Muttermund, aber ich denke jetzt so kurz vorher wird sie es machen( habe Mittwoch wieder Termin) Ultraschall soll sie auch nochmal machen,würde mich interessieren wie gross und schwer sie ungefähr ist..

Also ich würde es auf jeden fall ansprechen , is dein gutes recht unterscuht zu werden..

LG Jessica

7

Also mein FA tastet nach jedem CTG den MuMu ab, und ich gehe seit der 30.SSW 1x pro Woche.
Gestern hat er dann gesagt der Kopf liegt fest im Becken und lässt sich nicht mehr wegschieben, das war vor ner Woche noch nicht so, also ich hätte es selbst nicht gemerkt. ;-)

Liebe Grüße

1 1/2 + Bauchmausi ET-4

8

Hallo
Nee, das kann dir nur der FA sagen bzw. die Hebamme. Nur allein, weil du denkst, der Bauch ist weiter unten, kannst du nicht davon ausgehen, dass das Baby fest im Becken ist
Ich hab heute ET und die Kleine war letzte Woche auch noch nicht gesenkt #aerger Gestern war ich wieder beim FA, da hat er auch nur CTG gemacht. Morgen geh ich wieder hin, und da werd ich ihm sagen, er soll nach MM und #schrei kucken.
Ich denk, wenn du deinem FA sagst, er soll mal kucken, wird er nicht sagen, nö mach ich nicht oder? Also meiner wirds machen, wenn ich ihn bitte
Und solange das Baby nicht fest im Becken ist bzw. solang dir der FA nicht sagt, das Baby liegt fest im Becken, würd ich im Falle eines BS auf jeden Fall mit dem Krankenwagen fahren - sicher ist sicher - und meine Hebi meinte, wenn es wirklich zu einem Nabelschnurvorfall kommt, dann kann jede Minute, die du stehst oder sitzt (also dich nicht flach hinlegst) zu lang sein #zitter#schwitz
Und das mit dem "nicht durchs Becken passen" ist lt. meiner Hebi der größte Schwachsinn den es gibt, denn die Ärzte wissen überhaupt nicht, wie groß dein Becken ist.
LG Silke und #baby Leana (heute ET)

9

hallo jaqui,

mir geht es genauso wie dir !!!
meine Fä untersucht mich erst wieder am et. #schein
ich kenne das von meiner ersten schwangerschaft anders.

ich weiss auch nicht ob die kleine schon im becken liegt oder ob sich am mumu schon was getan hat, nicht mal im kh haben die untersucht oder ultraschall gemacht.

aber solltest du einen blasensprung haben, dann merkst du es ja ;-).

kommt es schwall artig dann liegt dein krümel noch nicht im becken, dann solltest du auch liegend ins kh transportiert werden, geht es aber nur tröpfchenweise hab, dann kannst du ganz langsam machen.

lg jessica mit lucas 4 j an der hand und lea im bauch 38 ssw